T49x/s Die beste Tastatur?

Hirnfreund

New member
Registriert
13 Apr. 2018
Beiträge
4
Hallo.

Ich schreibe Bücher und suche nach einem neuen Notebook.
Ich brauche keine große Leistung, Speicher oder Performance - lediglich Textverarbeitung (bspw. Word oder Open Office) soll reibungslos laufen.
Ein 15" Display wäre schön, 14" reichen aber auch. Wichtig ist ein brauchbarer Screen und eine gute Akkulaufzeit von mindestens 5 Stunden im Office Betrieb (schreiben).

Früher hatte ich ein Thinkpad mit dem ich sehr zufrieden war.
Nun schwanke ich zwischen einem Model aus der T-Serie, bspw. das aktuell günstigste T495 - oder aber dem ca. halb so teuren E490. Das sind ca. 500 Euro Preisunterschied.

Ist die Tastatur bei einem T-Model, bspw. dem o.g. T495 wirklich soviel besser als bei dem E490? Oder die Verarbeitung?
Ich wünsche mir Wertigkeit, habe aber auch nicht vor, mit dem Notebook durch den Dschungel zu kriechen oder im Sandsturm zu benutzen.

Mir ist klar, dass Tastaturen immer auch ein wenig subjektiv sind, dennoch hoffe ich auf Beratung.
Ausprobieren kann ich leider nicht, weil ich am Ende der Welt wohne.

Noch einmal betone ich, dass mir die Tastatur am Wichtigsten ist.

Desweiteren: Wie wäre es ein gebrauchtes Gerät zu kaufen, bspw. (und das soll jetzt keine Werbung sein) bei https://www.luxnote-hannover.de/ - die wurden mir empfohlen.
Dort gibt es gebrauchte T-Modelle.

Lange Rede, noch mehr Sinn: Welches Thinkpad hat die "beste" Tastatur? Was soll ich tun?

Herzlichen Dank!
 
Die neuen Tastaturen geben sich "kaum" etwas. Viel mehr würde ich mich fragen, ob ich als Schriftsteller ein aktuelles Notebook a la T495 benötige. Ausreichend Akkulaufzeit und Mobilität bietet auch ein T450s. Aktuelle Geräte mit 15 Zoll, die entsprechend leicht sind (<2kg), kosten hingegen einiges. Von Lenovo gibt es da eigentlich nur das aktuellste T-Modell oder das X1 Extreme. Alle anderen wiegen etwas über 2kg. Rein von der Leistung würde es ohnehin auch ein T530 oder T550 tun. Ab dem T540p musst du allerdings mit einem dezentrierten Touchpad leben. Nicht jedermanns Sache.
 
+1. Weißt du, ob du mit den "neuen" Tastaturen (Precision Keyboard, Chiclet-Style) gut klarkommst oder magst du die alten, klassischen Tastaturen lieber?

Bei deiner Anwendung würde ich tatsächlich ein gebrauchtes T520 oder T530 empfehlen. Für Textverarbeitung (und vieles mehr) reichen die völlig aus, 5 Stunden im Office-Betrieb schaffst du mit einem guten Akku locker, und du bleibst sogar unter 300€.
 
Vielen Dank für die Antworten bisher. Tja, ich bin mir nicht ganz sicher bezüglich Gebrauchtgeräten. So ist das oben empfohlene T520 von 2012. Wenn man dieses gebraucht kauft, war es ggfs. schon 7 Jahre im Einsatz. Es ist jetzt auch nicht primär eine Geldfrage, wobei ich natürlich auch nichts verschwenden will und gewiss nicht in Geld schimme.

Vielleicht noch einmal konkreter gefragt betreffend Neugeräte: Der Unterschied zwischen einem neuen E490 und einem neuen T495 - ist der wirklich groß, als das man für den T495 fast 500 Euro mehr bezahlt. Momentan tendiere ich fast zu einem neuen E490, weil man dann wirklich ein aktuelles Neugerät hat.
Oder ist es jetzt so, dass das T495 wesentlich besser/anders ist, was die Tastatur betrifft bzw. die Verarbeitung?
 
Die T-Modelle haben 3 Jahre Garantie.

Zur Tastatur -> die vom T440s ist um Welten besser als die neuen (mehr Hub). Zum Screiben hat ein T440s oder neuer genug Rechenpower und die bekommt man gebraucht ab 400 € oder so.

https://thinkspot.de/thinkpads/?p=1&o=3

^^ der Händler ist gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Tastaturen ist das subjektive Empfinden halt sehr groß. Es gibt Nutzer, die auf die "alten" Tataturen vor der x30er Generation schwören, andere sind erst mit den "neuen" Tastaturen richtig zufrieden.
Mir fehlt zwar auch manchmal die 7 Reihe der x20er Baureihe und älter, aber nur, wenn ich mal wieder eins der älteren Modelle genutzt habe. Sonst komme ich sehr gut mit den Tastaturen ab x30er Baureihen klar.

Was ich damit sagen will: wer viel schreibt, sollte einen Versuch mit den "neuen" Tastaturen wagen und wenn das passt, ein dementsprechnedes Modell kaufen.

Ich glaube kaum, dass es hier jemanden gibt, der sowohl das E490 als auch das T495 nebeneinander stehen hat und die beiden direkt vergleichen kann.

Wenn es ein gutes gebrauchtes Thinkpad sein darf, würde ich dieses hier empfehlen: https://thinkspot.de/thinkpads/t-serie/763/thinkpad-t460?c=9
5 Stunden sollte das Modell schon wohl hinbekommen mit den beiden Akkus (1x intern und 1x wechselbar), den wechselbaren kann man auch noch auf 6-Zellen tauschen.
 
Vielen Dank für die Antworten bisher. Tja, ich bin mir nicht ganz sicher bezüglich Gebrauchtgeräten. So ist das oben empfohlene T520 von 2012. Wenn man dieses gebraucht kauft, war es ggfs. schon 7 Jahre im Einsatz. Es ist jetzt auch nicht primär eine Geldfrage, wobei ich natürlich auch nichts verschwenden will und gewiss nicht in Geld schimme.
Also ich kann iYassin nur beipflichten! Erst heute habe ich wieder sehen können, wie ein T400 ein Fujitsu LIFEBOOK A530 mit so einer Celeron-Krücke abgehängt hat. Das A530 hat in der Anschaffung mehr gekostet als das T400... Bei dem 520/530 oder den 420/430 kommt man definitiov noch die nächsten Jahre aus, auch wenn die Geräte ab 2012 gebaut worden sind.

Soviel zum Gebrauchtkauf (mit dem ich auch empfehlen würde, sich weiter zu beschäftigen).

Zur Frage E oder T:

Ich habe das T495 testen dürfen (siehe Rubrik Testberichte), und kann in Punkto Verarbeitung und Tastatur nur gutes bescheinigen. Dank der Grafik ist es auch nach oben gut gerüstet. Was für das T spricht, sind die max 40 GB RAM. Beim E ist bei 32 GB Schluss.

Das T495 wird halt wärmer wegen der Radeon Vega 8.

Zu dem E490 kann ih halt weniger etwas sagen. Naheliegend wäre der Vergleich mitz dem Testbericht von von qwali https://thinkpad-forum.de/threads/219863-Thinkpad-E495-mit-Ryzen-3500U-Vega-8



Ich glaube kaum, dass es hier jemanden gibt, der sowohl das E490 als auch das T495 nebeneinander stehen hat und die beiden direkt vergleichen kann.

Man kann halt die Testberichte vom E495 und dem T495 lesen und sich da die eigene Meinung bilden. Das wäre jetzt eine Möglichkeit... :)
 
Am besten mal anschauen und Probetippen ?!?

Die beste Tastatur für mich zur Zeit T440s (mit Backlight)! Aber das ist immer subjektiv und auch Gewöhnung. Richtig schlechte Tastaturen gibt es bei Thinkpads nicht. Habe mir gestern ein Lenovo Konsumergerät im Saturn angeschaut ...
 
Ich möchte hier auch noch meinen Senf abgeben.

Die beste Tastatur, die ich bisher in einem ThinkPad vorgefunden habe, sind die Tastauren in den alten T60, T61, X60, X61 und andere Modelle aus diesen Reihen... und ja, die Geräte sind zum Teil schon mehr als zehn Jahre alt, aber für das Anwendungsszenario eines Autors mehr als ausreichend - denke ich mir.

Und direkt nach den oben genannten Geräten kommt die Tastatur vom T25.

Oder man macht sich von der Tastatur des LapTops gänzlich unabhängig und kauft sich eine SK-8845 oder eine SK-8835 (mit Nummernblock) und hat eine gute externe Tastatur, die an man jedem Gerät anschließen kann.


Liebe Grüße aus dem Pott,

SunBeetle
 
Matt hat beispielsweise auch noch ein T570 im Angebot: https://thinkspot.de/thinkpads/t-serie/739/thinkpad-t570?c=5

Wie mcb schon sagte, die neuen Geräte haben aufgrund der geringeren Bauhöhen auch einen geringeren Tastenhub, was unter Vielschreibern generell nicht gerade beliebt ist. Beim T570 dürfte das auch schon weniger sein als beim T440s, aber die neuen T490/T495 sind eben nochmal dünner.
Und zum Thema externe Tastatur, was SunBeetle erwähnt hat: Da würde ich auch mal noch eine mechanische Tastatur einwerfen - ich mag TP-Tastaturen wirklich sehr gern, sowohl die alten à la T420 oder SK-8855 als auch die neueren Chiclet-Tastaturen, aber seit ich eine mechanische Cherry-Tastatur zuhause habe, würde ich die gegen nichts anderes mehr eintauschen wollen.
 
Na denn will ich mich mal mit einem "billigen" Vorschlag unbeliebt machen :D : https://www.notebookswieneu.de/lenovo-thinkpad-l570-20jrs19ege-p16073.html .
Ist zwar nur ein 1366x 768 TN Display ,dürfte aber die Anforderungen des TS für kleines Geld erfüllen.

Gruss Uwe

P.S.: Die Tastaturen der L und der T-Serie sind bei gleicher Konfiguration in dieser Generation identisch ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst bei den neuen Modellen sind die Tastaturen extremst unterschiedlich.
Paar Minuten Probe tippen hilft bestimmt, aber ein richtiges Gefühl für die Tastatur bekommt man erst nach längerer Nutzung.
Mir persönlich sagt die Tastatur der T460s und T470s Modelle aktuell am meisten zu. Mein aktuelles Arbeitstier ist ein X1 Extreme, und leider finde ich da die Tastatur persönlich nicht so toll.

Alex
 
Zum Viel-Schreiben gäbe es für mich nur ein Gerät mit der alten Tastatur, das letzte wäre also ein T520.
Das sollte von der Leistung vollkommen ausreichend sein für eine Office-Anwendung und kann bei Bedarf bis 16 GB RAM aufgerüstet werden.

Das Baujahr / Alter spielt da keine so wichtige Rolle, da ggf. die Verschleissteile (Tastatur / Lüfter) problemlos erneuert werden können.

Zum genannten Anwendungszweck ist es meines Erachtens auch besser ein etwas voluminöseres Gerät vor sich stehen zu haben und nicht so eine flache Flunder wie die neuen Ultrabook-T-Modelle.
 
Hi!

Ich glaubte auch lange dass nichts über die alten 7-Row-Tastaturen der Tx20-Serie kommt (hab mir darum extra noch ein T520 maximal aufgerüstet, mit i7-2820qm, 16GB, 512GB SSD, AUO B156HW01 V4), bis ich das T460s in die Finger bekam! Vom Tippgefühl ist das für mich die absolute Referenz! Auch neuere TP's die ich bisher probiert hab hatten keine so gute Tastatur, liegt möglicherweise aber auch am Hersteller. Meine hat die FRU 00PA464, Hersteller ist Chicony. Jetzt müsste die nur noch das Layout der alten 7-Row's haben... (Inzwischen ärgert es mich, dass ich damals beim TP 25 nicht zugeschlagen hab...)

Servus,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich auch lange mit dem Thema auseinandergesetzt und denke auch, dass sich die alten Tastaturen in den x10ern bzw. x20ern am besten für Vielschreiber eignen können. Hier gibt es aber auch nochmal haptische Unterschiede zwischen den Herstellern (Alps, NMB, Chicony). Für den mobilen Einsatz und der Tastatur würde ich hierfür ein T430 mit Tastatur-Mod empfehlen (gab/gibt es hier auf dem Marktplatz).

Ansonsten wäre ein Thinkpad 25 wohl die beste Alternative. Kenne hier auch noch einen seriösen Händler, der vermutlich das letzte oder vorletzte T25 in Deutschland auf Lager hat zum UVP. Gebe gern die Adresse weiter bei Bedarf. Hatte hier selbst auch erst kürzlich dieses eingekauft.

Mit i7 Quadcore wäre ein umgebautes T430 eine günstige Option zum T25.

Ggf. ist auch die externe Tastatur SK8855 mit Mod etwas für dich. Die kann aber aufgrund des geringen Gewichts das Anschlagverhalten nicht ganz vollständig simulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Senf: Nimm ein günstiges Thinkpad, entsprechende Geräte wurden ja bereits verlinkt/beschrieben. Ich persönlich halte beide Tastaturen für sehr gut geeignet, das ist Geschmacksfrage auf hohem Niveau (damit meine ich Chiclet vs. Classic). Ich persönlich würde vmtl. Richtung T530 schauen oder in Richtung genanntes L570 (falls dir 1366*768 reicht) bzw. zu so einem Gerät: https://www.notebookswieneu.de/lenovo-thinkpad-l580-20lx0011ge-p12028.html .

Falls du dir Sorgen bzgl. Ausfall machst (beim T530 beispielsweise): Leg dir ein identisches Gerät auf Halde :). Ist vmtl. eh sinnvoll, ein Lappi kann immer mal kaputt gehen ;).
 
Ich habe mich auch lange mit dem Thema auseinandergesetzt und denke auch, dass sich die alten Tastaturen in den x10ern bzw. x20ern am besten für Vielschreiber eignen können.
Die Tastatur vom x220 mag ich auch, die habe ich im x230 verbaut. Die Orginaltastatur war... naja... "krumm und schief". Das man sowas an Kunden ausliefert, wunderte mich schon. Die Chiclet-Tastaturen mag ich nicht so recht, aber immer noch besser als das Zeug, was man heute am Markt findet. Superdümme "Legosteine" als Tastatur mit meilenweiten Abständen zwischen den Tasten, ohne brauchbaren Tastenhub und mit minimalem haptischem Feedback. Vielleicht meinte irgendein Designer, dass das gut aussehen würde. Darauf tippen kann ich kaum - nur deutlich langsamer als auf einer richtigen Tastatur.
 
Und ev. auch auf ein gutes Display achten ... da wird die Auswahl dann schon kleiner.
 
Die im T450s finde ich sehr gut, die hat ein ausgezeichnetes Tippgefühl. Komme selber vom X220 und habe sehr lange auf dieses Keboard geschworen, aber habe mich letzten Endes dann doch sehr schnell an dieses neue Tippgefühl gewöhnt, auch wenn es vom Layout her nicht optimal ist und die Verwendung der Fn Keys etwas nervt.
 
Würde auch ein gutes Gebrauchtes hohlen was hier im Forum bestimmt zu finden ist.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben