Suche günstiges Smartphone (DHL-APP)

ggrohmann

Well-known member
Registriert
9 Okt. 2012
Beiträge
1.558
Hallo!

Ich suche ein günstiges (ca. 100 €) Smartphone, wichtig ist eine lange Standby-Zeit und möglichst ein ggf. einfach zu tauschender Akku hat. Das Ding brauch ich nur, da DHL jetzt Benachrichtigungen für die Packstation nur noch über diese blöde App versendet. Ansonsten will ich mit dem Ding nix weiter machen, außer einige wenige Telefonate und mal eine SMS schreiben.

Das Gerät sollte halbwegs aktuell sein, ich will nicht in 2 Jahren wieder eins suchen müssen, und frickeln will ich daran auch nicht.

Guido
 
Das Ding brauch ich nur, da DHL jetzt Benachrichtigungen für die Packstation nur noch über diese blöde App versendet.

Hi, nur mal der Vollständigkeit halber:

"Das Wichtigste in Kürze:


  • Sie erhalten zukünftig die mTAN nicht mehr per SMS
  • Ihre aktuelle mTAN finden Sie immer in der DHL Paket App
  • Zusätzlich wird die mTAN per E-Mail verschickt
  • Die mTAN wird zukünftig in Abholcode umbenannt"

Quelle: https://www.dhl.de/info-mtan

Ergo: Abholcode (vulgo mTAN) kommt auch per eMail ...

Beste Grüße, kokomo
 
Hi, nur mal der Vollständigkeit halber:

"Das Wichtigste in Kürze:


  • Sie erhalten zukünftig die mTAN nicht mehr per SMS
  • Ihre aktuelle mTAN finden Sie immer in der DHL Paket App
  • Zusätzlich wird die mTAN per E-Mail verschickt
  • Die mTAN wird zukünftig in Abholcode umbenannt"

Quelle: https://www.dhl.de/info-mtan

Ergo: Abholcode (vulgo mTAN) kommt auch per eMail ...

Beste Grüße, kokomo

Ach nee ... haste das mal ausprobiert?

Ja leider wird die mTAN eben nur dann per Mail verschickt, wenn man das vorher so eingestellt hatte. Seit einiger Zeit vor der Umstellung kann man das aber nicht mehr einstellen. Wenn ich nun ein Paket in der Packstation habe und mir auf der Webseite eine neue mTAN generiere, kommt diese wie gehabt immer noch per SMS (und nicht per E-Mail!). Es kommt jedoch eine Mail, die mich aber nur informiert, daß ich eine mTAN generiert habe, die mTAN selber enthält die Mail nicht:
Guten Tag Herr Grohmann,


Sie können Ihre Sendung <Sennungsnummer> jetzt an der PACKSTATION <Adresse der Station> abholen.

<Wichtig: Sie benötigen Ihre Kundenkarte und Ihren Abholcode (mTAN), um Ihre Sendung abzuholen.

Ihren Abholcode (mTAN) können Sie jederzeit in der DHL Paket App (für iOS und Android) einsehen.

Beste Grüße
Ihr DHL Team

P.S.: Aktivieren Sie die Push-Mitteilungen in der App und Sie wissen sofort Bescheid, wenn eine neue Packstation Sendung für Sie da ist.

Und die Versendung der mTAN per SMS/Mail wid es auch nur noch übergangsweise geben.

@Til: Sieht gar nicht mal schlecht aus, nur brauch ich kein Aldi-Talk dazu. Aber die Richtung stimmt.

Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
@Til: Sieht gar nicht mal schlecht aus, nur brauch ich kein Aldi-Talk dazu. Aber die Richtung stimmt.
Dann lege doch gleich Deine Karte rein und nutze Aldi Talk erst gar nicht.
Aldi talk ist doch sowieso immer nur monatsweise aktivierbar gegen Einwurf weiterer Münzen
 
Dann lege doch gleich Deine Karte rein und nutze Aldi Talk erst gar nicht.
Aldi talk ist doch sowieso immer nur monatsweise aktivierbar gegen Einwurf weiterer Münzen

Danke für den Hinweis.

Ich warte noch auf weitere Tipps, aber das ist dann schonmal eine Option.

Guido
 
Ich habe für Spezialanwendungen ein altes Samsung S5(mit wechselbarem Akku), das kostet gebraucht mit Garantie unter 100.-- und einer netzclub SIM.
Die ist kostenlos und hat 200 MB pro Monat. Für Gespräche und SMS (je 9ct/min bzw. SMS) muss ein Guthaben aufgeladen werden.
 
Die älteren Smartphones wie ein S5 haben nicht die stromsparenden Chips der neuesten Generationen. Es ist schon unglaublich, wie lange Smartphones heutzutage in Standby durchhalten, mehrere Tage bis eine Woche sind da keine Seltenheit.

Da kommen die älteren Geräte schlichtweg nicht mit, von Garantie ganz zu schweigen... welche ordentlichen Geräte bekommt man denn unter 100 Euro nagelneu mit Garantie?
 
Es ist schon unglaublich, wie lange Smartphones heutzutage in Standby durchhalten,

Toll, aber mir ist da auch wichtiger den AKKU noch selber, mal eben, wechseln zu koennen. Vor kurzem habe ich mir fuer 125,50 EUR noch ein Samsung Galaxy Note 4 gekauft. Mit 3 GB RAM und 32 GB - Android 6.0.1. Auch bei Ebay vom Haendler mit Garantie.

Das ALDI Geraet hat nur 2 GB RAM, aber wenn der TE wirklich nur so wenig damit machen moechte, dafuer reicht es dann doch und ist neu. Aber ob man beim ALDI Geraet den AKKU wechseln kann, weiss ich nicht.
 
Blöde Frage: Wozu brauch das ding eine lange standby zeit?
Wenn es nur für die Packstation genutzt werden soll dann genügt es doch wenn es die ganze Zeit in der Schublade gammelt und nur geladen und eingeschaltet wird wenn ein Paket kommt.
Die viel spannendere Frage finde ich: Brauch die App Internet zugriff während man vor der Packstation steht oder genügt der App eine kurze Wlan verbindung während man noch zuhause ist?

Dafür würde ich bei ebay/hier im forum irgendein gebrauchtteil für deutlich unter 100€ holen.
Laut Appstore braucht die App android 5 (2014 released)
Somit sollte man ab 7(2016 released) ein paar Jahre ruhe haben

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Wenn es unbedingt neu sein muss:
Hier die bei geizhals gelisteten Geräte mit Android 7 und wechselbarem Akku
https://geizhals.de/?cat=umtsover&xf=10063_7.0~3287_wechselbar
 
Mal eine andere Idee: Hast du schon mal probiert, die DHL-App in einem der Android-Emulatoren unter Windows oder Linux laufen zu lassen? Wenn das funktioniert, brauchst du evtl. gar keine neue Hardware.
 
Mal eine andere Idee: Hast du schon mal probiert, die DHL-App in einem der Android-Emulatoren unter Windows oder Linux laufen zu lassen? Wenn das funktioniert, brauchst du evtl. gar keine neue Hardware.

Jupp. Anbox und AndroidX86. Geht beides nicht, bei Anbox startet die APP und friert dann ein, mit AndriodX86 ist sie nicht kompatibel und läßt sich gar nicht erst installeren - auch nicht aus einem apk.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So, ich hab mein Budget noch etwas angehoben und das Nokia 2.2 (neu verfügbar, mit Wechselakku) entdeckt. Gibt es irgendwelche bekannten Serienfehler bei den aktuellen "Nokias"?

@vlooe: Die Lange Standbyzeit will ich haben, weil ich nicht ständig laden will. Das Telefon dient wie oben geschrieben auch zum gelegentlichen(!) Telefonieren und sms-schreiben.

Achso: Die Entscheidung ist noch nicht "in Stein gemeißelt", weitere Hinweise sind gerne willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die älteren Smartphones wie ein S5 haben nicht die stromsparenden Chips der neuesten Generationen. Es ist schon unglaublich, wie lange Smartphones heutzutage in Standby durchhalten, mehrere Tage bis eine Woche sind da keine Seltenheit
Meine Erfahrung: Das kommt einzig und allein auf die Benutzung drauf an. Mein Motorola Droid 3 (erschienen Mitte 2011 mit Android 2.3, Akku mit ca. 1500 mAh) hat Ende 2011 bei mir in einem "Test" mal gut 2 Wochen als Wecker gedient, bevor der Akku aufgegeben hat. Und Mitte 2012 hat es mit Android 4.x in Form von CyanogenMod mal immer noch über eine Woche durchgehalten, als es als Zweithandy mit meiner deutschen SIM, während ich im Ausland war, rumlag und dementsprechend nur im Netz eingeloggt war, sowie mit einer WLAN-Verbindung für die Fritz!-Telefonie-App, da wir sonst kein Festnetztelefon hatten.
Wenn man bedenkt, dass heute die meisten Handys mindestens doppelt so große Akkus haben, dann müsste mit den stromsparenden Chips eine Akkulaufzeit von über 4 Wochen möglich sein. Meine Erfahrung bestätigt das nicht :D Die Google Pixel 2 & 3XL, die hier in der Schublade liegen, halten zwar ohne SIM, ohne Netz und ohne Benutzung ganz schön lange durch, wenn wieder jemand vergessen hat, sie vor dem Einräumen auszuschalten, aber 4 Wochen sind es definitiv nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfachere Xiaomis gibt's ja schon für SFr 59 (ca. EUR 55), haben halt keinen wechselbaren Akku. Reicht eigentlich für Deine Ansprüche. Habe eine Xiaomi Mi5 gebraucht gekauft, das macht keine Zicken.und hat eine recht gute Kamera (was ich ganz nett finde). Oder halt ein neues Xiaomi in Deinem jetzt angehobenen budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso: Die Entscheidung ist noch nicht "in Stein gemeißelt", weitere Hinweise sind gerne willkommen.

Android 9 - ist TOP!

2 GB RAM - ist heutzutage nicht TOP! Aber wenn da keine unnoetigen APPs installiert sind, dann sind 2 GB RAM evtl. besser als 3 GB RAM mit vielen unnoetigen APPs.
 
Android 9 - ist TOP!
Ja, aber nur für die DHL App jetzt auch nicht unbedingt nötig.

2 GB RAM - ist heutzutage nicht TOP! Aber wenn da keine unnoetigen APPs installiert sind, dann sind 2 GB RAM evtl. besser als 3 GB RAM mit vielen unnoetigen APPs.
Es geht aber nicht um viele Apps, sondern nur um die DHL-App. Die installiere ich notfalls auch auf meinem alten Droid 4, welches von 1GB RAM nur ~800MB für den Nutzer zur Verfügung stellt, weil der Rest für die GPU reserviert wird. Für die DHL-App reicht auch das. Und bis mind. Android 7 lief meine ich auch drauf, evtl. sogar noch 8.
 
Jupp. Anbox und AndroidX86. Geht beides nicht, bei Anbox startet die APP und friert dann ein, mit AndriodX86 ist sie nicht kompatibel und läßt sich gar nicht erst installeren - auch nicht aus einem apk.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So, ich hab mein Budget noch etwas angehoben und das Nokia 2.2 (neu verfügbar, mit Wechselakku) entdeckt. Gibt es irgendwelche bekannten Serienfehler bei den aktuellen "Nokias"?

@vlooe: Die Lange Standbyzeit will ich haben, weil ich nicht ständig laden will. Das Telefon dient wie oben geschrieben auch zum gelegentlichen(!) Telefonieren und sms-schreiben.

Achso: Die Entscheidung ist noch nicht "in Stein gemeißelt", weitere Hinweise sind gerne willkommen.

Hast du es mal mit BlueStacks probiert?
 
Salut,

die Entscheidung für den "Wechselakku" engt die Auswahl stark ein, wenngleich ich den Wunsch grundätzlich verstehen kann. Ich denke aber auch, dass Du mit einem Smartphone was eh nur langsam entladen und somit nicht ständig am Netzteil hängt, auch ohne Wechselakku einige Jahre problemlos hin kommst. Insofern solltest Du hier nochmal Feedback geben, ob der Wechselakku wirklich ein Must-Have ist.

VG
Lutzek
 
Soo, es gibt neues: Die DHL-App läuft nun doch unter Anbox. Allerdings ärgert mich da noch das amerikanische Tastaturlayout - zum Glück kann man in der App das Paßwort anzeigen lassen. eklig ist aber, daß die App auch noch Werbung anzeigt.
 
Weiß ja nicht, in was für Gegenden ihr so haust, aber hier gibt der DHL-Mann das Paket am nächsten Kiosk ab und gut is.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben