T49x/s T490 mit zwei 3840x2160@60Hz Displays über Dock

metrob

New member
Registriert
17 Aug. 2019
Beiträge
4
Hallo Forum,

ich suche derzeit einen neuen Laptop.
Folgendes Modell habe ich mit in die engere Auswahl genommen:
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t490-20n3s19l00.html

Dazu würde ich dann folgendes Dock nehmen:
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-thunderbolt-3-dock-gen-2.html

Nun zu meiner Frage:
Kann ich mit der o.g. Konstellation, zwei Monitore mit 3840x2160 und 60Hz betreiben?
Wenn ich nach der Tabelle gehe, die bei Campuspoint zu dem Dock hinterlegt ist, geht das mit dem T490 nicht.
Möglich ist damit nur ein Monitor mit 3840x2160 und 60Hz.


In der Bedienungsanleitung des T490 steht nun folgendes:
sw9k8t.png


Je ein Display am USB-C-Anschluss (USB 3.1, 1. Gen.) und ein Display am Thunderbolt 3-Anschluss (USB-C) schließt die Bedienungsanleitung nicht aus.
Demnach müsste ich meine beiden 4K-Monitore so anschließen können:
4K-Monitor Nr. 1: am USB-C-Anschluss (USB 3.1, 1. Gen.) via USB-C to DisplayPort Adapter
4K-Monitor Nr. 2: am Thunderbolt 3-Anschluss (USB-C) via Thunderbolt™ 3 Dock (Gen.2)

Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler?



Hat Jemand von euch schon Erfahrungen mit diesem Thema gemacht und kann mir Tipps dazu geben?
Generell habe ich den Eindruck, dass es unheimlich schwierig ist, z.B. in Datenblättern herauszufinden was mit welcher Dock/Notebook Konstellation möglich ist und was nicht.
Da hilft wohl häufig nur selbst ausprobieren oder Erfahrungen mit anderen austauschen.
 
das ist eigentlich recht einfach: schaue mal was die Grafikkarte liefern kann.
 
Als Gafik ist folgendes vorhanden:
Intel UHD 620 + Geforce MX250.

Damit sollte theoretisch 2x 4K@60Hz möglich sein.


Die Frage die sich mir stellt ist, ob das ganze von Lenovo so implementiert ist, dass sich sowohl der USB-C-Anschluss (USB 3.1, 1. Gen.) als auch der Thunderbolt 3-Anschluss (USB-C) gleichzeitig zur Displayansteuerung nutzen lassen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn beim T490 Thunderbolt nur über 2 Lanes angebunden ist ( was ich stark vermute), wäre das eine Erklärung für den Unterschied zum X1 und dann könnte er tatsächlich nur ein 4K-Display an der Dock.
 
Muß man gedockt nicht zwingend die Nvidea verwenden ?!?
 
Wenn beim T490 Thunderbolt nur über 2 Lanes angebunden ist ( was ich stark vermute), wäre das eine Erklärung für den Unterschied zum X1 und dann könnte er tatsächlich nur ein 4K-Display an der Dock.

Der Thunderbolt 3-Anschluss des T490 hat nur 2 Lanes.


Deshalb würde ich gerne, wie oben beschrieben, ein Display am Thunderbolt 3 Dock und eins am USB-C-Anschluss (USB 3.1, 1. Gen.) direkt am Notebook anschließen.

Die Frage ist eben nur ob es möglich ist diese beiden Anschlüsse gleichzeitig zur Grafikausgabe zu benutzen.




Muß man gedockt nicht zwingend die Nvidea verwenden ?!?
Wenn es so wäre, würde mir das irgend einen Vor- oder Nachteil bringen?
 
Der Thunderbolt 3-Anschluss des T490 hat nur 2 Lanes.


Deshalb würde ich gerne, wie oben beschrieben, ein Display am Thunderbolt 3 Dock und eins am USB-C-Anschluss (USB 3.1, 1. Gen.) direkt am Notebook anschließen.

Die Frage ist eben nur ob es möglich ist diese beiden Anschlüsse gleichzeitig zur Grafikausgabe zu benutzen.





Wenn es so wäre, würde mir das irgend einen Vor- oder Nachteil bringen?

Mehr Abwärme und man muß die Karte umschalten, ist aber hauptsächlich unter Linux doof.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben