Komme nicht mehr rein

großerHai

New member
Registriert
19 Aug. 2019
Beiträge
3
Hallo,
ich bin mir leider nicht sicher, ob

Ich habe mir letztes Jahr ein Thinkpad Yoga 370 geholt, so weit so gut. Ich hatte ein Passwort drauf und alles war gut. Nun seit geraumer Zeit, glaube nach irgendeinem Update, steht Pin eingeben (davor immer Passwort). Allerdings habe ich nie ein Pin eingestellt. Weiß jemand vllt eine Lösung für das Problem ?
 
Auf "Passwort" umstellen. Du bekommst bei der Anmeldung alle möglichen Anmeldeoptionen als Symbol (darunter Passwort und Pin) angezeigt.
 
Ich danke euch beiden vielmals. Fühle mich gerade wie ein richtiger Vollidiot

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich weiß, das hat mit der vorherigen Frage nicht viel zu tun, aber ich dachte mir wo wir schon mal dabei sind..
ich muss mein Firewall ausschalten um auf Internet zugreifen zu können, kann mir da jemand sagen wie man das löst ?
 
ich muss mein Firewall ausschalten um auf Internet zugreifen zu können, kann mir da jemand sagen wie man das löst ?
Welche Firewall ist das, die du ausschaltest? Die in Windows eingebaute Firewall, oder eine Lösung eines Drittherstellers (Kaspersky oder so)?
 
Welche Firewall ist das, die du ausschaltest? Die in Windows eingebaute Firewall, oder eine Lösung eines Drittherstellers (Kaspersky oder so)?

Das von Windows
ich muss das ausschalten, damit ich auf Internet zugreifen kann, bei der Problembehebung wird das auch so nur angegeben nach dem Motto irgendwas läuft da schief warum auch immer
 
Kaspersky bereitet hier i.d.R. keine Probleme.
Erfahrungsgemäß kommen viele Rechner nicht damit klar, dass manche Router immer noch kein IPv6 unterstützen bzw. im lokalen Netz IPv6 deaktiviert ist. In diesen Fällen sollte man auch auf dem Rechner IPv6 deaktivieren, damit IPv4 genutzt wird. Anderenfalls versucht Windxxx, mit IPv6 eine Internetverbindung herzustellen.
 
ich muss das ausschalten, damit ich auf Internet zugreifen kann
Nein, mit Sicherheit musst du das nicht. Die Windows Firewall blockt standardmäßig keinen ausgehenden Verkehr. Entweder hast du sie verkonfiguriert, dann stell in den Einstellungen die Standard-Einstellungen der Firewall wieder her. Oder irgendeine andere Software ist das Problem.

Nachinstallierte "Sicherheitssoftware" würde ich hier als wahrscheinlichsten Problemauslöser sehen. Erfahrungsgemäß hilft da eine saubere und vollständige Deinstallation und dann ein Verzicht.
IPv6 sollte man unter aktuellen Windows Versionen generell nicht mehr deaktivieren, das wird für verschiedene Funktionen intern genutzt. Wenn der Router kein IPv6 kann oder keine IPv6 Internetverbindung aufgebaut hat, ist das normalerweise völlig egal. Es gibt dann halt keine öffentliche IPv6 Adresse und somit versucht das System auch nicht, irgendwas im Internet mit IPv6 zu machen.
 
Es gibt dann halt keine öffentliche IPv6 Adresse und somit versucht das System auch nicht, irgendwas im Internet mit IPv6 zu machen.
Da habe ich letzte Woche mit Windows 10 genau andere Erfahrungen gemacht. - Deswegen mein Vorschlag oben und versuchen kann man es mal, um den Fehler einzugrenzen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben