X230 Arbeitstier ersetzen..

Wynton

New member
Registriert
31 Jan. 2013
Beiträge
19
Moin!

Ich besitze aktuell ein ThinkPad X230 mit folgender Ausstattung:

- i7 3520M
- 16GB RAM DDR3-1600
- 512GB Samsung 850 EVO
- 1366x768 Premium IPS
- Dockingstation USB 3.0
- 9 Zellen Akku + Sliceakku für annährend 160Wh Akkuleistung.

Also, quasi so das dickste, was man original kaufen konnte. Gern hätte ich ein Quadcore Mod und ein WQHD Mod gehabt.. aber die Hürden sind mir leider zu groß.

Per Dockingstation ist folgendes Angeschlossen:

- 3x Philips 23" FullHD Monitore (1x VGA, 1x DP, 1x DVI per eGPU)
- Tasta, Maus, XBOX 360 Controller, externes Creative Mic, Soundanlage
- eGPU dann per Expresscard (R7 370) https://thinkpad-forum.de/threads/2...e-Mod-Erfahrungsbericht?p=2175462#post2175462


Jetzt stellen sich folgende Probleme:

- CPU kommt langsam in die Jahre.. noch stemmt der kleine Dualcore einiges weg, aber letztes hatte ich das volle Programm (2x Linux VMs, Twitch, Visual Studio, ~ 20 Tabs in Chrome, Elektro CAD und Office 2016 + kleinkram) offen, natürlich war da die CPU sowie der RAM total am limit. Dazu kommt das der Cardreader sich öfters aufhängt und grundsätzlich ein Thread dicht kloppt, meist merk ich das nur im Leerlauf wenn der Lüfter trotzdem läuft.

- RAM wird knapp.. 16GB wird in der Zukunft zu wenig werden.

- Gehäuse bricht auseinander.. viel Unterwegs, als Handwerker auch mal auf Baustellen.. quasi Täglich seit 2015 in Benutzung. Das hat Spuren hinterlassen!

- Display sehr dunkel geworden.. Anfangs hat mich dieses Premium IPS geblendet, ich kam von einen T500 mit 1920x1200 TN Displaymod damals und ich musste die Helligkeit auf ca 25% abriegeln, seit ca einem Jahr wird die Helligkeit konstant schlechter. Merkt man auch an meinem TAN-Gerät was ein Code über das Display scannt.. funktioniert nur mit guter Helligkeit. Ist fast kaum noch möglich.

- Display kurzzeitig eingebrannt.. Der Inhalt ist öfters noch ein paar Minuten zu sehen, wenn man genau hinschaut. Besonders bei Chrome sehr auffällig.

- kein AC WLAN

- USB 3.0 ist seeeehr Systemlastig, bei voller Auslastung geht alles andere I/O Technisch voll in die Knie!


Was würdet ihr empfehlen? Mir ist es persönlich egal, ob das Ding nun so klein wie ein X230 ist.. oder so groß wie ein W700ds :thumbsup: Ich brauch nur gute Leistung, eine möglichkeit fürs richtige Docken (nicht diesen Thunderbolt/USB 3.0 Quatsch!) und ein echt gutes Display.. für den Arbeitstisch wäre es Ideal wenn ich alle 3 Monitore direkt anschließen könnte, ohne eGPU. Gebraucht und gerne ein paar Generationen älter, da hab ich kein Problem mit.

Hatte jetzt das W541 mit 3K IPS Display im Blick.. Ultra Dock, AC WLAN, Quadcore CPU, 32GB RAM max. Immerhin noch 100Wh Akku verfügbar.

Danke! :thumbup:

PS: Achja, meine Freundin besitzt ebenfalls ein X230.. da die Docks wohl dann nicht kompatibel sind, müsste ich dann noch ein günstiges ThinkPad haben was ebenfalls auf diese Dock passt.. Bei ihr ist es egal, das X230 ist selbst schon viel zu gut und das hat nur Basis Ausstattung (kleinen i5, TN Display, 8GB RAM, kleine SSD).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben