T470/s/p PnP-Gerät wird alle paar Minuten getrennt und wieder verbunden

iYassin

Well-known member
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.029
Hallo zusammen!

Passend kurz vor Ablauf der Garantie... :D macht das T470p mit Windows 10 doch Mucken. Alle ca. 5-15 Minuten wird irgendein Plug-and-Play-Gerät getrennt (entsprechender Sound ertönt), so in der Hälfte der Fälle gibt es dann auch noch einen Gerät verbunden-Sound. Mir fällt aber zumindest keine Beeinträchtigung auf, WLAN/WWAN funktioniert weiterhin und der USB-Stick ist es auch nicht.

Wie kann ich denn herausfinden, welches Gerät das auslöst? Im Eventlog habe ich schonmal geschaut, unter "Informationen" gibt es keine entsprechenden Hinweise. Zeitlich passen könnte das Beenden und Starten des ClipSVC-Dienstes, aber das hat ja nichts mit einem Gerät zu tun und wenn ich das manuell mache, ertönt auch kein Geräusch. In der Datei %SystemRoot%/inf/setupapi.dev.log steht auch seit heute Nachmittag um 3 nichts neues mehr.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Viele Grüße,
iYassin
 
Wie kann ich denn herausfinden, welches Gerät das auslöst?

Mit einem geöffnetem Gerätemanager kann man sehen, welches "Gerät" geht und wiederkommt. Solche Fälle sind zu 95% Stromversorgungsgeschichten, bei denen ein angeschlossenes Gerät vom ThinkPad nicht mehr richtig mit Energie versorgt werden kann: USB-Sticks, externe Festplatten, Dockings und langsam abschmierende Netzteile sind die Hauptkandidaten...
 
Mit einem geöffnetem Gerätemanager kann man sehen, welches "Gerät" geht und wiederkommt. Solche Fälle sind zu 95% Stromversorgungsgeschichten, bei denen ein angeschlossenes Gerät vom ThinkPad nicht mehr richtig mit Energie versorgt werden kann: USB-Sticks, externe Festplatten, Dockings und langsam abschmierende Netzteile sind die Hauptkandidaten...
Leider ist im Gerätemanager wirklich zu viel, um das genau sehen zu können... vor allem passiert es aber auch ohne angeschlossene Geräte. Vorhin war zufällig ein USB-Stick verbunden, aber ich habe das Problem auch nur mit dem Laptop. Ob es dabei am Strom hängt oder nicht, habe ich noch nicht getestet, da achte ich mal drauf, danke!
Da hab ich schon reingeschaut, leider nichts drin - ich glaube, das liegt daran, weil das Gerät ja nicht neu installiert wird, sondern nur wieder erkannt wird.
 
Solche Fälle sind zu 95% Stromversorgungsgeschichten, bei denen ein angeschlossenes Gerät vom ThinkPad nicht mehr richtig mit Energie versorgt werden kann: USB-Sticks, externe Festplatten, Dockings und langsam abschmierende Netzteile sind die Hauptkandidaten...
Oder Geräte, bei denen auf der Registerkarte "Energie" der Punkt "Windows kann Gerät abschalten, um Energie zu sparen" aktiviert ist.


Leider ist im Gerätemanager wirklich zu viel, um das genau sehen zu können... vor allem passiert es aber auch ohne angeschlossene Geräte.
Die Mühe wirst Du Dir machen müssen. Alle Kategorien aufklappen und beobachten, wo eine Änderung auftritt.
 
Hatte mal beim T25 ein ähnliches Phänomen. Da war es Thunderbolt was fehlerhaft war und sich nach belieben ab und wieder angeschalten hat. Mainboardtausch behob das ganze
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben