T440s Lage der Sicherungen T440s (und T450s)

ATh

Well-known member
Registriert
6 Aug. 2006
Beiträge
4.374
Hallo,

da ich im Netz nichts zur Lage der Sicherungen bei T440s und T450s gefunden habe, habe ich mal Fotos gemacht. Da Boards von T440s und T450s weitgehend baugleich sind treffen Bild und Aussagen für beide Mainboards zu.:

- Alle Sicherungen im Zusammenhang mit Display befinden sich auf der Unterseite des Boards.
- F19, F16 und F17 in der Nähe des Displayanschlusses, haben aber nichts mit "kein Bild" oder "Hintergrundbeleuchtung ausgefallen" zu tun.
- Die Sicherungen die mit diesen beiden Suchbegriffen zu tun haben, befinden sich NICHT in der Nähe des Displayanschlusses sondern im linken Mainboarddrittel, ca. 4cm neben der Kante des Lüfters an der Oberkante (wenn man Board so hält dass Lüfter nach links zeigt).
- Die Sicherung für Backlight heißt weiterhin "F7"; entgegen Aussagen (auch hier im Forum) hat Lenovo also die Nummern der Sicherungen auch nach T430 vermutlich weiter beibehalten.
- In dem Block befinden sich F25, F3 und F7.
- Die fürs Backlight ist laut Schaltplan eine 3A/32V (in "Winzigbauform 0402").

Und noch ein Tip, es reicht häufig nicht,"F7" zu reparieren. Ist schon das 3. Board was ich sehe, wo mehr defekt ist (Kondensatoren). Hier reichte es bisher, die einfach auszulöten, also vermutlich nur Spannungsstabilisation. Blöderweise sind die auf dem Board nicht per Aufdruck beschriftet. Sie befinden sich in einem Block auf der Unterseite an der Boardoberkante leicht rechts unterhalb von 2 Schraublöchern.

ATh.
 

Anhänge

  • Fuse_Backlight_F7_T440s.jpg
    Fuse_Backlight_F7_T440s.jpg
    247,1 KB · Aufrufe: 94
  • Fuse_Backlight_F7_T440s_und_andere.jpg
    Fuse_Backlight_F7_T440s_und_andere.jpg
    238,8 KB · Aufrufe: 83
  • Defekte_Kondensatoren.jpg
    Defekte_Kondensatoren.jpg
    231,1 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Das es "häufig" nicht ausreicht eine Sicherung zu tauschen ist ja auch völlig logisch. Eine Sicherung brennt ja nicht einfach so durch, sondern hat eine Ursache.
Die Kunst ist es halt die Ursache zu finden.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben