Neues ThinkPad

cappo

Member
Registriert
17 Juni 2017
Beiträge
262
Ich möchte mir bald mal wieder ein neues TP der T oder X Serie kaufen.
Welches ist denn Eurer Meinung nach der beste Allrounder bei den aktuellen Geräten.
Auf 100 Gramm mehr oder weniger kommt es mir nicht an. Jedoch hätte ich gerne Reserven für die nächsten 3 Jahre, falls sich in meinem derzeit Office lastigen Nutzungsszenario etwas ändern sollte.
Freue mic/ auf Tipps!
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel willst/kannst du denn ausgeben? Die neuen 14" Displays mit 400nit finde ich z.B. klasse.
 
Bis ca. 1600 Euro ist es mir wert mit 36 Monate vor Ort Service. Ich dachte auch an ein X1 Yoga.
Dabei weiß ich nur nicht, ob mir irgendwann mal der Grafikchip fehlen wird, bzw. die UHD 620 reicht.
Wobei der Preisunterschied zu den T Modellen schon teils heftig ist....
 
Was machst du denn mit dem Gerät? Wenn es (momentan) wirklich nur Office ist und du nicht mit Videoschnitt, 3D-Modellierung oder Spielen anfangen willst, dann würde ich keine dedizierte Grafik haben wollen - die Intel-Grafik ist mittlerweile wirklich leistungsstark und reicht für Videobeschleunigung etc. mehr als aus. Zudem sparst du Gewicht, weil ja kein Kühlsystem für die große GPU notwendig ist. Und bei den aktuellen Geräten kannst du ja auch per Thunderbolt eine eGPU anschließen.

Bräuchtest du die Stift- bzw. Tabletfunktion? Dann ist das X1 Yoga wirklich ein schönes Gerät, siehe meinen Testbericht. Wenn nicht, bekommst du mit dem X1 Carbon ein Gerät mit noch weniger Kompromissen, u.a. gibt es ein mattes Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Preisrahmen hast du ja fast die freie Auswahl. :)

AMD oder Intel?

https://nbreview.de/

Die T-Modelle sind alle nicht schlecht.

Das X1 2019 ist auch toll ...
 
Fürs reine Office Arbeiten geht m.M.n. nichts über die T Serie, ich hatte über lange Zeit das T460 und habe es für ein bisschen Bildbearbeitung irgendwann durch ein T460p ersetzt. Beim Mitschreiben im Studium, erstellen von Präsentationen usw. war das T460 aber unübertroffen. Ich konnte mit dem großen Akku immer um die 15 Stunden Akkulaufzeit erreichen und jetzt wo bei T480 und T490 Quadcore CPUs verbaut sind, nehmen die sich auch nicht mehr so viel was die Leistung angeht im Vergleich zur TP Reihe.

Ich würde persönlich allerdings zum T480 greifen, wenn man nicht das Display vom T490 haben möchte, weil das T480 noch den austauschbaren Akku hat.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben