T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") t 410 dvd laufwerk erkennt keine scheiben

nicklos

Active member
Registriert
22 Dez. 2006
Beiträge
4.046
ich hab nun schon mehrere cd s dvd"s ausprobiert keine scheibe wird vom dvd laufwerk erkannt.
hab win 10 1903 installiert das laufwerk wird im gerätemanager erkannt
lege ich aber eine scheibe ein und mach einen rechtsklick auf öffnen erscheint die meldung datenträger einlegen, das laufwerk wird geöffnet und wenn ich dann weider schließe passiert gar nichts.
bin nun doch etwas verwirrt, so etwas habe ich noch nicht erlebt.
 
Versuche es mit einen Life-Linux, da vermurxte Windows-Einstellungen lahmlegen können.
Schon versucht, vom Laufwerk zu booten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei meinem Laufwerk (in einem T510) erstaunliche Erfolge mit dem vorsichtigen Säubern der Linse erzielt.
 
grade versucht booten von cd geht auch nicht es blinkt zwar das grüne lämpchen am dvd laufwerk auf aber das wars dann
irgendwann wird dann win 10 gestartet
 
Hast Du, wie oben angedeutet, auch mal die Linse gereinigt? - Wattestäbchen in Isopropanol getränkt und damit vorsichtig über die Linse fahren.
 
hab ich bevor ich den thread aufgemacht habe gemacht
 
Hallo,

hast Du es mal probiert wenn Du das ThinkPad mit Netzteil gestartet hast ? Im Akkubetrieb greift unter Windows recht schnell der "Stromsparer" und schaltet das Laufwerk ab.

Aber es soll Laufwerke geben, die defekt gehen. Wenn Netzteilbetrieb und Linse putzen nicht helfen brauchst Du wohl ein neues Laufwerk. Achte drauf, sind nur 9,5mm dick.

ATh.
 
Dreht der die DVD wenigstens noch hoch? Wenn nicht ist was gröberes im Laufwerk kaputt.
 
Moin nicklos,
Ich hab zuhause noch ein DVD-RW ( DVD Multi IV ) aus einem T410s herumliegen, das sollte auch in dein T410 passen. Vor vier Wochen hat das LW noch einwandfrei gearbeitet bzw. eine CD gebootet.
Das LW kannst du für kleines Geld haben. Bei Interesse teste ich das LW nochmal.

LG aus dem Norden
HMM User
 
@ ATh
ich
hab von anfang an mit netzteil probiert.
@ mifritscher
es gibt 3 kurze klicks und dann ein kurzes anlaufen manchmal auch 6 kurze klicks und dann das kurze anlaufen der scheibe, richtig hochtourig drehen, wie man das so kennt oder hochdrehen tut sie nicht

hab nun auch ein live linux per stick gebootet und dann cd s dvd s ins laufwerk gelegt da war dann das selbe, wie oben beschrieben.

@ HMM User
wenn das laufwerk denn passen würde (ist ein normales t 410) , dann wäre dein vorschlag eine option für mich.
 
Tipp:
Manchmal verbiegt sich das Laufwerk genau an der Stelle, an der das Laukwerk in den dünneren Gehäuseteil an der rechten Seite übergeht.
Folge: Die CD/DVD berührt das obere Gehäuse des Laufwerkgehäuses und dreht darum nicht. Das Medium wird erkannt, wenn die obere Gehäuseabdeckung des Laufwerks entfernt wird.
Hier hilft ein sanftes hochbiegen des rechten dünneren Gehäuseteiles.
 
irgendwas scheint verbogen, bzw irgendwo schleift/bremst was
wenn ich das laufwerk ganz herausfahre, läßt sich die cd drehen.
sobald sie ca. 5 cm heraussieht bzw. bis auf 5 cm hereingeschoben wird, wird die sich drehende cd bis zum stillstand gebremst.
hab mal vorsichtig den deckel abgemacht.
das bremsen war nehme ich an der bremsgummi seitlich, der vermutlich verhindern soll, daß sich die cd weiterdreht beim öffnen.
hab dann mal bei offenem oberteil die cd gedreht und mit einem plastiklineal kontrolliert.
das laufwerk wird durch die schwarze runde cd aufnahme in der mitte gebremst, es scheint also da irgendwo ein knick zu sein, warum auch immer..
auch ohne deckel bleibt zwar das tickern weg, aber richtig hochdrehen tut da nix, ich hör nun auch keine schleif- und klickgeräusche mehr.

das laufwerk ist ein serial ultrabay slim dvd multi lV sony optiarc fru 45n7453
ich werd nun noch etwas rumbiegen und nochmals mit isopropylalkohol reinigen wenns dann nicht geht geb ich auf.
 
Moin nicklos,

Zuerst wünsche ich dir viel Erfolg bei der Reparatur. Ansonsten kann ich kann dir anbieten:
a) Lenovo DVD Multi IV mit FRU 45N7453, Sony Optiarc
b) Lenovo DVD Multi IV mit FRU 45N7451, HL Data Storage

Beide LW stammen aus T410s, die FRU des Sony-LW stimmt mit deiner FRU überein.

LG aus dem Norden
HMM User
 
hab von HMM User ein laufwerk bekommen und alles ist gut
alles ist wie es sein soll war das Lenovo DVD Multi IV mit FRU 45N7451, HL Data Storage
vielen dank an HMM User
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben