ebay-Kauf nicht erhalten

hafa

Active member
Registriert
5 Juni 2019
Beiträge
293
Hallo,

vermutlich wurde irgendwo schon so ein Fall diskutiert, aber ich habe diesbezüglich nichts gefunden. Vielleicht sind ja Rechtskundige hier, die mir etwas weiterhelfen können.

Die Story: Ich habe auf ebay von Privat ein Thinkpad gekauft, brav per Überweisung bezahlt, Verkäufer bestätigt den Erhalt des Geldes und seitdem herrscht von seiner Seite Funkstille auf meine Anfragen nach dem Versand. Ich weiß auch, dass Paypal die erste Wahl ist, aber es wurde nicht angeboten und der Verkäufer erschien mir durch die Bewertungen nicht unzuverlässig. Nach einer Woche ohne Reaktion habe ich nun einen Fall bei ebay eröffnet, der mir natürlich weder Ware noch Geld zurückbringen kann. Ich habe vor, nach einer entsprechenden Wartezeit eine Anzeige bei der Polizei wegen Betrugs aufgeben. Von einem Anwalt will ich eher Abstand nehmen (zusätzliche Kosten, fraglicher Nutzen). Es geht um einen Wert von knapp 200€.

Wem ist hier ähnliches passiert und kann mir Ratschläge geben? Wer mir weiterhelfen kann, dem teile ich auch gerne die Artikelnummer per PM mit.

Danke
Matthias
 
Eine wichtige Info fehlt: Welche Versandmethode hatte die Auktion?

Bei Privatkauf trägt grundsätzlich der Käufer das Versandrisiko, das mal vorab. Nach angemessener Zeit (wovon ich bei dir mal ausgehe) einen Fall zu eröffnen ist genau richtig. Falls der Verkäufer, bis der Fall seitens eBay geschlossen wird, nicht reagieren sollte, würde ich von einer Anzeige nicht zurück schrecken.
Kann er den Versand belegen (Einlieferungsbeleg), ist er raus aus der Haftung. Dass er eine Anzeige über sich ergehen lassen muss, hat er selbst zu verantworten. Er hätte ja auf den Ebay-Fall reagieren können. Kann er er Versand nicht glaubhaft belegen (z.B. Zeugen) hat er ein Problem und spätestens jetzt ist es für dich Zeit für einen Anwalt.
Bleibt die Frage der Haftung (wenn er den Versand nachweisen kann): Unversicherter Versand (Päckchen) -> Pech für dich. Versicherter Versand (Paket) -> Verlustmeldung beim Versender plus einige Geduld, aber gute Chancen auf Erstattung.
Wenn nicht: Fall für den Anwalt und Gerichte. Es steht ein Betrug im Raum

Abschleißende Bemerkung: Ich bin kein Anwalt und es ist keine juristische Beratuung, nur eine Einschätzung meinerseits.

Viel Erfolg
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

als Versandmethode ist "Hermes Paket" angegeben, also trackbar. Und da der Verkäufer den Artikel bei ebay noch nicht als versandt markiert hat, macht mich die Angelegenheit etwas stutzig.
Ich werde in Ruhe abwarten, ob doch noch eine Reaktion kommt (es gibt ja durchaus menschliche Gründe der Verhinderung) und dann bei automatischer Schließung des Falls die Anzeige aufgeben.

Vielen Dank für Deine konstruktiven Hinweise,
Gruß
Matthias
 
Ich kann nur von meinen Erfahrungen in einem ähnlichen Fall vor 15+x Jahren berichten , da kam auch keine Reaktion. Als dann letztlich in einer weiteren Mail eine Anzeige ankündigte und nochmals deutlich die Gelgenheit anbot auch ohne eine solche aus der Sache noch rauskommen zu können und Verständis für evtl. vorliegende persönliche Probleme äußerte kam der Verköufer aus dem Schneckenhaus heraus , melderte sich und kündigte eine Rücküberweisung an (die auch kam).

Von daher, ja warte , beobachte und im Zweifel ziehe deine Konsequenzen. Denn wenn man jetzt überhastet reagiert, bringt es ja auch nix.
 
Ich kann nur von meinen Erfahrungen in einem ähnlichen Fall vor 15+x Jahren berichten , da kam auch keine Reaktion. Als dann letztlich in einer weiteren Mail eine Anzeige ankündigte und nochmals deutlich die Gelgenheit anbot auch ohne eine solche aus der Sache noch rauskommen zu können und Verständis für evtl. vorliegende persönliche Probleme äußerte kam der Verköufer aus dem Schneckenhaus heraus , melderte sich und kündigte eine Rücküberweisung an (die auch kam).

Von daher, ja warte , beobachte und im Zweifel ziehe deine Konsequenzen. Denn wenn man jetzt überhastet reagiert, bringt es ja auch nix.

Auch Dir vielen Dank für den hilfreichen Kommentar. Selbstverständlich kann es immer Gründe für eine Verhinderung geben, allerdings fehlt mir das Verständnis, warum ich auf meine sehr freundlichen Nachfragen keine Antwort mehr bekam. Deine Vorgehensweise finde ich nicht verkehrt, vielleicht gehe ich dann auch so vor.
 
Da Hermes Paket sowohl nachverfolgbar als auch versichert ist, liegt meines Erachtens nach die Beweislast noch beim Verkäufer. Er muss also Beleg & Sendungsnummer vorlegen. Sollte das nicht passieren, ist er mit seiner angebotenen Versandart im Verzug.

Ja, Risiko trägt Käufer. Aber dank Versand mit Tracking ist der Verkäufer ebenso auch noch an das Prozedere gebunden und kann nicht einfach die Füße stillhalten.
 
Da Hermes Paket sowohl nachverfolgbar als auch versichert ist, liegt meines Erachtens nach die Beweislast noch beim Verkäufer. Er muss also Beleg & Sendungsnummer vorlegen. Sollte das nicht passieren, ist er mit seiner angebotenen Versandart im Verzug.

Ja, Risiko trägt Käufer. Aber dank Versand mit Tracking ist der Verkäufer ebenso auch noch an das Prozedere gebunden und kann nicht einfach die Füße stillhalten.

Sehe ich genauso. Deswegen wundert mich ja auch das "Nichtverschicken". Im Moment sehe ich es noch relativ gelassen, da mir nicht völlig die Hände gebunden sind bzgl. weiteren Schritten.
Vielen Dank auch für Deine Einschätzung.
 
Er hat ja aktuell auch noch eine Auktion laufen. Man kann ihn da ja mal mit anderen Account anschreiben, um zu sehen ob er dort direkt reagiert.
Wenn das nicht hilft mal bei Facebook nach ihm suchen oder so.
Vielleicht ist der gute auch gerade im Urlaub und meldet sich deswegen nicht.
 
Er hat ja aktuell auch noch eine Auktion laufen. Man kann ihn da ja mal mit anderen Account anschreiben, um zu sehen ob er dort direkt reagiert.
Wenn das nicht hilft mal bei Facebook nach ihm suchen oder so.
Vielleicht ist der gute auch gerade im Urlaub und meldet sich deswegen nicht.

Das mit der anderen Auktion wäre eine Idee, aber bis jetzt habe ich nur einen ebay-Account (wie ungewöhnlich :eek:).
Facebook habe ich auch nicht, aber das Hinterhersuchen ist nicht mein Ding, damit sollte sich dann ggfs. nach Anzeige die Polizei kümmern (die dann über die Bankdaten mehr Möglichkeiten haben).
Bislang warte und hoffe ich noch...
 
Ich habe mal angeschrieben mit einer Versandfrage.

Seine letzte Auktion ging zugunsten eines Obdachlosen. Eigentlich ja eine gute Sache. Ich denke er wird sich schon noch melden und ist derzeit irgendwo unterwegs oder verhindert. Warte mal noch ein paar Tage. Eine Woche ist auch noch keine so lange Zeit. Wer weiß wann auch das Geld bei ihm gebucht wurde. Manchmal dauert das bis zu 3-4 Tage
 
Ich habe mal angeschrieben mit einer Versandfrage.

Seine letzte Auktion ging zugunsten eines Obdachlosen. Eigentlich ja eine gute Sache. Ich denke er wird sich schon noch melden und ist derzeit irgendwo unterwegs oder verhindert. Warte mal noch ein paar Tage. Eine Woche ist auch noch keine so lange Zeit. Wer weiß wann auch das Geld bei ihm gebucht wurde. Manchmal dauert das bis zu 3-4 Tage

Danke für Deine Mithilfe! Ich bin gespannt.
Ja, wegen der Texte waren meine Befürchtungen, überweisen zu müssen, auch nicht sehr groß. Zum Verständnis für den zeitlichen Ablauf: Am Tag nach Auktionsende lief meine Überweisung, zwei Tage später bestätigte er mir den Zahlungseingang mit dem Hinweis, er würde bei ebay die Sendungsnummer bekanntgeben. Nur seitdem hat er auf meine Versandanfragen nicht mehr reagiert. Zumindest eine kurze erklärende Antwort erwartet man doch schon.
 
Ich weiß auch, dass Paypal die erste Wahl ist, aber es wurde nicht angeboten

Ohne PayPal kaufe ich nicht, ab einen gewissen Betrag.


Versandmethode ist "Hermes Paket"

Dass kann auch schon mal laenger dauern.


Ich habe es auch schon einmal erlebt, dass dem Verkaeufer ein Unfall
passiert ist und er konnte gar nicht mehr reagieren - kurzfristig.

Ich habe auch schon einmal, durch einen Unfall, fuer 38 km sage
und schreibe 88 Tage benoetigt.
 
Update, überraschende Wende! Kurz: Ich habe das ersteigerte Thinkpad heute bekommen. Nach der Eröffnung des ebay-Falls hat der Verkäufer noch am gleichen Tag verschickt, allerdings mit DHL anstatt Hermes. Auch der Name war fehlerhaft, ansonsten hätte ich es über mein DHL-Konto bereits längst mitbekommen. Kommunikation war nicht vorhanden. Daher kam das DHL-Paket ohne mein Wissen und ich war natürlich nicht zu Hause, sodass die postalisch nachgelieferte Benachrichtigungskarte erst heute im Briefkasten war.

Lessons learned für mich: Geduld haben und sanften Druck ausüben.
Lessons learned (hoffentlich für den Verkäufer): Kommunikation ist alles

Ich danke allen, die mir mit Ratschlägen durchaus weitergeholfen haben! Eine tolle nette Community hier!


Nachtrag: Dass der Verkäufer beim Austauschen des Trackpads die falschen Schrauben für das Tastaturbezel verwendet hatte und diese nun für Wölbungen sorgen, übersehe ich jetzt mal als Entgegenkommen.
 
Freut mich das alles doch noch zu einem guten Abschluss kam.

Die Wölbungen im Bezel kann man wenn es einen stört auch mit etwas Geschick/Vorsicht wieder zurückdrücken indem man den Bereich vorsichtig mit einem Fön erwärmt und dann mit einem flachen Schraubenzieher z.B. Druck auf die Wölbung ausübt.
Die Beeinträchtigung in der Oberflächenstruktur (glatt statt rauh) kann man damit zwar nicht beheben aber es fällt nicht mehr so auf wie die Gnubbel.
 
Die Wölbungen im Bezel kann man wenn es einen stört auch mit etwas Geschick/Vorsicht wieder zurückdrücken indem man den Bereich vorsichtig mit einem Fön erwärmt und dann mit einem flachen Schraubenzieher z.B. Druck auf die Wölbung ausübt.
Die Beeinträchtigung in der Oberflächenstruktur (glatt statt rauh) kann man damit zwar nicht beheben aber es fällt nicht mehr so auf wie die Gnubbel.

Ja, wäre eine Möglichkeit, aber ich habe mich entschieden, das gegen ein neues Bezel auszutauschen (ist im Vergleich zu der geistig bereits abgeschriebenen Überweisung ein Hauch im Wind :).

Ich bin am Wochenende aus Deiner Gegend wieder nach Hause gekommen. Waren zwei schöne Wochen an der Mosel.
 
Wo warschd? Ich komme gerade aus Pünderich (internetfreie Zone) zurück ...
 
Wo warschd? Ich komme gerade aus Pünderich (internetfreie Zone) zurück ...

Durch Zufall habe ich Deine Frage nun erst gesehen, sorry. Ich war in dem kleinen Ort Starkenburg oberhalb von Enkirch. Zwar dadurch kein direkter Blick von der Unterkunft auf die Mosel, aber wir waren eh jeden Tag an der Mosel unterwegs. Bereits der zweite Urlaub dort und wieder begeistert zurückgekommen :thumbsup:
 
Und ich habe das gerade durch Zufall gelesen... grob meine Ecke, also etwas weiter Richtung Koblenz. Bei Cochem.
Schön das es euch gefällt.
Anderherum war ich schon in der Nähe von Stuttgart in Urlaub und fand es da sehr schön. Nach Potsdam hat es uns noch nicht verschlagen. Kommt vielleicht noch.

Inhaltlich möchte ich nur kurz widersprechen das Pünderich eine Internetfrei Zone ist. Da ist Freifunk sehr aktiv für die Region :)
https://status.freifunk-myk.de/#!/de/map/b04e26b07abe
 
Bin ich also doch nicht der einzige Cochem-Zeller hier? :thumbsup:
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben