P1 - Fehler 2101 - SSD wird nicht erkannt

mzn500

New member
Registriert
14 Dez. 2018
Beiträge
19
Hallo zusammen,

Katastrophe - mein geliebtes ThinkPad erkennt die SSD Festplatte nicht mehr. Das Gerät zeigt an:

2101: Detection error on SSD1 (M.2)

Press Esc to continue.

Danach passiert nichts mehr, das Gerät kann nicht booten. Habe direkt beim Support angerufen, welche mir eine neue Festplatte zugeschickt haben. Auf Nachfrage, weshalb dies denn so sei oder woher dies kommen mag habe ich keine zufriedenstellende Antwort bekommen. "Man könne es mir leider nicht sagen". Das Gerät ist 8 Monate alt und wird geschützt wie ein Familienmitglied! Hat jemand von euch eine Erklärung dafür? Ich hoffe beziehungsweise hoffe ich auch nicht, dass es an der SSD liegt. Nicht, dass ein anderes Bauteil des Geräts defekt ist...

Die neue Platte ist heute angekommen. Habe diese verbaut und sie wird mir auch nach dem Start im "Boot Menu"? angezeigt. Ich lade mir gerade Windows herunter, um das Gerät wieder komplett neu aufzusetzen. Vom Ausbau habe ich Fotos gemacht. Ist es normal, dass das Kabel vom Lüfter unter der SSD liegt? Sieht die Rückseite der "defekten" SSD normal aus?

Ich hatte noch die Idee, die "defekte" Platte in den 2. Slot zu stecken. War mir aber nicht sicher, ob ich die gelbe "Schutzfolie"? dafür entfernen möchte. Habe das zum ersten Mal gemacht beziehungsweise überhaupt ein Laptop geöffnet...

Habe mir nun einen Adapter gekauft, um vielleicht die "defekte" SSD auslesen und ein paar Dateien retten zu können. Eine Kopie / Sicherung der alten Platte gibt es leider nicht. Habe alle wichtigen Dateien in einer Cloud, bis auf die Outlook PST Datei. Die wäre dann weg - das wäre schon eine Katastrophe... Die Outlook PST werde ich in Zukunft regelmäßig sichern beziehungsweise alle 2 Wochen.

Beste Grüße
 

Anhänge

  • IMG_1676.jpg
    IMG_1676.jpg
    256,2 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_1677.jpg
    IMG_1677.jpg
    249,6 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_1675.jpg
    IMG_1675.jpg
    257,3 KB · Aufrufe: 21
Ein Defekt der SSD ist da leider die wahrscheinlichere Variante, insbesondere wenn die neue Platte problemlos erkannt wird. Festplatten und SSDs können immer ohne Vorankündigung kaputtgehen, weshalb regelmäßige Backups das A und O sind.
Die Schutzfolie am zweiten Slot kannst du schon entfernen, um die Platte dort einzubauen - das P1 ist ja dafür gedacht, zwei SSDs zu beherbergen. Ich gehe aber stark davon aus, dass auch dort der Fehler auftritt.
 
Ein Update:

Die neue SSD funktioniert einwandfrei. Voller Hoffnung habe ich mir ein Lesegerät für die defekte SSD gekauft, um vielleicht doch noch ein paar Dateien retten zu können und siehe da - das Gerät hat die vermeintlich defekte SSD erkannt! Ich konnte alle Dateien retten!!!

Die defekte SSD möchte Lenovo haben. Ich habe nun noch eine Anfrage gestellt, wie es denn dazu kommen kann... Meine Arbeitsstation ist für 4 volle Tage ausgefallen - das kann keiner bezahlen!
 
Die defekte SSD möchte Lenovo haben. Ich habe nun noch eine Anfrage gestellt, wie es denn dazu kommen kann...
Das wird Dir leider keiner sagen was Windows da so macht......

Ich hatte zu meinen seligen T42 Zeiten mindestens 3 mal das Glück, dass, obwohl ich das XP Gerät Abends ordnungsgemäß heruntergefahren hatte, es am nächtsen Tag einfach behauptete, dass da kein bootfähiges OS drauf sei. Jedesmal war die Partitionstabelle zerstört und die HDD wurde nur als RAW Device erkannt.
Zum Glück hatte ich ja Backups.

Das sollte Dir eine Lehre sein um selber darauf zu achten, das Du genügend Rückfallposistionen für Notfälle hast.
 
Meine Arbeitsstation ist für 4 volle Tage ausgefallen - das kann keiner bezahlen!
Wenn Du mit dem P1 Deinen Lebensunterhalt bestreitest, hast Du ganz sicher ein aktuelles Backup und ein funktionierendes Reservegeraet (muss ja kein P1 sein) im Schrank. Auch ein Vor-Ort Service kann Wochen dauern.
 
Die defekte SSD möchte Lenovo haben.
Wenn da übrigens Kundendaten drauf sind: SSD richtig löschen (z.B. durch einen Secure Erase) VOR dem zurücksenden ist natürlich Pflicht !

Ansonsten gibt es bei Lenovo die Serviceoption: Keep your Drive. Dann braucht man defekte Datenträger nicht an Lenovo zurücksenden.
 
Daraus habe ich auf jeden Fall gelernt! Werde mir zeitnah eine externe SSD im Gehäuse mit Backup Software besorgen um bei einem hoffentlich nicht noch einmal auftretenden Ausfall entsprechend gewappnet zu sein. Dann muss ich bei einem erneuten Ausfall nur eine neue SSD besorgen, um die Sicherung darauf klonen zu können...
 
Wenn da übrigens Kundendaten drauf sind: SSD richtig löschen (z.B. durch einen Secure Erase) VOR dem zurücksenden ist natürlich Pflicht !

Ansonsten gibt es bei Lenovo die Serviceoption: Keep your Drive. Dann braucht man defekte Datenträger nicht an Lenovo zurücksenden.

Bei SSDs und/oder Firmendaten sollte man FDE -> Bitloker LUKES oder Veracrypt verwenden, alles andere ist Pfusch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Voller Hoffnung habe ich mir ein Lesegerät für die defekte SSD gekauft, um vielleicht doch noch ein paar Dateien retten zu können und siehe da - das Gerät hat die vermeintlich defekte SSD erkannt! Ich konnte alle Dateien retten!!!

Waere ja recht nett, wenn Du uns nun mitteilen wuerdes welches Programm das war.

Meine Arbeitsstation ist für 4 volle Tage ausgefallen - das kann keiner bezahlen!

Dann muss man eben immer ein zweites ThinkPad als Reserve haben, mit einem Backup.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben