T495s Akku Laufzeit Battery Runtime Linux

enguru

New member
Registriert
22 Aug. 2019
Beiträge
5
Hallo zusammen, ich habe seit paar Tagen einen T495s (AMD Ryzen 7 PRO 3700U, Radeon Vega Mobile Gfx, 16GB RAM, 400nits). Wesentlich für mich war u.a. die Akkulaufzeit. Die muss hoch sein. Daher hatte ich auch ernsthafte Gedanken gehabt, einen Macbook air zu holen. Bisher hatte ich Altgeräte mit geriner Akkulaufzeit (~2h). Wenn ich mir aber die neuen Laptops anschaue dann ist die Rede von ~10h. Insbesondere für Macbook Air sind die Werte realistisch, wenn man den Medien glauben schenken kann.

Nun gut, ich habe den T495s, bin soweit sehr zufrieden. Habe Ubuntu 19.04 installiert (funktioniert "alles" wie aus einem Guss. Fingerprint habe ich nicht getestet). Davor hatte ich Ubuntu 18.04 LTS installiert (funktioniert auch wunderbar). Mein Fokus ist jedoch die Akkulaufzeit:

Ich habe etwa mit TLP gespielt und auch mit Powertop, aber auf meinen Wunschwert ~10h komme ich wohl nicht ran. Ich habe meist Browser mit > 5 Taps offen, Texteditor, Codeeditor dann auch mal eine Virtuelle Maschine. Ich weiß ich verlange sehr viel. Aber sind eure Akku Laufzeiten?

notebookcheck hat einen Test gemacht. Dort ist die Rede von 675min Laufzeit (WLAN). Wie kommt man auf so einen Wert?
Ändert sich was, wenn man Windows installiert?
Die Rede ist auch von 150 nits. Das bedeutet wohl einfach, dass die Bildschirmhelligheit runtergeschraubt wird, bei 400 / 150 sind das wohl ~ 35% Helligkeit.
https://www.notebookcheck.com/Das-T...sind-gut-aber-der-Luefter-nervt.426886.0.html

Würde mich auf eure Erfahrungen freuen.
 
Träumen darf man jka, die Tests sind alle nur bei 100 oder 100nits, ich hab beim Arbeiten am Tag das Display aber meist voll aufgedreht, weil es mir sonst zu dunkel ist.
Es mag zwar auch Display mit besonders hoher Helligkeit geben aber die werden wohl auch mehr Strom brauchen.
Man sollte immer zwishcne Tests und praktioscher Nutzung unterscheiden. Stell man das Display auf die Helligkeit ein
mit der du komfortabel arbeiten kannst. Wenn das die höhste Helligkeitstufe ist wird da wohl nichts zu machen sein.

Ansonten wird halt der Bildschirm bei Nichtbenutzung recht schnell abgedreht was die Laufgzeit auch verlängert.
Wenn man Videos schaut halt nicht praktikabel. Ebenso wenn man bei einer Vorlesung mitschreibt.
WLAN/BT ausschalten wenn man nicht gerade eine Internetverbindugn von Uni/Mobilgerät teilt. Das verlängert
die Laufzeit auch etwas.

Ansosnten gitb es eben wenige Geräöte die 12 h wirklich durchgehen ohne Riesenakku nutzbar sind:
Oder man nimmt einen externen Akku, den kann man gut im Rucksack verstauen und das Gerät sieht auch
nicht verunstaltet aus.
 
Also mit Windows hat man normalerweise bei Neugeräten erstmal bessere Karten was die Ausschöpfung von Stromspartechniken neuer Architekturen angeht. Da kommt sicher noch was nach.
Mein T480s/Win10 schafft gute 7h im Surf/Office-betrieb. Youtube muss man bei so Sachen aber auf jeden Fall auslassen. Undervolting soll auch nochmal helfen.
 
Ziemlich mutig bei der Anforderung in Punkto Stromverbrauch ein Modell mit AMD-Prozessor zu wählen.

Mich würden erstmal deine Erfahrungen interessieren. Wie lange läuft es denn bei dir tatsächlich? Damit meine ich aber nicht das, was das Panelapplet als angebliche Restlaufzeit anzeigt.


Zwecks Vergleichbarkeit wäre auch die Leistungsaufnahme im Idle interesserant --> https://thinkwiki.de/Messung_der_Le...nux#Randbedingungen_f.C3.BCr_Vergleichbarkeit
 
Ziemlich mutig bei der Anforderung in Punkto Stromverbrauch ein Modell mit AMD-Prozessor zu wählen.

Mich würden erstmal deine Erfahrungen interessieren. Wie lange läuft es denn bei dir tatsächlich? Damit meine ich aber nicht das, was das Panelapplet als angebliche Restlaufzeit anzeigt.


Zwecks Vergleichbarkeit wäre auch die Leistungsaufnahme im Idle interesserant --> https://thinkwiki.de/Messung_der_Le...nux#Randbedingungen_f.C3.BCr_Vergleichbarkeit

Danke erstmal für die Antworten.

Das mit AMD ist eher unwissenheit :) Aber auch preisliche Gründe.

Also aktuell habe ich Windows installiert. zusätzlich Lenovo Treiber, Vantage...

Ich muss leider sagen, dass ich unter win 10 spürbar mehr Laufzeit habe. 7-8h. surfen (mehrere tabs), schreiben, entwickeln.

unter ubuntu mit tlp default waren die voraussagen und akku entladung sehr enttäuschend. eine genaue zahl kann ich nicht abgeben. ich hatte auch devices abgeschaltet (eth, usb) trotzdem war der durchschnittliche verbrauch bei 8W.
 
57Wh Akku Kapazität
7h Betrieb
57Wh / 7h -> 8W verbrauch unter Windows

Deckt sich doch mit den 8W unter linux :thumbsup:
 
Die konkreten Angaben unter Ubuntu zu meinen Fragen hast Du nicht gemacht. Was das Teil unter Windows braucht, ist für die Fragestellung "was geht unter Linux?" irrelevant, da reine Wunschvorstellung. Da kann ich leider nicht weiterhelfen.

Dennoch mal so zur Orientierung: ein X1C6 (i7-8550U, 57Wh Akku) im Idle, minimale Helligkeit nimmt sich 2,5W. Bei brauchbarer 2/3 Helligkeit, leichter Surfbetrieb, liegt es bei ~5W.
 
57Wh Akku Kapazität
7h Betrieb
57Wh / 7h -> 8W verbrauch unter Windows

Deckt sich doch mit den 8W unter linux :thumbsup:
Das habe ich mir im nachhinein auch gedacht :)
Im T495s Datenblatt ist die Rede von "Up to 16.4 hours, 57Whr battery" und Kleingeschrieben "1Based on testing with MobileMark 2014. Battery life varies significantly with settings, usage, and other factors."
Soll ich den Laptop im Idle laufen lassen, damit ich auf diesen Wert komme? Klar es heisst auch Up to. Dennoch ist das sehr verwirrend.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Die konkreten Angaben unter Ubuntu zu meinen Fragen hast Du nicht gemacht. Was das Teil unter Windows braucht, ist für die Fragestellung "was geht unter Linux?" irrelevant, da reine Wunschvorstellung. Da kann ich leider nicht weiterhelfen.
Dennoch mal so zur Orientierung: ein X1C6 (i7-8550U, 57Wh Akku) im Idle, minimale Helligkeit nimmt sich 2,5W. Bei brauchbarer 2/3 Helligkeit, leichter Surfbetrieb, liegt es bei ~5W.

Ich habe jetzt kein Linux mehr drauf. Was meinst du, gibt es ein merkbaren Unterschied zwischen windows und linux?

Ich glaube ich werde wohl erneut Ubuntu installieren. Das Problem ist, wenn ich dann doch wieder auf Windows zurückgehe, dass Windows Einrichten ziemlich lange dauert. Ubuntu ist innerhalb weniger Minuten startklar.

Also ich habe jetzt einen Test unter Windows gemacht, wo ich unter meinen Verhältnissen auf ~7h mit einer vollen Ladung komme.
Ich habe stichproben gemacht wieviel Ladung noch übrig sind. Mein ergebnis ist,
* dass 1% Akku = 4,14 minuten ausreicht
* bei einer vollen Ladung sind das 414min (100%) = 6,9h (das deckt sich mit den bisherigen Erfahrungswerten)
* ich habe unter Windows einen Threshold auf 80% gesetzt bei 5% hat sich der Rechner in den Energiesparmodus gesetzt. Ich habe in dieser Zeit mein Rechner Netto 310min genutzt (Idle, Surfen, Schreiben, Entwickeln, Video)

Die Frage ist für mich jetzt ob ich auch diese 7h auch unter Linux komme. Sollte ich ein eventuell ein "schlankeres" Linux nutzen? Wie gesagt, unter Ubuntu 19.04 habe ich schätzungsweise im Durchschnitt 8W Verbrauch gehabt (von 6W - 11W).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die großen Linux Distributionen sind heutzutage so ähnlich dass die Hauptunterschiede die default settings sind.
Was evtl unterschiede machen kann ist das DesktopEnvironment also KDE, Gnome und co

Zum Thema Installation:
Du kannst ja erst mal einfach das Linux vom usbstick ohne installation nutzen. Weiß jedoch nicht welche einschränkungen es bezüglich Energiesparen gibt.
Andere idee:
Auf einen weiteren Usbstick installieren.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben