X2xx/s (X200/s-260) X250 - Bluescreen bei Schütteln des Geräts

x250_LD

New member
Registriert
19 Aug. 2019
Beiträge
1
Hallo zusammen,

kürzlich habe ich ein Lenovo X250 gebraucht erworben, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin. Sorge macht mir ein reproduzierbarer Bluescreen, wenn das Gerät etwas fester geschüttelt wird. Es hat 8GB RAM, eine 250GB SSD, einen Full HD-Bildschirm und einen X7-Prozessor, installiert ist Windows 10 Professional. Wie gesagt, bei etwas groberem Schütteln des Geräts kommt der Bluescreen, lt. Ansage werden dann die Daten werden gesammelt, die Meldung unten auf dem Fehlerbildschirm lautete z.B. "Kernel Security Check Failure", ein anderes Mal lautete sie etwas mit "IRQ". Die Lenovo Active Protection Software ist nicht installiert lt.Lenovo System Update. Das ist natürlich nicht akzeptabel, wenn man unterwegs im Zug o.ä. ist, ständig in der Erwartung leben muss, dass das Gerät abstürzt. Kann das etwas mit dem verbautem Erschütterungssensor zu tun haben?

Hat jemand eine Idee bzgl. der Ursache, oder bezgl. der Behebung, wie vorgehen?

Danke für alle konstruktiven Rückmeldungen!

Gruss

Christoph
 
Ein ThinkPad ist kein Sahnespender. :cool:

Die APS-Software ist funktionslos, wenn eine SSD verbaut ist.
Das ist natürlich nicht akzeptabel, wenn man unterwegs im Zug o.ä. ist
Zumindest in meiner Region fährt der Zug noch auf Schienen ;)

"Grob schütteln" ist nicht gerade aussagekräftig. Das besondere dabei ist auch die Tatsache, dass man hierzu das Gerät etwas fester hält als "normal", wodurch mehr Druck auf das Innenleben ausgeübt werden dürfte. Dies könnte zu einem Kurzschluss im Inneren führen.

Gigt es aus dem Rechner Klappergräusche beim Schütteln?
 
Ich vermute mal die Bluescreenmeldung ist IRQ_not_less_or_equal ?
Wie Mornsgrans schon schrieb, könnte durch Krafteinwirkung entstehen. Könnte aber auch, da ein Kernel Security Error kommt, eventuell ein defekter RAM oder RAM-Slot sein.
 
Klingt wie ein Board mit flexing.
D.h. das board macht ein Abgang (irreparabel)

Zu einem Kurzschluss kommt es dabei sicher nicht. Es werden dabei bestimmte traces unterbrochen.
 
Aufschrauben,
Stecker auf richtigem Kontakt pruefen.
RAM und andere MODULE entfernen, alles saeubern und wieder reinstecken.

Versuchen kann man es.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben