Acer Veriton M275 mit komischem Verhalten

sarek

Active member
Registriert
14 Okt. 2012
Beiträge
3.655
Ich habe heute mal die beiden Veritons zusammenbasteln wollen. Also Xeon L5420 und 8 GB DDR3 RAM...

Joa schön geschrieben, aber die Kisten zicken rum! :D

Ausgangslage: Ich habe die Veritons mit den Original C2Ds und 8 GB RAM unter Win7 getestet. die 8 GB RAM werden auch angezeigt und sind verwendbar (Laut Handbuch sind offiziell nur 4 GB möglich).

Jetzt habe ich den Xeon eingesetzt und das System gibt einen Dauer-Peepton von sich. Erster Gedanke war: Der Xeon will ohne Microcodes nicht. Also einen Q6600 bzw. Q9300 getestet. Selbes Ergebnis.

Erst als beide 4 GB Module (4 GB 2Rx8 PC3 10600U) durch 2x2 GB Kingston (2Rx8 PC3 10600U) ersetzt habe, hat das System mit dem Xeon und auch den anderen Quads ein Bild gebracht.

Das Bios ist auf dem letzten Stand, den Acer zur Verfügung gestellt hat.


Ich komme hier gerade nicht weiter. Auf Core2Duo wollte ich nicht unbedingt bleiben, aber auf 8 GB RAM verzichten klingt auch nicht so toll.
Was ich noch versuchen könnte, wären andere (langsamere) Module zu testen. Aber andere Ideen hätte ich jetzt nicht mehr... Habt Ihr etwas ähnliches erlebt oder eine Idee, weshalb das so sein kann? Evtl. die typischen vom Acer kastrierten Boards?
 
Meines Wissens sind die Acer sehr kritisch, was RAM betrifft. Selber hatte ich schon mal Probleme mit einem 780G, bei dem 3 Sorten RAM durchgetestet wurden und anschliessend der Händler aus einem baugleichen das RAM ausgebaut und "geopfert" hat, bis der Zimt lief.

So ähnlich wird das vermutlich auch bei Dir sein, denn inoffiziell macht der M275 die 8GB:

https://www.compuram.de/arbeitsspei...station/veriton/m-series/m275/?st=tab_sysinfo

Falls Du das nicht schon getestet hast, dann mache mal ein CMOS-Clear, flashe das letzte BIOS erneut drüber und mache dann erneut ein CMOS-Clear. Eventuell entspromst Du das Board auch noch über einen Netzteil-Reset und baust dann anschliessend die 8GB plus den Xeon wieder ein. Sonst kannst Du dieselbe Prozedur nur mit den C2D wiederholen in der Hoffnung, dass hinterher das Board wenigstens damit wieder mit den 8GB funktioniert.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben