Welches Anti-Virusprogramm (Freeware) ist gut?

Registriert
30 Mai 2011
Beiträge
204
Hallo zusammen,

ich habe bis jetzt immer AVIRA (Kostenlose Version) genutzt. Dies hatte ich vor 30 Tagen mal deinstalliert um die 30 Tage Testversion von Kasparsky zu probieren. Diese 30 Tage sind jetzt abgelaufen. Jetzt wollte ich eigentlich wieder die kostenlose AVIRA draufmachen und schaue mir im Internet "Die 10 top kostenlose Antivirus-Programme" an.

Da steht was von "Total AV" auf dem ersten Platz.

Was meint ihr? Welches kostenlose Programm ist Eurer Meinung nach gut? Was für Programme habt ihr? Oder soll ich bei Avira bleiben?
 
Verzichte auf AV-Programme, die du nachinstallieren musst, und nutze den Windows Defender.
 
Wenn du noch Windows 7 verwendest, gibt es nur ein Programm, das relativ ressourcenschonend arbeitet: Malwarebytes.

https://de.malwarebytes.com/

Konsorten wie Avira, Avast und wiesenichtalleheißen belegen einfach zu viele Ressourcen.

Bei allen neueren Windows-Systemen kommt außerdem ein sehr gut integrierter Defender mit und man braucht da einfach kein zusätzliches Schlangenöl mehr.
 
Lass ab und an und bei Verdacht den ESET Onlinescanner laufen. Ansonsten kann ich nicht bestätigen, dass beispielsweise Avast mehr Ressourcen frisst als malwarebytes.
 
Schau mal hier ... [FONT=Verdana,Arial,Tahoma,Calibri,Geneva,sans-serif]https://thinkpad-forum.de/threads/220424-Windows-Defender

Grüße Thomas
[/FONT]
 
Die definitive Antwort gibt es hierzu nicht, aber als Kompass dient diese Seite: https://www.av-comparatives.org/
Da findest du wirklich für jedes Kriterium die passende AV-Software.

Ich würde überhaupt keinen Antivirus im Hintergrund laufen lassen. Der grätscht mir zuviel rein und nervt nur. Besonders wenn er sich in den Browser einhakt.. das ist so ein dermaßenes Unding und macht den Browser meistens sogar unsicherer.
Inzwischen nutze ich Sandboxie für fragwürdige Software (nur zur Beobachtung, was ein Installer zum Beispiel anstellt) und lasse alle halbe Jahre mal einen On-Demand Scanner laufen.
 
Ich nutze seit einigen Jahren völlig problemfrei den Defender.
 
Ich auch die Viren die wir vor 20 Jahren kennen gibt es nicht mehr heute wollen eigentlich alle nur noch unser Bestes wenn dann Hilft meisst nur Brain.exe. Wichtig ist das man sich nicht als Admin dauernt anmeldet und alle Updates installiert und schauen was man Runterlädt. Den letzten Richtigen Virus hatte ich mir mal mit ein Stick von meiner Ausbildungsschule gezogen ;-) Der war noch Witzig und hatte mein Rechner mit zig Dateien zugemüllt.
 
Nutze auch den Windows Defender als Virenscanner. Mein einziger Virus war ähnlich wie bei Fiestaodin. Der kam von der Kamera bzw. der SD-Karte der Praktikantin meines Vaters. Seitdem nutze ich für solche Aktionen eine Linux Live CD. Einfach aufpassen wo man surft und bei verdächtigen Mails keine Links oder Anhänge öffnen und auf keinen Fall persönliche Daten eingeben. Wichtiger ist meiner Meinung nach auch ein ordentlicher Passwortmanager. Es werden dauernd Daten (inkl. Passwörtern) geklaut. Deswegen: Passwortmanager mit sehr sicheren Masterpasswort verwenden, kein Passwort doppelt vergeben und sichere Passwörter verwenden (wenn sie eh im Manager sind, stellen 20+ Zeichen ja kein Problem dar). Außerdem sollte man alle wichtigen Passwörter (wie z.B. vom Mailaccount, darüber kann man ja fast jedes Passwort zurücksetzen und somit klauren) regelmäßig ändern.
 
Jepp genauso muss es laufen. Ach ja war noch der "Blaster" Virus Witzig hatte nur Windows zum Neustarten gebracht. Heute wird gleich alles gestohlen und deine Platte Verschlüsselt.
 
Unter Windows 10 reicht der Defender tatsächlich aus. Microsoft hat da hart dran gearbeitet und beim letzten Test im Juni von AV-Test hat der Defender 3x 6 von 6 Punkten bekommen. Das heißt schon etwas.

https://www.av-test.org/de/antivirus/privat-windows/

Kaspersky übrigens auch (wie fast immer) und von denen gibt es auch eine kostenlose Variante:

https://www.kaspersky.de/free-antivirus

Da Du ja Windows 10 benutzt, kannst Du getrost beim Windows Defender bleiben. Solltest Du trotzdem ein ungutes Gefühl haben damit, dann kannst Du auch mal Kaspersky Free testen.
 
Merke: Der beste Virenschutz nützt nichts, wenn man den Verstand abschaltet!
Darum "nebenbei" auch den gesunden Menschenverstand walten lassen. Ein Antivirenprogramm kann nur "reagieren" - oftmals ist es dann sogar zu spät. Das "Agieren" obliegt der Sicherheitslücke vor dem PC, die besser einen Mausklick weniger als zu viel ausführen sollte.
 
Hallo zusammen,

ich habe bis jetzt immer AVIRA (Kostenlose Version) genutzt. Dies hatte ich vor 30 Tagen mal deinstalliert um die 30 Tage Testversion von Kasparsky zu probieren. Diese 30 Tage sind jetzt abgelaufen. Jetzt wollte ich eigentlich wieder die kostenlose AVIRA draufmachen und schaue mir im Internet "Die 10 top kostenlose Antivirus-Programme" an.

Da steht was von "Total AV" auf dem ersten Platz.

Was meint ihr? Welches kostenlose Programm ist Eurer Meinung nach gut? Was für Programme habt ihr? Oder soll ich bei Avira bleiben?

Zur Zeit ist der Windows-Defender am wenigsten schlecht. :(
 
Defender und ab und zu mit z. B. Heise Desinfect 2019 live checken.

https://www.heise.de/ct/artikel/Desinfec-t-2019-4427661.html

Desinfec’t ist das seit mehr als 15 Jahren etablierte Notfallsystem der c’t-Redaktion, dass direkt von DVD oder einem USB-Stick startet. Mit den integrierten Scannern von Eset, F-Secure, Kaspersky und Sophos spürt man nicht nur Viren auf, sondern macht sie auch unschädlich.

Damit hat man Eset, F-Secure, Kaspersky und Sophos.
Die Windows Systeme bleiben so sauber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnlich wie die Vorredner langt unter W10 der Defender völlig. Geld in eine AV zu stecken oder eine mit Werbung und Tuning-Schrott verwanzte Free-AV zu nutzen, halte ich für sinnlos. Gib einfach mal Schlangenöl in die Suchmaschine Deiner Wahl ein.

Der "Mehr"-Wert ist m.E. nicht gegeben und nicht selten reissen Fremd-AV selber Löcher oder setzen das OS an unerwarteter Stelle ausser Gefecht. Gegen aktuelle Angriffe helfen Skript- und Werbeblocker, vernünftige Voreinstellungen in Browser und Mail-Client viel mehr. Ein in Baldrian getauchter Mausfinger mit angekoppelter und aktiver Bio-EDV ist auch sehr nützlich;-)

Wird ein System trotzdem befallen, ist ein sauberes Backup schneller zurück gesichert als der Versuch, dieses mit allen möglichen Mitteln wieder "sauber" zu bekommen. Geht es über den Kram wie PUP usw. hinaus, der sich mit AdwCleaner noch entfernen lässt, ist ein kompromittiertes System ein kompromittiertes System und damit nicht mehr vertrauenswürdig.

Die desinfec´t-CD halte ich daher eher für ein Tool, um bei Verdacht zu prüfen und ggf. von aussen mittels schreibgeschütztem Medium Daten zu retten. In aller Regel kommt so ein Teil ähnlich wie die Rescue-Medien der verschiedenen AV-Hersteller ja meist erst zum Einsatz, wenn es bereits geklingelt hat im Kasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.heise.de/ct/artikel/Kas...aehrdet-Privatsphaere-der-Nutzer-4495127.html
Kasper-Spy: Kaspersky-Virenschutz gefährdet Privatsphäre der Nutzer
Kaspersky hat lange Zeit jedem Gerät eine eindeutige ID vergeben und in HTML-Seiten eingeschleust, was zur Folge hatte:
"Das bedeutet im Klartext, dass jede beliebige Website die Kaspersky-ID des Nutzers einfach so auslesen und zum Tracking missbrauchen kann. Wenn diese Vermutung stimmt, dann hat Kaspersky eine gefährliche Tracking-Möglichkeit geschaffen, die jedes Cookie alt aussehen lässt: In diesem Fall können Websites die Kaspersky-Nutzer über Browsergrenzen hinweg verfolgen. Doch damit nicht genug: Das Super-Tracking kann dann sogar den Inkognito-Modus des Browsers überwinden und führt diesen somit ad absurdum."

Inzwischen ist die Sache zwar behoben, aber für mich sieht das nicht nach einem unbeabsichtigten Fehler aus.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben