x1 yoga 2018 (3rd gen) oder 2019 (4th gen)

schwarzl2000

New member
Registriert
9 Juli 2008
Beiträge
60
Hi,

ich möchte mir gerne eine X1 Yoga kaufen und stehe jetzt vor der Entscheidung "das ganz Neue oder der Vorgänger". Zur Auswahl stehen ein

LENOVO CAMPUS X1 YOGA 2018 20LES01W00: WQHD, i7-8550U, 512 SSD, 16GB RAM

Vorteile:

  • Höhere Auflösung
  • Wave-Tastatur
  • Etwas größerer Akku
  • 50 Euro günstiger
Nachteile:

  • Schlechter Sound
  • Geringere Display Helligkeit

und ein

LENOVO CAMPUS X1 YOGA 2019 20QGS00A00: Full-HD IPS low power, i7-8565U, 512 SSD, 16GB RAM

Vorteile:
  • Kleineres Gehäuse
  • Höhere Display Helligkeit
  • Besserer Sound

Nachteile:
  • Keine Wave-Tastatur
  • Kleinerer Akku
  • Lüfterplatzierung ungünstig (rechte Handballenauflage wird gegebenenfalls warm)

Zu welchem der beiden Geräte ratet ihr mir? Wahrscheinlich gibt es noch nicht so viel Erfahrung mit dem 2019er Modell. Für mich ist die Schreibmöglichkeit das wichtigste. Ich gehe aber davon aus, dass die sich bei den beiden Geräten kaum unterscheidet?
 
Ich kenne das 2018er Gerät nicht - aber wie du schon gesehen hast, habe ich gerade das 2019er zum Test da.

Mit den Vorteilen hast du absolut Recht - das Thinkpad ist wirklich kompakt (ich hatte früher das X1 Yoga 2016, das war wahrscheinlich nochmal größer als das 2018er - dazu ist es ein riesiger Unterschied). Das Display ist beeindruckend hell und solange du nicht in der prallen Sonne sitzt, kannst du trotz stark glänzendem Display noch arbeiten. Es gibt mittlerweile keine Entspiegelungsfolie mehr, 2016 war noch ab Werk eine Entspiegelung aufgebracht. Was auch nicht zu unterschätzen ist: Dank des Low Power FHD-Displays kann man sich auch mal 100% Helligkeit leisten, ohne die Akkulaufzeit in den Keller gehen zu sehen. Und der Sound ist für so ein kleines Gerät wirklich gut.

Zu den Nachteilen: Die Lift'n'Lock-Tastatur (heißt das mittlerweile Wave? Also das Arretieren der Tasten) gibt es nicht mehr, das stimmt. Das stört zwar ein bisschen, allerdings ist die Tastatur natürlich ab ca. 185° Öffnungswinkel deaktiviert. Beim 2016er X1 Yoga hatte ich auch immer etwas Angst, wirklich "Druck" auf den Tastaturrahmen auszuüben und etwas abzubrechen. Allerdings war es dafür ja designed. Der Akku ist etwas kleiner, das wird aber vom Low Power-Display wettgemacht, sodass du insgesamt sogar ein paar Minuten gewinnst. Mit der Handballenauflage brauchst du dir nicht so viele Gedanken machen - aufgrund des Metallgehäuses erwärmt sich eh alles, wenn das Gerät richtig warm wird, aber das passiert selten. Der Lüfter rechts stört mich nur, wenn ich eine externe Maus benutze.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben