W520 W520 CPU Paste zu dick aufgetragen? Entweder Lenovo ab Werk oder Lapstore war es

Registriert
28 Dez. 2015
Beiträge
83
Hab zur Zeit von einem guten Freund ein W520 da, was ich ihm fertig machen soll:
CPU Paste erneuern

Er hat den Laptop vor paar Jahren bei Lapstore im Internet gekauft (Siehe Foto Unterseite)
CIMG9162yyy.jpg

1.) Das erste was mir aufgefallen ist, das beim Gehäuse öffnen eine einzige Schraube defekt war.
Siehe Foto (rot umkreist)
Das Gewinde der Schraube war so kaputt gedreht und so fest, das man sie nicht mehr los bekommen hat.
Da musste gestern die Bohrmachine ran!
Es hat gut geklappt, die Schraube ohne Beschädigungen am Gehäuse damit zu entfernen :)

2.) Jetzt zum eigentlichen Thema.
Als ich dann den Kühlkörper entfernt habe, kam dieses Bild zum Vorschein:
CIMG9154yy.jpg

Ist das normal, das die CPU Paste so verschmiert über den ganzen CPU verteilt ist?
Frage mich ob das schon so von Lenovo ab Werk gemacht worden ist
oder eventuell nachträglich durch jemand anderen...
Normalerweiße sollte die Paste nicht so dick über den CPU verteilt sein,
sondern sich nur auf der Kühl Platte in der Mitte des CPUs befinden.

Werd das gleich erstmal alles schön vorsichtig sauber machen.
Und dann siehe ab Minute 5.00 des folgenden Videos, die neue Paste so auftragen:
https://www.youtube.com/watch?v=F6fJybGeIuc
^
Ab Minute 5.00 -> Was haltet ihr davon?
Schön dünn und gleichmäßig auftragen und die Paste nur auf der eigentlichen Kühl Platte des CPUs verstreichen.


3.) Und was noch Ärgerlich ist, das das DVD Laufwerk kaputt ist :-(
Hat der gute Freund nie benutzt, der er nur mit USB-Speichermedien arbeitet.
Als ich gestern eine Boot CD mit Linux und MemTest hochfahren wollte, ist dies mir aufgefallen.
Hab schon mehrere CD und DVDs probiert, leider ohne Erfolg - Das Laufwerk ladet sich einen Wolf ab.
Werd ihm Vorschlagen ein UltraBay mit 2ter Festplatte reinzumachen.
Hätte er es damals bemerkt, hät er das DVD Laufwerk reklamieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel gibt es eigentlich nicht solange du keine Leitende Paste hast kann es Ruhig rausdrücken. Hab schon etliche Test angesehen und es hat einfach kein Unterscheid gemacht. Nur bei zuwenig kann man was sehen.
Sieht halt blöd aus wenn die ganze Edit by Mornsgrans: Kraftausdruck entfernt Paste rauskommt aber eigentlich egal. Ist halt wie eine Religion einer mag es nicht der andere ist es egal. Ich mach immer in er Mitte ein Großen Klecks und lass das vom Kühler rausdrücken. Andere nehmen Spachtel oder Pinsel. Hauptsache überall ist das Zeug gleichmäßig verteilt dafür sorgt schon der Kühler. Du machst das schon gut. Denk dran den Lüfter mit ein kleinen Pinsel sauber zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du bist seit 4 Jahren im Forum.
Eigentlich könntest du auch das WIKI kennen...
Deine unbeholfenen Versuche jemanden Schuld zuzuweisen sind unschön. Und natürlich ist das alles einem guten Frerund vor Jahren geschehen.
Ich weiss wirklich nicht was du uns mitteilen willst.
 
Ist halt wie eine Religion einer mag es nicht der andere ist es egal. Ich mach immer in er Mitte ein Großen Klecks und lass das vom Kühler rausdrücken. Andere nehmen Spachtel oder Pinsel. Hauptsache überall ist das Zeug gleichmäßig verteilt dafür sorgt schon der Kühler. Du machst das schon gut. Denk dran den Lüfter mit ein kleinen Pinsel sauber zu machen.
Es ist weniger eine Religion, denn eine Notwendigkeit. Ein Klecks in der Mitte sorgt in der Regel dafür, dass die Ecken nicht mit Paste abgedeckt werden oder man trägt eben so viel Paste auf, dass es danach so aussieht, wie im Startbeitrag.

Andere nehmen Spachtel oder Pinsel
Es kann auch die Kreditkarte sein, nur hat die nicht jeder ;)

Deinen niveaulosen Kraftausdruck habe ich oben entfernt, bitte beachte die Forenregeln.


Ist das normal, das die CPU Paste so verschmiert über den ganzen CPU verteilt ist?
Sieht eher nach "Wärmeleitpaste erneuert" aus. Die von Lenovo ab Werk verwendete, die ich kenne, ist fester und saut nicht so um die CPU-DIE.



Hätte er es damals bemerkt, hät er das DVD Laufwerk reklamieren können.
Nach einiger Zeit verstaubt auch gerne mal die Linse, die sich mit sehr wenig Druck mit einem in Isopropanol getränktem Wattestäbchen reinigen lässt.
 
Wie es im Viedeo beschrieben ist, so mache ich das auch immer, hat bis jetzt immer gut geklappt.

die bestehende Paste könnte in der Tat noch vom Werk so sein, das ist nicht unüblich von Lenovo, dass das so aussieht, wenn die Paste dazu noch sehr trocken ist, ist das ein Indiz mehr dafür.

Frohes basteln und WLP wechseln!
 
Im Gegensatz zu Mornsgrans denke ich schon, daß das die originale WLP sein kann. Meinen T420, auf dem ich gerade schreibe,
habe ich vor Jahren mal gebraucht, aber so gut wie neu gekauft. Die HDD hatte damals ungefähr 50 Stunden auf der Uhr.
Als ich nach einiger Zeit (Jahren) die WLP erneuern wollte, sah es unter dem Kühler ähnlich aus wie bei dir.

Und die Schraube ist sicher ein Opfer der Mode geworden, noch das kleinste Schräubchen mit Motorkraft anzuziehen. (Ich schraube
bisher immer noch alles mit der Hand - sogar eine gehärtete 4mm-Holzschraube habe ich damit schon mal zerbrochen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher hatte noch jedes Thinkpad das ich in den letzten 25 Jahren gesehen habe ab Werk geklebte Wärmeleitpads und keine Paste.
Die Anwesenheit von Paste ist eigentlich immer ein Zeichen für "wurde mal repariert oder refurbished".
 
Dann hast Du auf die GPU geschaut und nicht auf die CPU oder das ThinkPad war älter als T21.

Die CPU ist seit Generation T21 mit Wärmeleitpaste versehen, während das T20 noch ein Wärmeleitpad besaß.
 
@Thinkpad-User-NRW: Wie kannst Du ausschliessen, dass der Besitzer, der das Gerät vor Lapstore hatte, die Paste aufgebracht hat?
Du unterstellst hier, dass Lenovo oder Lapstore einen Fehler gemacht hat "zu dick aufgetragen", ohne dass Du es belegen kannst.
 
Hätte, hätte Fahrradkette....
Mir gefällt das Rückwärtstreten hier auch nicht besonders, eine wichtige Erkenntnis bei solchen Dingen im Leben ist:

"Es ist, wie es ist"

Wenn man das akzeptiert, erspart man sich Frust und unnötige Konfrontationen.

So wie die WLP hier aufgebracht war, habe ich es auch schon oft gesehen, sieht aber m.E. nicht nach Werk aus sondern nach Bastler. Technisch gesehen ist das aber wohl egal.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben