Laptop für Ausbildung bis 400€

Applet

New member
Registriert
24 Mai 2018
Beiträge
255
Hallo zusammen,

ich helfe momentan einer Freundin von mir ein Laptop zu finden. Budget ist bis 400€, die Anforderungen sind, was ich mitbekommen habe, nicht allzu groß.
Word und PowerPoint, dazu natürlich eine gute Akkulaufzeit um auch über den Schultag zu kommen.

Am liebsten wäre ihr wohl ein neues Laptop aber bei dem Budget bin ich da momentan nicht so ganz zufrieden mit dem was ich bisher gefunden habe.


Bisher wären das:
IdeaPad 330S 14IKB IdeaPad 330S 14IKBV130 14IKBIdeaPad 330S 15ARR
Display14" FullHD IPS matt 250cd/m²14" FullHD IPS matt 250cd/m²14" FullHD matt 230cd/m²15,6" FullHD IPS matt 250cd/m²
CPUi5 8250UPentium Gold 4415Ui5 8250URyzen 2200U
RAM8GB DDR4 2400 (2 x 4GB)8GB DDR4 2133 (2 x 4GB)8GB DDR4 2133 (2 x 4GB)8GB DDR4 2133 (2 x 4GB)
Speicher128GB SSD128GB SSD256GB SSD256GB SSD
Anschlüsse1x USB-C 3.0, 2x USB-A 3.01x USB-C 3.0, 2x USB-A 3.02 x USB-A 3.01x USB-C 3.0, 2x USB-A 3.0
Akku52Wh52Wh30Wh30Wh
Gewicht1,67kg1,67kg1,55kg1,9kg
Preis484,95€384,94€404,95€403,95€


- Insgesamt ist das 330S mit i5 ein wenig zu teuer für meinen Geschmack hinsichtlich der Preis/Leistung.

- Das 330S mit Pentium Gold gab es in genau dieser Konfiguration vor einigen Wochen für um die 250€ das schreckt mich dann doch etwas ab bei dem Preis.....

- Das V130 hat das schlechtere Display und nur 2 USB-A Anschlüsse sowie einen kleinen Akku.

- Das 330S mit 15 Zoll Display scheint mir für den täglichen Gebrauch eventuell etwas zu groß um es immer mitzuschleppen und hat ebenfalls einen recht kleinen Akku.

Eventuell hat ja jemand von euch hier noch eine Idee welches Laptop noch als Alternative in Frage käme.


Sollte auf jeden Fall um die 14 Zoll sein, FullHD Display (gerne IPS) haben, eine gute Akkulaufzeit (um durch einen normalen Schultag zu kommen ohne alle 2 Stunden aufladen zu müssen) und einen HDMI Anschluss.
Ich kenne mich mit den kleineren Lenovo leider so gut wie gar nicht aus. Hatte selbst immer nur 15,6 Zoll Bolzen. :pinch:
 
Ich empfehle mal spontan ein gebrauchtes T440s oder T450s, die gibt es ja auch von diversen Händlern mit Garantie oder immer mal wieder hier im Forum.
 
Da schließe ich mich tbd an, bei dem Budget würde ich ein T450s mit Full HD-IPS-Display nehmen. Sind zwar nicht mehr die aktuellsten CPUs, aber für Word und Powerpoint allemal ausreichend.

Aus deiner Auswahl würde ich das V130 (winziger Akku) und 330S 15,6" (zu groß zum herumtragen) streichen, damit holt man sich nur Ärger...
 
Nicht schlecht, 16 GB RAM sind gesteckt und der zweite Slot ist noch frei.
 
Wo Du das erwähnst,halte ich das mit den 16 GB am Stück für einen Fehler in der Beschreibung durch Matt !
Denn das T460 hat ja noch DDR3L-RAM,da kostet solch ein 16 GB Riegel mindestens € 150 .
Da könnte der TS sich dann die knapp € 100 ,die das T460 über dem Budget liegt,durch einen Verkauf des Moduls und Einbau von zwei 8GB Riegeln wieder reinholen ...

Gruss Uwe
 
Hey, habe hier im Thread ein schönes T440s, da würde ich dir mit dem Preis auch noch entgegenkommen. 215€ inkl. Versand und, Netzteil und SSD :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke an euch alle für die Infos.

Ich hatte ausgemacht morgen mal mit ihr zu sprechen und dann werde ich ihr die Angebote auch unterbreiten. :)
Das V130 und das 15 Zoll 330S hätten mir auch Bauchschmerzen gemacht, gerade wegen den recht kleinen Akkus.
 
Der Empfehlung, zu einem T450s zu greifen, kann ich mich anschließen. Falls 13 Zoll auch ok wären, vielleicht zudem ein "Thinkpad 13".
 
Fehler in der Beschreibung durch Matt

Nix da, ich mache keine Fehler... :thumbsup: Das habe ich so ausgelesen, weil ich das auch nicht glauben konnte!

hgGS6wm.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

es wird nun das zweite Laptop aus der Liste werden. Das IdeaPad 330S mit Pentium Gold 4415U.
Passt einfach gut ins Budget und ist dafür noch neu und vor Allem auch mit HDMI Anschluss. Die Punkte haben dann im Endeffekt den Ausschlag gegeben.

Der Pentium sollte zumindest auch die nächste Zeit ja noch genug Power für Office und den gelegentlichen Netflix-Stream haben. Ist ja quasi nur ein beschnittener i3. ;)

Auf jeden Fall nochmal vielen Dank an alle, die bei der Entscheidungsfindung geholfen haben. :)
 
schade wenn der man dem rat den hier alle geben nicht nachkommt.
viel spaß mit dem obsoleszenz plastikbomber
 
Gibt halt Leute die "Neu" bevorzugen. Gerade bei Frauen stelle ich das immer wieder fest. Wenn ich meiner Freundin sagt, dass ich "gebrauchte" PC-Hardware kaufe (und das merkt und sieht sie ja gar nicht wenn es verbaut ist) zeigt sie mir auch immer wieder den Vogel.:rolleyes:
Auch ich hätte im vorliegenden Fall so gut es geht ein gebrauchtes Thinkpad T4x0 empfohlen. Von der CPU-Leistung sind da die meisten der hier genannten Generationen min. mit dem jetzt gewählten Pentium Gold ebenbürtig. So viel hat sich die letzten Jahren im Bereich der Geschwindigkeit von Notebook-CPUs nicht getan.
 
schade wenn der man dem rat den hier alle geben nicht nachkommt.
viel spaß mit dem obsoleszenz plastikbomber
Die Entscheidung liegt aber nunmal am Ende bei ihr. Da kannst du auch deine abwertenden Kommentare bitte für dich behalten, Danke.

Auch ich hätte im vorliegenden Fall so gut es geht ein gebrauchtes Thinkpad T4x0 empfohlen. Von der CPU-Leistung sind da die meisten der hier genannten Generationen min. mit dem jetzt gewählten Pentium Gold ebenbürtig. So viel hat sich die letzten Jahren im Bereich der Geschwindigkeit von Notebook-CPUs nicht getan.
Empfohlen habe ich es auch aber so ist es nunmal. Allzu schlecht finde ich das 330S jetzt auch nicht. Klar kommt es nicht an die T oder sogar E Serie ran aber für den Preis mit der Ausstattung ist es kein Fehlkauf in meinen Augen.

Das Einzige was ich wirklich bemängeln würde sind die 4GB an aufgelötetem RAM. Aber heutzutage muss man ja schon froh sein wenn der gesamte SSD Speicher nicht verlötet ist. :pinch:
 
schade wenn der man dem rat den hier alle geben nicht nachkommt.
viel spaß mit dem obsoleszenz plastikbomber
Sauberer Kommentar... Aber dazu wurde ja schon alles geschrieben...

Gibt halt Leute die "Neu" bevorzugen. Gerade bei Frauen stelle ich das immer wieder fest. Wenn ich meiner Freundin sagt, dass ich "gebrauchte" PC-Hardware kaufe (und das merkt und sieht sie ja gar nicht wenn es verbaut ist) zeigt sie mir auch immer wieder den Vogel.:rolleyes:
Da bist Du nicht alleine :D
Das ist mir auch schon untergekommen... Aber das ist wie gesagt deren Entscheidung. Wenn sie es bereuen (und auch zugeben xD ), ist es meist zu spät.

Es gibt aber auch Mädels, die den Nachhaltigkeitsgedanken verfolgen und bei Hardware auch zu Gebrauchtware greifen (gerade meine aktuellen FÖJlerinnen :) - und nein nicht wegen Geldmangel :D )

Empfohlen habe ich es auch aber so ist es nunmal. Allzu schlecht finde ich das 330S jetzt auch nicht. Klar kommt es nicht an die T oder sogar E Serie ran aber für den Preis mit der Ausstattung ist es kein Fehlkauf in meinen Augen.
Joa das denke ich auch.

Das Einzige was ich wirklich bemängeln würde sind die 4GB an aufgelötetem RAM. Aber heutzutage muss man ja schon froh sein wenn der gesamte SSD Speicher nicht verlötet ist. :pinch:

Ha! Da würde ich ausrasten, wenn ich eine fest verlötete SSD hätte :D Das mit dem RAM nervt mich zwar auch schon, aber das ist noch verschmerzbar... Aber solange es geht, würde ich so etwas meiden wollen. Das Argument nutze ich auch betreffend Wartbarkeit und Langlebigkeit des Gesamtgerätes im Gebrauchtsektor...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben