Seltenes Tier - ThinkPad 235

explit

Member
Registriert
10 Dez. 2010
Beiträge
382
Nabend Allerseits. Habe mir spaßeshalber aus Japan ein ThinkPad 235 importiert.
Schnuckeliges Teil - soweit ist alles ok, was ich allerdings nirgendwo finden könnte ist:

Wie groß kann maximal die Festplatte sein ?
Eine 8GB CF-Karte im CF2IDE Adapter wird im BIOS erkannt, booten kann er davon aber nicht.
Eine 4GB CF-Karte funktioniert dagegen ohne Probleme

Zweites Problem: BIOS ist komplett auf Japanisch. Das Modell gab es auch in anderen asiatischen Ländern, ich habe gehofft,
dass es evtl. irgendwo noch eine englishe Version gab...

Auch Treiber, BIOS-Update etc. wäre interessant.

Hat irgendjemand von den Sammlern hier im Forum noch etwas an Software fuer den Kleinen ?

Gruß aus Berlin und schönen Abend!
 
Es könnte sein, daß das TP nur von einer Partition innerhalb der ersten 4GB booten kann. Hast Du schon probiert, die "große" CF-Karte entsprechend zu partitionieren?
 
Es könnte sein, daß das TP nur von einer Partition innerhalb der ersten 4GB booten kann. Hast Du schon probiert, die "große" CF-Karte entsprechend zu partitionieren?

Danke fuer den Tip, hat leider nichts gebracht.
Habe gelesen, dass ich zuerst den BIOS update muss. Bios habe ich auch gefunden, allerdings muss ich dazu zuerst eine Diskette erstellen.
probiere zuerst mit einem USB Laufwerk, das originale (welches an Parallel-Port angeschlossen wird) habe ich leider nicht....

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Habe ein Poster gefunden...


und einen Artikel über bootbare CF-Karten und -Adapter: -> http://www.thinkwiki.org/wiki/CompactFlash_boot_drive

P.S. Ausführlicher, japanischer Artikel, lässt sich mit Google Chrome in das Deutsche übersetzen... ;)

Vielen Dank!
 
Wie groß kann maximal die Festplatte sein ?

Das ist eigentlich völlig belanglos, weil das BIOS nur die PATA-Größe nimmt, die es verwalten kann. Heißt, hast Du eine 80GB-PATA-Platte mit IDE-Connector, kann das BIOS eben nur die ersten 4, 8 oder 20 GB erkennen.

Was Du also für das Gerät brauchst, ist eine MS-DOS-bootfähige PATA-Platte, dann kannst Du auch auf bootfähige CF-Karten verzichten. Eine bootfähige PATA-Platte schafft man sich, in dem man auf einem Zweitgerät wie dem IBM 600 ein bootfähiges MS-DOS-Diskettenimage herunterlädt und dieses mit Nero auf eine dann bootfähige CDRW brennt. Diese CDRW bootet man nun selbst und und richtet eine PATA-Platte ein, die man dann in das IBM 235 einbaut und dort MS-DOS bootet. (Man braucht noch nicht mal eine PATA-Platte, man kann das auch mit einem IDE-auf-mSATA-Adapter machen, dann läuft das IBM 235 mit mSATA-SSD.)

Sobald das IBM 235 von einer etwa 12 MB großen MS-DOS-Partition startet, kannst Du das BIOS-Update ausführen, WINDOWS 95, WINDOWS 98 oder WINDOWS NT4 installieren, auch nacheinander in 4 Partitionen. (Der Bootloader muss in den ersten 4 oder 8 GB liegen, danach kann man machen, was man will...)
 
Also die 8GB CF-Karte (Transcend Industrial) funktioniert ohne Probleme in einem anderen alten Pentium 2 Notebook.
Die 4GB CF-karte (Kingston) funktioniert in den ThinkPad 235.

Ich habe versucht unter Linux mit dd ein komplettes Image von der 4GB CF-Karte zu ziehen, um es anschliessend auf die 8GB Transcend Karte zu schreiben.
Pustekuchen! Die 8GB Karte wird ordentlich und bei voller groesse im BIOS erkannt, booten kann ich aber davon nicht.

Habe gelesen, dass das alte Bios des 235er maximal 8GB verwalten kann. Meine CF-Karte ist vermutlich etwas drueber, und er kann damit nichts anfangen.
Es gibt ein BIOS-Update auf die neuste Version, der ein Limit von 20GB hat. Aber den draufzukriegen wird lustig sein.
Ich habe kein originales Diskettenlaufer, von USB_Diskettenlaufwerk kann ich nicht booten, und ob das Teil vom SCSI-CD-ROM Laufwerk (Pionner, Anschluss ueber PCMCIA-SCSI-Karte)
booten kann ist auch unklar....

Wird lustig sein :)

Das ist eigentlich völlig belanglos, weil das BIOS nur die PATA-Größe nimmt, die es verwalten kann. Heißt, hast Du eine 80GB-PATA-Platte mit IDE-Connector, kann das BIOS eben nur die ersten 4, 8 oder 20 GB erkennen.

Was Du also für das Gerät brauchst, ist eine MS-DOS-bootfähige PATA-Platte, dann kannst Du auch auf bootfähige CF-Karten verzichten. Eine bootfähige PATA-Platte schafft man sich, in dem man auf einem Zweitgerät wie dem IBM 600 ein bootfähiges MS-DOS-Diskettenimage herunterlädt und dieses mit Nero auf eine dann bootfähige CDRW brennt. Diese CDRW bootet man nun selbst und und richtet eine PATA-Platte ein, die man dann in das IBM 235 einbaut und dort MS-DOS bootet. (Man braucht noch nicht mal eine PATA-Platte, man kann das auch mit einem IDE-auf-mSATA-Adapter machen, dann läuft das IBM 235 mit mSATA-SSD.)

Sobald das IBM 235 von einer etwa 12 MB großen MS-DOS-Partition startet, kannst Du das BIOS-Update ausführen, WINDOWS 95, WINDOWS 98 oder WINDOWS NT4 installieren, auch nacheinander in 4 Partitionen. (Der Bootloader muss in den ersten 4 oder 8 GB liegen, danach kann man machen, was man will...)
 
Ich habe kein originales Diskettenlaufer, von USB_Diskettenlaufwerk kann ich nicht booten, und ob das Teil vom SCSI-CD-ROM Laufwerk (Pionner, Anschluss ueber PCMCIA-SCSI-Karte) booten kann ist auch unklar....

Du machst es unnötig kompliziert! So bald Du von einer gewöhnlichen PATA-Platte mit IDE-Connector (Das hat der doch, oder?) ein DOS booten kannst, bist Du aus dem Schneider.

Und das DOS auf PATA bereitet man auf einem anderen Rechner wie dem IBM 600 o.ä. vor. So läuft datt nun mal und nich anders... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ich da eine normale PATA Platte kleiner als 8GB einbauen kann (Auf die ich auf einem anderen Notebook PC) DOS + Windows 98 Install Verzeichniss drauf kopiere ) ist mir klar.

Ich wollte aber: Eine CF-Karte anstelle einer Platte im 235er haben. (Vorzugweise die Transcend Industrial 8GB, da sie bessere Flash chips hat und allgemein schneller, robuster und langlebiger als normale CF-Karten)

Dazu muss ich BIOS updaten. BIOS Update Datei (DOS .exe) erstellt einen Bootfloppy mit BIOS Flash.
Den Floppy erstellen kann ich vermutlich. Den Floppy auf den 235er booten wird schwer sein - ich habe kein externes LPT-Laufwerk. Von einem USB-Floppy wird er nicht booten koennen.
Versuche den Floppy zu erstellen, die Dateien in ein Verzeichniss auf der CF-Karte zu kopieren, in den DOS-Modus starten und von dort dem BIOS upzudaten.

Du machst es unnötig kompliziert! So bald Du von einer gewöhnlichen PATA-Platte mit IDE-Connector (Das hat der doch, oder?) ein DOS booten kannst, bist Du aus dem Schneider.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Habe auf einem anderen PC so eine BIOS-Update Diskette erstellt.
Das ist ziemlich kompliziert:

Es sind lediglich 2 Dataien drauf.

Einmal das BIOS-Image
Einmal das Update-Programm als .bin Datei.

Ich muss also von einem LPT-Disketten-Laufwerk booten. Anders kriege ich ja das Update-Programm nicht gestartet.
Oder hat jemand eine Idee ?
 

Anhänge

  • BIOS_TP235.zip
    238 KB · Aufrufe: 7
Du kannst das BIOS-Update von einer DOS-Installation auf der bootbaren CF aus starten.

Hat das 235 auch diesen breiten, proprietären Floppy-Anschluss? Falls ja, kann ich dir gern das passende Floppy-Laufwerk ausleihen, wenn du das Porto übernimmst.
 
Dem Update Programm sollte egal sein wie der Rechner gebootet wurde.
Hauptsache es ist ein kompatiebles DOS.

Somit:
Bring auf deine 4GB-CF Karte ein DOS drauf und mach das Update :Oldtimer:
 
Du kannst das BIOS-Update von einer DOS-Installation auf der bootbaren CF aus starten.

Das hatte ich auch vor, habe aber keine exe-Datei. Lediglich .bin (Update Programm) und .rom (BIOS-Image).
Nehme an, die .bin Datei wird automatisch vom Floppy gestartet, wenn man davon bootet.

Hat das 235 auch diesen breiten, proprietären Floppy-Anschluss? Falls ja, kann ich dir gern das passende Floppy-Laufwerk ausleihen, wenn du das Porto übernimmst.

Danke iYassin, der 235 hat einen Parallelel Floppy. Sprich. Er wird einfach an die LPT1-Schnittstelle angeschlossen.
Haettest du so einz da zum Ausleihen ?

Das waere ja bombe...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Du kannst das BIOS-Update von einer DOS-Installation auf der bootbaren CF aus starten.

Hat das 235 auch diesen breiten, proprietären Floppy-Anschluss? Falls ja, kann ich dir gern das passende Floppy-Laufwerk ausleihen, wenn du das Porto übernimmst.

Das hatte ich auch vor, habe aber keine exe-Datei. Lediglich .bin (Update Programm) und .rom (BIOS-Image).
Nehme an, die .bin Datei wird automatisch vom Floppy gestartet, wenn man davon bootet.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Dem Update Programm sollte egal sein wie der Rechner gebootet wurde.
Hauptsache es ist ein kompatiebles DOS.

Somit:
Bring auf deine 4GB-CF Karte ein DOS drauf und mach das Update :Oldtimer:

Wie gesagt, hatte ich vor, kann die .bin aber nicht von DOS/ Win98 DOS Mode starten :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist die BIN ja ein Disketten Image?? Hatte ich ganz Früher mal gehabt.
 
Hab mir die Dateien mal angeschaut.
Die .ROM müsste das BIOS sein
Die .Bin ist laut cygwin file kommando eine .com Datei.

Somit einfach mal die Dateiendung ändern und probieren.
 
Ich könnte mir vorstellen das Bios vor Installation auf chinesisch zu übersetzen. Den passenden Editor findet man bei Google. Der Rest ist dann Handarbeit.
 
Hab mir die Dateien mal angeschaut.
Die .ROM müsste das BIOS sein
Die .Bin ist laut cygwin file kommando eine .com Datei.

Somit einfach mal die Dateiendung ändern und probieren.


Super!. Danke dir. Toller tip. Das hat funktioniert, kriege aber die Fehlermeldung Can't get Test Mode.

photo_2019-08-22_17-54-35.jpg

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich könnte mir vorstellen das Bios vor Installation auf chinesisch zu übersetzen. Den passenden Editor findet man bei Google. Der Rest ist dann Handarbeit.

Japanisch wohlgemerkt :)
 
Ferndignose mit/über sachen die man nicht hat/kennt ist immer kompliziert :pinch:

Die Meldung sagt mir so nichts.
Ich vermute dem passt was an dem dos nicht.

Wie "nackt" ist das verwendete dos?
Wird da irgendwas geladen?
Welches ist es?

Zu den Dateien nochmal:
Wo hast du die her?
War das eine bootbare diskette?
Was für ein dos ist da drauf?

Andere Idee:
Bring das dos welches für die Diskette vorgesehen ist auf deine CF Karte

Hast du links zu quellen?
Dann könnte ich(und andere) mal einen Blick drauf werfen.
 
Ferndignose mit/über sachen die man nicht hat/kennt ist immer kompliziert :pinch:

Die Meldung sagt mir so nichts.
Ich vermute dem passt was an dem dos nicht.

Wie "nackt" ist das verwendete dos?
Wird da irgendwas geladen?
Welches ist es?

Zu den Dateien nochmal:
Wo hast du die her?
War das eine bootbare diskette?
Was für ein dos ist da drauf?

Andere Idee:
Bring das dos welches für die Diskette vorgesehen ist auf deine CF Karte

Hast du links zu quellen?
Dann könnte ich(und andere) mal einen Blick drauf werfen.

Also das DOS ist der DOS-Modus von Windows 98 (Ins MS-DOS herunterfahren)
Den BIOS habe ich von der


http://translate.google.com/transla.../chandra/clavius/cla1drvs.html#BIOS&sandbox=1

Evtl. hast du noch ne Idee....
 
@think_pad:
ich habe schon einie größere HDD in den alten Schätzchen getestet. Selbst eine unpartitionierte HDD bringt den Rechner dazu, nicht zu booten (von anderem Bootmedium) oder es bootet, kann aber mit der HDD nichts anfangen, während andere wiederum sich zumindest partitionieren lassen.
Die 8GB CF-Card ist vielleicht nicht "verträglich". Hardwaretechnisch sollte sie keine Probleme bereiten.

@explit:
das 235 wurde etwa zeitgleich zum ThinkPad 380 hergestellt. Das 380 kann bis 12 GB große HDD verkraften, wobi die Bootpartition nicht größer als 8GB (FAT32) sein darf (siehe Wiki). - Das 235 besitzt außerdem einen recht exotischen Chipsatz. Das BIOS kann durchaus eine Blockade besitzen, Laufwerke größer als 4 GB anzusprechen. Das BIOS Update könnte da Abhilfe bringen.

Ein Floppy-Laufwerk mit LPT-Anschluss hat übrigens auch ThinkPad 701c/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
@think_pad:
ich habe schon einie größere HDD in den alten Schätzchen getestet. Selbst eine unpartitionierte HDD bringt den Rechner dazu, nicht zu booten (von anderem Bootmedium) oder es bootet, kann aber mit der HDD nichts anfangen, während andere wiederum sich zumindest partitionieren lassen.
Die 8GB CF-Card ist vielleicht nicht "verträglich". Hardwaretechnisch sollte sie keine Probleme bereiten.

@explit:
das 235 wurde etwa zeitgleich zum ThinkPad 380 hergestellt. Das 380 kann bis 12 GB große HDD verkraften, wobi die Bootpartition nicht größer als 8GB (FAT32) sein darf (siehe Wiki). - Das 235 besitzt außerdem einen recht exotischen Chipsatz. Das BIOS kann durchaus eine Blockade besitzen, Laufwerke größer als 4 GB anzusprechen. Das BIOS Update könnte da Abhilfe bringen.

Ein Floppy-Laufwerk mit LPT-Anschluss hat übrigens auch ThinkPad 701c/s.

Danke fuer die Info, Mornsgrans. Hast du evt. so ein Floppy-Laufwerk da?
Koenntest du mir evtl. einz ausleihen, wenn ich dir einen bezahlten DHL Versandschein zuschicke?

Oder haettest du evtl. sogar einz zum Verkaufen ?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben