T480/s T480 plötzlich extrem langsam

jtheile

New member
Registriert
5 Apr. 2007
Beiträge
152
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem T480. Vor ein paar Wochen war der Thunderbolt Anschluss defekt und Lenovo hat mir ein neues Mainboard eingebaut. Zudem habe ich danach noch ein paar Windows 10 Updates installiert. Nun merke ich, dass das Notebook spürbar langsam ist. Unter Win 10 dauert es z.T. ewig, bis sich ein Programm öffnet. Das Starten nach Eingabe der Pin dauert auch spürbar länger. Sonst habe ich eigentlich nichts verändert. Alle Updates via Lenovo System Update sind auch installiert.

Hat jemand eine Idee, was ich machen könnte? :)

LG Johannes
 
Kann alles sein ;-)
Wichtig ist dann erstmal den Systemressoucen Manager anzuschauen und die Ereignisanzeige. Hast ne anderen Virenscanner als Defender Installiert? Dann kannst ja noch ne Ubuntu Live ISO Testen.
Vieleicht hat sich im BIOS was Aktiviert was nun das macht?
 
Hier mal ein Screenshot:

Unbenannt.PNG
Hatte alles geschlossen.
Ne, hab nur den Windows Defender an. Was könnte das denn im BIOS sein?

LG Johannes
 
Was sagt denn CrystalDiskInfo zur Laufwerksgesundheit?
Welche Windows Version ist installiert?
Vielleicht hilft auch ein Rücksetzen des BIOS auf die Defaults.
 
Ist das in Idle? Wenn ja saugt irgendwas an deine Leistung. Jetzt noch auf Prozesse und du kannst schauen was momentan ausgeführt wird und was beansprucht.
Naja wenn die das Board getauscht haben ist das vieleicht eingestellt das irgendwas Aktiviert ist was nicht aktiviert werden soll z.B. Intel Me oder was anderes. Oder AHCI oder IDE oder was der Geier.
 
Hi,

Laufwerkzustand ist gut bei 40 Grad.

Installiert ist Windows 10 Version 1903

Bios-Reset wäre eine Idee. Auch @Fiestaodin: Gibt es eine Übersicht über "Idealeinstellungen" im Bios?

LG Johannes
 
Installiert ist Windows 10 Version 1903
Wenn dieses Upgrade ganz frisch ist, braucht Windows einige Stunden bis Tage, um alle Systemoptimierungen durchzuführen. Da hilt meistens, den Rechner ein paar Stunden sich selbst zu überlassen.
 
Hi,

Laufwerkzustand ist gut bei 40 Grad.

Installiert ist Windows 10 Version 1903

Bios-Reset wäre eine Idee. Auch @Fiestaodin: Gibt es eine Übersicht über "Idealeinstellungen" im Bios?

LG Johannes

Auf meinem T440s habe ich 100% CPU-Last sobald ich den Taskmanager starte unter Win10 Ver. 1903 -> der ist zum schauen also ungeeignet :(
 
schau mal was die CPU-Last hochtreibt - bei mir war/ist es ein kaputter Thunderbolt Controller, der (im T470) die Prozesse "System" und "Systemunterbrechungen" (=interrupts) mit der Zeit auf fast 90% hochtrieb. Evtl klappt ja weiter was nicht mit deinem Thunderbolt Controller? Ansonsten wie oben - u.U. wollen da erstmal ein paar Windows Prozesse laufen (update, Virenscanner, Optimierung, Installation, ...)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben