Kabelmanagement

S

soyboy

Guest
Was verwendet ihr so um mit diesem Dschungel an Kabeln klar zu kommen?

Also wenn mein Thinkpad im Dock, dann haengt da einiges dran.

Was empfiehlt sich da, habe bisher nur diese Klettverschluesse vom Netzteil verwendet, aber so schoen schaut das auch nicht aus.

Kann mich noch an meinen Versuch mit Tesaband erinnern... :facepalm:
 
Sinnvoll, wenn man überhaupt davon reden kann, sind Kabelbinder aus Klettband.
 
Ich finde die Netze bei Ikea Schreibtischen ganz nett. Die hängt man unter die Tischplatte und dort kann man alles reinstopfen. Ein Alptraum wenn man sie mal wieder entwirren muss aber so sind die Kabel erst einmal aus den Augen, aus dem Sinn.

Bei teureren Schreibtischen findet man untgeschraubte Metallgitter-Regalfach wo man Kabel, Netzteile, Stromsteckerleiste, evtl. sogar Kleingeräte wie Switches reinwerfen kann.
 
Ich hab an unsere Schreibtische hinten eine braune rechteckige Plaste-Dachrinne an Metall-Flacheisen gehängt. Da liegen diverse Verteile, Netzteile und Kabelschlaufen relativ aufgeräumt drin. Wenn man mal ran muss, ist es schon etwas mühselig, aber das passiert ja zum Glück eher selten.
 
Ich denke "Chaos gut versteckt" ist Stand der Technik.

Anlässlich Aufhübschen des Netwerkschranks habe ich einige Videos reingezogen. Bei Kupfer kann man sich wenn man zu viel Zeit hat Netzwerkkabel in passender Länge Crimpen und zu schönen Kunstwerken bündeln. Sobald es aber um Glasfaser geht macht sich keiner mehr die Mühe die Kabel unter dem Mikroskop auf Länge zu schweissen. Ergo, riesige Nester aus den zu langen Kabeln die hoffentlich gut genug versteckt werden können.
 
Nutzt man Spiralschläuche eigentlich nur auf kurze Distanzen? In dem Fall dürfte das Wickeln ja relativ zügig gehen?

Jedenfalls habe ich mal etwa zwei Meter eingewickelt. Richtig gut ging es als ich den Spiralschlauch in eine Socke stopfte. Dann war der lange Schlauchwust aus dem Weg.
 
Ich hab hier auch einen Kabelstrang mit Spiralband der ca 2,5m lang ist
Der verbindet mein Rack mit Mischpult, Soundkarten und anderen 19" Geräten mit dem Schreibtisch
Da das Rack auf Rollen ist und bei Gebrauch unter dem Schreibtisch vorgezogen wird muss der Kabelbaum so lang sein
 
An Stellen, wo sich auch manchmal was ändert (Schreibtisch zu Hause z.B.) habe ich Kabelbinder aus Klettband. Wo sich seltener was ändert (Schreibtisch auf der Arbeit z.B.) nutze ich schwarze Plastik-Kabelbinder.
 
Ich benutze die Signum Teil von Ikea. Da paßt auch ein oder mehrere Netzteile (T6x, T43x Serie) rein. Teilweise aufgewickelte Kabel kann man entweder hineinlegen oder dran hängen oder reinflechten.
Link zu Ikea
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben