Tastatur reinigen

S

soyboy

Guest
Wie macht ihr das? Habe ein T450s und das hat nicht diese raue Oberfläche, also es ist eine neuwertige Tastatur, nicht dass man meint es wäre dieser Glanz den man von alten Thinkpads her kennt. Mir kommt vor, dass die halt leichter für fettig wird. Vlt. ist das nur bei mir so, weil ich oft Chips und anders Zeug nebenbei esse :rolleyes: ja ich weiß ich bin ein kleines .... !

Was könnte ich da am besten für Mittel hernehmen. Manchmal will ich halt doch ein "professionelles" Feeling haben, wenn ich an was arbeite. Da ärgert es mich dann im Nachhinein schon, wenn ich meine Tastatur wieder so versaue. Ich möchte einfach diesen Fettfilm wegbekommen. Wahrscheinlich liegt das aber nicht nur an meinem Verhalten, sondern die menschlichen Hände sind einfach so. Hmm.
 
Habe ein T450s und das hat nicht diese raue Oberfläche, also es ist eine neuwertige Tastatur, nicht dass man meint es wäre dieser Glanz den man von alten Thinkpads her kennt.

Hier sind echt Detailgetreue. :cool:
Ist mir bis dato gar nicht aufgefallen, daß mein altes Thinkpad eigentlich raue Oberfläche bei den Tasten hat. Die weniger Benutzten sind noch so.

Ich reinige mit Sidolin Multiflächen. Das geht auch für den Bildschirm, von daher nehm ich den dann auch für die Tasten etc.. Weiches Mikrofasertuch. Ich muß leider vorher die Tastatur etwas "ausfegen". Tastatur verträgt echt viele kleine Krümelchen und bleibt doch störungfrei, schon bemerkenswert.
 
Kennt jemand einen professionellen Keyboardaufbereiter (nicht nur Lenovo-Keyboards) bzw. eigentlich einen professionellen Tastaturreiniger?
 
Bei meiner (vom T470) kam Apfelschorle dran. Da habe ich sie so ähnlich wie hier beschrieben in dest. Wasser eingelegt und gespült (ohne Spülmittel).
Nach vier Tagen trocknen tut nun die Reihe QWERT... immer noch nicht wieder. Trackpoint und Maustasten auch nicht. Kann ich mir noch Hoffnung machen oder brauche ich eine neue?
Ist die Qualität so viel schlechter geworden, dass das nicht mehr funktioniert?
 
Einlegen ist schlecht, weil der Isolator (dest. Wasser) so zwischen die leiterfolien eingdringen kann und sicher länger, als vier Tage braucht, bis es verdunstet ist.
Es kann auch sein, dass es nicht mehr reparabel ist.

Das hat mit "Qualität" nichts zu tun. Die tastatur ist keine luft- und wasserdicht rundum abgekapselte Einheit. Alleine schon die Durchbrüche für die Vernietung stellen Zugänge zum Inneren her.
 
Präventiv: Fettfreie Chips selber machen oder fettige mit dem Löffel essen. Zudem täglich die Tastatur mit Alkohol reinigen. Bei letzerem Vorsicht: die modernen Tastaturen bzw. Trackpads bekommen extrem leicht Flüssigkeitsschäden.
 
Fettfreie Chips helfen leider nicht gegen das Verschütten von Apfelsaft.
In der Anleitung stand, Einlegen mit Spülmittel hülfe gegen Nikotin.
Ich hatte zuerst nur gespült, da fielen 4-5 Tasten aus, daraufhin habe ich eingelegt ...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben