Testbericht online Test ThinkPad P53 20QN000AGE - das Kraftpaket

iYassin

Well-known member
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.029
Hallo zusammen!

Es geht mit dem nächsten Testgerät weiter - folgendes mobiles Kraftpaket ist auf dem Weg zu mir:

ThinkPad P53 20QN000AGE

Intel Core i7-9850H 2.6-4.6 GHz, 16GB RAM, 512GB NVMe-PCIe SSD, 15.6“ UHD HDR 400 (3840x2160), Nvidia Quadro T 2000 4GB, IR Webcam, WLAN AX200AC, WWAN / LTE-A integriert, Bluetooth, SmartCard Reader, Win 10 Pro., 90Wh Akku, 3 Jahre Bring-In Herstellergarantie, 1 Jahr auf Akku

Was wollt Ihr zu dem Gerät wissen? Postet gerne schonmal Eure Fragen oder was ich speziell für Euch testen soll. Den Testbericht werde ich wieder kontinuierlich online aktualisieren, Ihr könnt ihn also laufend mitgestalten :thumbup:

EDIT: Und hier ist der Link zum Testbericht :thumbup:

Viele Grüße,

iYassin
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

auch wenn das nicht unbedingt meine bevorzugte Größenklasse ist, würde mich insbesondere interessieren, wie das Display in Sachen Helligkeit, Farbraumabdeckung etc. abschneidet und wie sich CPU- und GPU-Takt sowie Temperaturen bei Dauerbelastung verhalten.

Viele Grüße,

Felix
 
Generell bei den Displays fände ich es interessant zu wissen, wie stark sich diese dimmen lassen (Arbeit bei Dunkelheit).
 
Wow, wow, wow!

Mich würde die Grafikperformance interessieren (Benchmarks). Dürfte meine GTX1050Ti im XMG ja deftig abhängen ... !
 
Das HDR-Display wird natürlich umfassend getestet :thumbup: danke auch für den Tipp mit der minimalen Helligkeit, das werde ich auch beim X1 Yoga 4th noch nachreichen (gemessen habe ich es).

@te_zwo: Hast du Vorschläge für weitere Grafikbenchmarks? Im Test-Team nutzen wir bisher standardmäßig v.a. Furmark.
 
Hast du die minimale Helligkeit auch beim X1 Extreme (FHD Display) gemessen?
 
Danke! Die Angabe der niedrigsten Helligkeitsstufe fehlt leider bei den meisten Testseiten. Dabei handelt es sich um eine absolut relevante Information. Zum einen laufen immer mehr Displays selbst auf niedrigster Stufe mit 20-30 cd, was viel zu hell ist bei sehr dunklen Umgebungsverhältnissen. Zum andern kommt gerade im unteren Bereich fast immer PWM vor - und dann meist mit sehr niedriger Frequenz.

Beispiel: dem P1 mit 4k Display bescheinigt NBC gänzliche Freiheit von PWM. In diesem review hingegen: [FONT=Verdana,Arial,Tahoma,Calibri,Geneva,sans-serif]https://notebooks-und-mobiles.de/lenovo-thinkpad-p1-quadro-p2000-im-test wird davon gesprochen, dass ausgerechnet auf der niedrigsten Stufe PWM zum Einsatz kommt. Falls das stimmen sollte - die Frequenz wird mit 45 Hz angegeben - wäre das für potentielle Kunden schon ein Problem. Das P1 ist ein sehr teures Gerät. Wer das häufig auch in den späten Abendstunden einsetzen möchte oder muss, und kein PWM wünscht, guckt in die Röhre. [/FONT]
 
Danke! Die Angabe der niedrigsten Helligkeitsstufe fehlt leider bei den meisten Testseiten.
Ich sehe gerade, im X1E-Testbericht hatte ich es schon vermerkt ;)

HDR und Dolby Vision auch? Funkt Netflix damit?
Mangels Netflix-Abo mit HDR-Content kann ich es leider nicht "live" testen, aber wenn ich ein Tool finde, was die Kompatibilität testet, dann prüfe ich das natürlich gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute morgen stand der Kurierdienst mit einem großen Paket von Lenovo vor der Tür - das P53 ist da! :thumbup:

Ich denke, bis Ende der Woche könnt Ihr mit einem Vorabtest rechnen.
 
Mangels Netflix-Abo mit HDR-Content kann ich es leider nicht "live" testen, aber wenn ich ein Tool finde, was die Kompatibilität testet, dann prüfe ich das natürlich gerne.
Das habe ich und da können wir gerne auch mal was testen demnächst :)
 
So, heute morgen stand der Kurierdienst mit einem großen Paket von Lenovo vor der Tür - das P53 ist da! :thumbup:
Ich denke, bis Ende der Woche könnt Ihr mit einem Vorabtest rechnen.
Viel Spaß beim Test, bin mal gespannt wie sich das P53 schlägt! Hier sind auch schon ein paar P53 angekommen aber ich hatte leider noch keine Gelegenheit eines auszuprobieren.
 
Danke Andy! Bisher bin ich noch bei der Einrichtung, aber das Gerät macht soweit schonmal einen sehr guten Eindruck. Das Display ist ein Traum, heute Abend werde ich es dann mal noch kalibrieren. Natürlich fliegt es mit der CPU geradezu durch alltägliche Aufgaben, ich bin mal gespannt, wie es sich im Volllast-Test schlägt und ob das Kühlsystem mithalten kann.
Etwas schade: Trotz Dolby Atmos-System kommen die Lautsprecher nicht mal in die Nähe des X1 Yoga 4th, obwohl das Gehäuse ja genug Platz bieten würde. Klar setzt die Zielgruppe im professionellen Einsatz natürlich externe Lautsprecher ein, aber dennoch kann man ja abends noch einen Film auf dem klasse Display genießen wollen - und die Technik hat Lenovo mittlerweile ja.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So, hier gibt es einen ersten Blick auf das P53: Link zum Testbericht
 
:D Nee, der Abend hat gereicht! :thumbsup:
 
Nur zwei USB-A Anschlüsse sind tatsächlich bisschen mager, aber das Gehäuse sieht echt toll aus. Top-Base Scharniere und Clearplate mit LEDs, vollwertiger Ethernetanschluss, SD-Cardreader. Sechs Touchpad-Tasten. Wie es sich für ne Workstation gehört. Und das Display scheint auch großartig. Sehr schönes Teil.



"Im Akkubetrieb erreicht der Core i7-9850H erstaunliche 2316 Punkte"

Welcher Benchmark das war, wär halt ganz interessant. :D

Verschwindet die SD-Karte vollständig im Gehäuse?

Und so Sachen wie, welchen Takt die CPU unter Single oder Multicore Belastung wie lang hält. Und wie es dann mit der Lüfterlautstärke aussieht.

Aber machste sicher noch, mh?

Danke für den Test.
:thumbup:


 
Nur zwei USB-A Anschlüsse sind tatsächlich bisschen mager, aber das Gehäuse sieht echt toll aus. Top-Base Scharniere und Clearplate mit LEDs, vollwertiger Ethernetanschluss, SD-Cardreader. Sechs Touchpad-Tasten. Wie es sich für ne Workstation gehört. Und das Display scheint auch großartig. Sehr schönes Teil.
Sehe ich genauso - ich habe auch ein T540p hier (ein paar Vergleichsbilder kommen noch in den Test) und im Vergleich dazu ist es eine extrem gelungene Weiterentwicklung.

"Im Akkubetrieb erreicht der Core i7-9850H erstaunliche 2316 Punkte" Welcher Benchmark das war, wär halt ganz interessant. :D
:facepalm: Wird dann direkt nachgetragen :D Cinebench R20 Multi-Core.

Verschwindet die SD-Karte vollständig im Gehäuse?
Guter Punkt! Ja, tut sie, wie es sich für ein TP gehört :thumbup:

Und so Sachen wie, welchen Takt die CPU unter Single oder Multicore Belastung wie lang hält. Und wie es dann mit der Lüfterlautstärke aussieht.
Aber machste sicher noch, mh?
Klar, das kommt alles noch! So wie auch Erfahrungsberichte aus dem Alltag, mehr Details zum Display, Tests der GPU usw. - ich habe nur schonmal den aktuellen Stand des Tests veröffentlicht, damit Ihr Euch einen ersten Eindruck von dem Gerät machen könnt.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben