T440s Neue WLAN-Karte - irgendwie möglich?

Base

Member
Registriert
16 Nov. 2013
Beiträge
96
Hallo zusammen,

ich würde in meinem T440S gerne eine aktuelle WLAN-Karte von Intel einbauen. Laut FRU-Liste sind nur verschiedene Versionen der 7260 erlaubt. Allerdings hat diese das Problem, dass sie sich beim Start von Windows nicht automatisch mit meinem WLAN verbindet und ich es immer selber machen muss (die Intel-Foren sind voll davon mit dieser Karte).

Nun habe ich hier aus einem Dell eine 8260GW hier und getestet. Auch in der Hoffnung eine schnellere WLAN-Verbindung zu bekommen. Mit dem Ergebniss, dass natürlich sofort der FRU-Check das System angehalten hat.
Kann man das irgendwie umgehen bzw. weiß einer ob noch andere (bessere) Karten im T440S als die 7260 gehen?
 
Das geht eigentlich nur mit einem Custom-BIOS mit welchem du die Whitelist komplett entfernen kannst.
 
Wenn dir der spaß bisschen was wert ist dann kann ich dir das machen.
Ich Patch halt selbst, aber für T440 hab ich noch keinen Patch erstellt --> Aufwand/Zeit.
Ggf müsstest du dann aber auf den TPM verzichten. Bei neueren Geräten ab #60ziger Serie jedenfalls definitiv.

Edit: Klingt für mich generell auch nach einem Treiber / Windows Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für meinen T440p kann ich das Problem nicht nachvollziehen -gerade eben nochmal getestet. Eingebaut ist eine Intel 7260NGW. Vielleicht reagieren die verschiedenen Ausführungen der 7260 unterschiedlich.

Ergänzt: Bios-Version ist 2.52
 
Zuletzt bearbeitet:
Für meinen T440p kann ich das Problem nicht nachvollziehen -gerade eben nochmal getestet. Eingebaut ist eine Intel 7260NGW. Vielleicht reagieren die verschiedenen Ausführungen der 7260 unterschiedlich.

Das kann auch von den BIOS-Versionen abhängig sein. Es gab eine, ich glaube die 2.35, die als "Bug" das Fehlen einer Whitelist hatte :)
 
kennt ihr noch mehr solcher bugs? - dann würde ich das nämlich mal genauer anschauen. Hab leider kein T440/s/p Gerät mehr liegen und ich gehe nicht davon aus das die EFI Datei feherhaft ist sondern der Check abgeschaltet und das kann man ggf herausfinden wo.

Edit: Bei einem ersten vergleich unterscheiden sich LenovoWmaPolicyDxe (für die Whitelist verantwortlich) in GJET86WW zu GJET87WW1 schon deutlicher.
Bei GJET85WW zu GJET86WW ist die Datei identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube helmut meint das Problem/Bug mit dem Verbindungsproblemen meiner WLAN-Karte beim Starten von Win10. Anscheinend tritt dies bei ihm nicht auf. Bei mir nahezu bei jedem Start (egal ob Neustart oder Ruhezustand).
Wie ich schrieb gibt es in den Intel-Foren mehrere Beiträge dazu. Ich kann ein Feature über den Gerätemanager der Karte ausschalten, damit es nicht mehr auftritt. Dann geht die Datenrate aber auf 54MBs zurück.
Ach ja - im Geräte Manager wird meine 7260 als "Intel Dual Band Wireless-AC 7260" betitelt. Steht genau dort bei dir "NGW" im Namen? Wenn ich bei Amazon danach suche, dann finde ich eine Karte mit beiden Angaben auf dem Aufkleber: https://www.bios-mods.com/forum/Thread-REQUEST-Lenovo-T440-S-GJETxxWW-Whitelist-Removal

Wegen des Bios soll es wirklich so sein, dass mit der 2.36 es keinen Whitelist-Check gab. Warum auch immer - oder besser - Schade das es danach wieder aktiv ist.
Ab der 2.38 soll es wohl kein Downgrade darunter geben.

KNARZ: Danke für das Angebot. Aber wenn ich den Weg eines Mod-Bios gehe, dann gehe ich wohl auch eher zu den Jungs von "bios-mods". Dort gab es auch für die T440s einige Anfragen, die bereits gemacht wurden - ohne Aufwandsentschädigung ;) . Bin mir aber noch nicht sicher ob ich das machen werde. Möglicherweise kommt bald ein neues Comet-Lake-Notebook ins Haus.
 
Haha... Dudu2020 will eine Spende (via PM) und gibt dir kein Bios 4 free. Ich hab kurz mit ihm zusammengearbeitet. Er hat gerne meine Sourcen genommen und Infos abgesaugt, er hat nichts mit mir ausgetauscht... daher ist das Board, für mich, vom ansehen unten durch. Er flodded das gesamte board halt auch einfach dicht ohne Sinn und verstand.
 
So machen es die vom techinferno.com-Board auch, ohne Spende macht es der nette Russe nicht.
Mein Kommentar bezog sich ja auf den letzten Satz von Base "ohne Aufwandsentschädigung" in dem Board. - Ist halt ein Irrglaube.
Riesig aufwendig ist das alles nicht wenn man weiß was man tut, ich hab halt BIOS für andere Modelle dahingehend modifiziert bzw. mir abgespeichert, beim T440 (zu alt für mich) aber eben nicht, daher müsste man die Änderung(en) halt genauer anschauen und gegenchecken ob es passt. In den besagten Bios Versionen bis 2.36 ist die Funktion des Checks halt komplett nicht mit-kompiliert. Vielleicht ließe sich der Check auf via die Variable LenovoScratchData (bei T440) deaktivieren, aber so viel Zeit steck ich halt nicht in die Thematik (solange sie mich selbst nicht betrifft).

Naja.... genug den Thread "ge-hijacked".
 
Ok - dann wollen die Kollegen dort auch ne Spende. Ich glaube ich werde es dann so lassen und bei jedem Windows-Start die zwei Maus Klicks machen müssen, damit sich das WLAN verbindet.
Noch gibt es gelegentlich BIOS-Updates und dann müsste ich das Spielchen ja immer wieder wiederholen. Zu viel Aufwand für den geringen Komfortgewinn.

Danke an alle für die Infos.
 
kleines script mit devcon schreiben das die karte aktiviert und deaktiviert.
ich bin immer noch dafür den treiber zu aktualisieren oder ggf. win 10 auf die nächste version updaten zu lassen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben