T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") HD+ Display Upgrade beim T420 - einige Fragen.

ephidrineon

New member
Registriert
18 Aug. 2019
Beiträge
4
Moinsen an alle,

da ich auf meinem Display unten rechts nen dunklen Fleck habe und mir der so langsam auf den Zeiger geht, habe ich mich entschlossen, das Display zu tauschen und gleich die 10€ draufzulegen und mir ein HD+ Display mit 1600x900 nachzurüsten.

Ich habe mir bei Ebay ein gebrauchtes Samsung Panel FRU 93P5685 aus einem T420s für nen guten Kurs geschossen. Das passende Kabel habe ich bei AliExpress bestellt. Ich sehe es nicht ein 35€ für ein Kabel aus den USA zu bezahlen.

Meine Fragen jetzt:
- Ich nehme an das Panel aus dem T420s passt von der Größe auch ins T420? Soweit ich informiert bin ist der einzige Unterschied zwischen den zwei Geräten dass das s dünner ist und nen verlöteten Prozessor hat.
- Kann ich das HD+ Display auch mit dem Standardkabel betreiben, halt nicht in voller Auflösung? Oder geht das Panel dann gar nicht erst an bzw. wird sogar beschädigt? Ich will es nur antesten bzw. schon einmal umbauen bevor das Kabel dann in ein paar Wochen eintrudelt.

Beste Grüße
 
Ja, das Display aus einem T420s passt auch in ein T420 ohne Probleme.
Du kannst das HD+ Display zwar mit dem HD Kabel betreiben, aber das sieht dann alles etwas komisch aus, da glaube ich nur je zweite Spalte oder so angesteuert wird, zum arbeiten taugt das ganz klar nicht.
Daher würde ich mit dem Umbau warten, bis das passende Kabel aus Fernost da ist
 
Alles klar, besten Dank. Ergibt irgendwo Sinn. Dann warte ich ab, bis es da ist
 
So, ein Update.

Das Kabel ist heute morgen angekommen, nachdem ich es vor ca. einer Woche bestellt habe (extrem Schnell von AliExpress!) und ich habe es natürlich gleich eingebaut.

Mein Fazit zum Billig-Kabel aus dem Land der aufgehenden Sonne: Fühlt sich wertig an, könnte fast ein Originalteil sein. Es sind keinerlei Aufdrucke vorhanden, was eine FRU-Nummer oder Marke angeht. Das Kabel funktioniert ohne Probleme, das Display läuft mit der vollen Auflösung und 60 Hz, nur die EDID-Monitor Info will nicht so ganz. Ist mir Wumpe, ich habe 30€ gespart. Helligkeitskontrolle funktioniert, nur einen ordentlichen Rotstich hatte das Display - die Windows-eigene Kalibrierung schaffte da aber auch schnell Abhilfe. Die Einstellungen, damit es neutral aussieht, siehe Anhang.
 

Anhänge

  • info.jpg
    info.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 18
  • kalibrierun.png
    kalibrierun.png
    83 KB · Aufrufe: 18
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben