W541 umstieg auf P50

kos187

Member
Registriert
23 Okt. 2016
Beiträge
45
Hallo zusammen,

ich habe ein Angebot bekommen mein kürzlich gekauftes Laptop gegen einen Aufpreis von 200€ zu tauschen. Zustand ist bei beiden TOP A-Ware

Bisheriges:
Thinkpad W541
i7 4810MQ
nVidia Quadro K1100M
32GB Ram

neues:
Thinkpad P50
i7 6820HQ
nVidia Quadro M2000M
16GB Ram

einzutauschen.

Jetzt habe ich auf Anhieb gesehen das das P50 ein Dual Kühler Konzept verfolgt. Welche Vorteile bietet es noch?

Hier einige Akute Fragen:

1. Ist der neue Kühler wesentlich besser? (z.b. weniger
throttling)
[FONT=&quot]2. Ist der neue Thunderbolt 3 wesentlich schneller als der (möchtegern) Thunderbolt 2 anschluß im W541. Oder ist der wieder nur "schwach" angebunden
3. Wie ist eure generelle Meinung zum Tausch

Anwensungsszenario:

Alleskönner für Poweruser.

Danke für eure Meinungen und Tipps im Vorfeld.


[/FONT]
 
1. Ja, das ThinkPad P50 hat ein deutlich stärkeres Kühlsystem als das W541.

2. Der Anschluss ist mit vier PCIe-Lanes, also der vollen Bandbreite, angebunden.

3. Das ThinkPad P50 ist eine wesentlich bessere Workstation als das W541. Schon alleine das Gehäuse und dessen Stabilität sind auf einem ganz anderen Level. Ich würde nicht zögern und das p50 nehmen.
 
Danke für deine Antwort.

Das mit dem TB3 dachte ich mir schon.

Die Beschreibung von der lenovoseite hat mir halt Angst gemacht

Zitat:
Die revolutionäre Verbindungstechnologie Thunderbolt unterstützt nicht nur hochauflösende Displays, sondern auch leistungsstarke Datengeräte über einen einzigen, kompakten Anschluss. Schließen Sie Ihr Notebook mit nur einem Kabel an mehrere Displays und Geräte an – und synchronisieren und sichern Sie Daten mit einer Geschwindigkeit von bis zu 10 Gbit/s (doppelt so schnell wie USB 3.0), nehmen Sie mehrere nicht komprimierte Videostreams auf, bearbeiten Sie sie in Echtzeit und reihen Sie Geräte einfach aneinander, um Ihren Workflow zu vereinfachen.
Zitat ende

Das wäre doch eigentlich TB1 Niveau oder?
 
Muesste DDR4 RAM haben, dann kannste da guenstige 32 GB Module reinstecken.

Ja, ich warte ab was kommt. Habe mich jetzt entschieen das zu machen.

16 GB Könnte alles sein. 1x 16 , 2x 8 , 4x4

Ich lasse mich überraschen. 1x 16 wäre natürlich nice. Dann würde ich auf 64GB RAM gehen. (Ich virtualisiere sehr viel, "zuviel Ram" gibt es da nicht)

Dennoch macht mit diese TB3 Geschichte immer noch Kirre. Haben die auf Ihrer Produktseite echt falsche Informationen??

Ich hatte immer im Hinterkopf:

TB1 = 10 Gbit/s
TB2 = 20 Gbit/s ( Das W541 hat angeblich schon TB2. Aber mit nur 10 Gbit/s wie sich rausgestellt hat. Ich habe nur Angst das es beim P50 ein ähnlicher FAKE ist )
TB3 = 40 Gbit/s

oder die meinen das reine Ethernet-Protokoll zwischen zwei Computern. Das ist glaube ich selbst bei TB3 noch bei 10
Gbit/s

bevor einer fragt warum ich soviel wert darauf lege. Die Option einer EGPU ist mit einem echten TB3 natürlich besser gegeben als mit TB2

PS:
Aber diese Angst hat @IBMTHINK mir größtenteils schon genommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennoch macht mit diese TB3 Geschichte immer noch Kirre. Haben die auf Ihrer Produktseite echt falsche Informationen??
Den Marketing-Text kann man getrost ignorieren, weil der wird im Copy-Paste-Verfahren für verschiedenste Modelle genutzt, die aber alle unterschiedliche Specs haben.

Ich hatte immer im Hinterkopf:

TB1 = 10 Gbit/s
TB2 = 20 Gbit/s
TB3 = 40 Gbit/s
Nein, auch TB1 konnte schon 20 Gbit/s übertragen, allerdings nur getrennt je 10 Gbit/s für Daten und 10 Gbit/s für Displayport. Thunderbolt 2 bietet die gleiche Übertragungsrate, allerdings flexibel. D.h., wenn kein Display angeschlossen ist, sind mit TB2 auch 20 Gbit/s für die Datenübertragung möglich.

Mit Thunderbolt 3 hat man es auf 40 Gbit/s erhöht, allerdings nur, wenn der Anschluss mit 4 PCIe Lanes angebunden ist. Das ist beim ThinkPad P50 der Fall. Bei anderen Modellen (z.B. bei der T-Serie) ist der Anschluss nur mit 2 Lanes angebunden, sodass nur 20 Gbit/s möglich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, auch TB1 konnte schon 20 Gbit/s übertragen, allerdings nur getrennt je 10 Gbit/s für Daten und 10 Gbit/s für Displayport. Thunderbolt 2 bietet die gleiche Übertragungsrate, allerdings flexibel. D.h., wenn kein Display angeschlossen ist, sind mit TB2 auch 20 Gbit/s für die Datenübertragung möglich..

In dem Kontext EGPU kann mann aber von 10,20,40 ausgehen.

Ich danke dir vielmals für deine Hilfreichen Antworten. Jetzt freue ich mich um so mehr. Ich habe noch ne GTX1070 hier rumfliegen, die dann gelegentlich bei Geschäftsreisen mit darf :)

Kann hier jemand aus eigener Erfahrung ein gutes Preis/Leistung EGPU Case empfehlen?
 
So Leute. Mein Thinkpad P50 ist da. Leider zwei 8GB Riegel (auch noch unterschiedliche)

Deswegen werde ich mir jetzt ein Ramkit kaufen (2x16GB). Hierzu schon meine erste Frage. Der Skylake CPU ist ja auf 2133 Mhz eingeschworen. Würde das Lenovoboard höhere Riegel gemäß ihrer Profile betreiben oder immer wieder auf 2133 herunter regeln.

Ich dachte an dieses Kit hier.

https://www.amazon.de/Kingston-Hype...+so+dimm+2133&qid=1566142602&s=gateway&sr=8-4

Ansonsten bin ich mit dem P50 voll zufrieden. 0,0 Gebrauchsspuren und geile Leistung. Hätte nicht gedacht das die M200M schon so Leistungsfähig ist. Ist mit ihren 4GB Ram schon echt brauchbar für so manches Game.

Das Intel XTU lässt sogar noch etwas Spielraum für Leistungsoptimierungen am I7-6820HQ.

Normalerweise boostet er wie folgt: 4C/3C/2C/1C , 3200 / 3300 / 3400 / 3600
Nach dem OC durch Intel XTU : 4C/3C/2C/1C , 3600 / 3700 / 3800 / 4000

Und dank der genialen Kühlung gibt es kaum Throttling (723 Punkte im CB15) Die Temps stimmen auch. Ich werde mich noch ans Untervolten machen wenn ich Zeit habe.
 
Mit Thunderbolt 3 hat man es auf 40 Gbit/s erhöht, allerdings nur, wenn der Anschluss mit 4 PCIe Lanes angebunden ist. Das ist beim ThinkPad P50 der Fall. Bei anderen Modellen (z.B. bei der T-Serie) ist der Anschluss nur mit 2 Lanes angebunden, sodass nur 20 Gbit/s möglich sind.

Hi,
Du weißt nicht zufällig wie die express ARD angebunden ist, oder?

Die entsprechende beastdock interessiert mich.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben