luxnote lapstore servion thinkspot
Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: 7th gen Touchpad problem

  1. #1

    Registriert seit
    09.08.2019
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    7th gen Touchpad problem

    Guten Tag zusammen,
    leider habe ich mit meinem erworbenen x1 carbon gen7 (2019) ein Problem.
    Das Touchpad (Elan) funktioniert leider absolut nicht zu meiner Zufriedenheit. Ich muss 3 mal von links nach recht streichen um einmal auf dem Laptop von links nach rechts zu kommen, sprich die Sensitivität ist viel zu gering. Allerdings habe ich diese schon auf maximalen Anschlag...
    Ebenso ist die Scrollgeschwindigkeit sehr gering. Man scrollt sich "zu tode", da maximal gefühlt nur 2 Zeilen nach unten gegangen wird bei einmal scollen, allerdings finde ich keine Einstellung daran etwas zu ändern.

    Was ich bisher versucht habe:
    - verschiedene Treiberversionen von Elan
    - Mehrmaliges neuinstallieren mit Systemneustarts dazwischen
    - versucht Synaptic treiber zu installieren

    Was mich wundert:
    - bei der Windows installation (auch schon mehrmals jetzt neu installiert) geht das Touchpad nicht. Man muss eine externe Maus anschließen. Der Trackpoint funktioniert allerdings immer.
    - Im Gerätemanager werden 2 Devices angezeigt? (siehe Bild) der treiber für die "HID konforme Maus" ist allerdings anscheinend von 2006, kann diesen aber nicht aktualisieren)

    Gerätemanager Maus.PNG

    Jemand eine Idee woran es liegen könnte, bin schlicht überfragt...
    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe !

  2. #2
    Help-Desk Avatar von Mornsgrans
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    63.235
    Danke
    31
    Thanked 1.356 Times in 1.218 Posts
    Installiere den Treiber von der Lenovo-Seite.
    Entweder von Hand oder unter Zuhilfenahme von Lenovo Vantage (im Micrsoft Store).
    Meine ThinkPads und deren Verkauf wegen Sammlungsauflösung
    Ich trinke meinen Kaffee wie Chuck Norris: Schwarz und ohne Wasser
    "Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." - Dieter Hildebrandt

  3. #3

    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    1.943
    Danke
    54
    Thanked 118 Times in 114 Posts
    Hier geht es out of the box (Win10 -1903)

    Versuche mal n2hg404w.exe

    Ich mußte aber keinen Treiber installieren und bei der Windowsinstallation ging es auch schon ?!

    Schaue mal ins bios nicht das es dort abgeschaltet ist.
    T490s Debian (Buster) https://www.debian.org/

  4. #4

    Registriert seit
    09.08.2019
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Themenstarter
    Habe ich natürlich auch schon versucht. Auch schon von anderen Modellen versucht.
    Treiber sollten alle aktuell sein und natürlich von der Lenovo Seite geladen. Zur Sicherheit auch Lenovo Systemupdate installiert und laufen gelassen, sagt das alle Treiber auf dem aktuellen Stand sind.

    Das hat mich bei der installation auch schon gewundert, das dort ein Synaptics Touchpad Firmware update und ein ELAN TrackPoint Driver driver gibt, aber kein Synaptic/Elan Touchpad Treiber. Wie gesagt dann aber von anderen Modellen den UltraNav Elan Touchpad Treiber versucht, dort kommt aber das das System nicht kompatibel ist und bricht die Installation ab.

    EDIT:
    der n2hg404w.exe ist bereits installiert sagt das System mir beim versuch zu installieren, hat beim Download auch schon eine (1) gemacht, heißt ja meist das dies schon im Ordner vorhanden war.
    Bitte nicht falsch verstehen, das Touchpad funktioniert schon, allerdings ist die sensitivität so gering, das ich 2 mal den finger neu aufsetzen muss um vom linken zum rechten Bildschirmrand zu kommen mit der Maus. Die sensitivität ist allerdings schon auf max in den einstellungen.
    Maus senstivität.PNG

    Und wie man dort auch erkennen kann fehlt der Reiter in dem man die Scroll sensitivität einstellt.
    Geändert von hilfskoch (09.08.2019 um 13:00 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    1.943
    Danke
    54
    Thanked 118 Times in 114 Posts
    Muß ich nachher mal schauen - sitze gerade am 440s

    Aber die neuen Win10 Treiber haben weniger Optionen als die für alte Modelle ...
    T490s Debian (Buster) https://www.debian.org/

  6. #6
    Avatar von BerndN100
    Registriert seit
    16.02.2008
    Ort
    Hauptstadt
    Beiträge
    194
    Danke
    9
    Thanked 4 Times in 2 Posts
    Ist der TouchPad Reiter, bei den Einstellungen, nicht vorhanden?
    IBM Lenovo Thinkpad T540p, 15,6"3K, Windows 10pro/64
    IBM Lenovo 3000 N100
    , 15,4" Windows 10/32
    IBM Thinkpad SL 510, 15,6" Windows 10/64

  7. #7

    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    1.943
    Danke
    54
    Thanked 118 Times in 114 Posts
    So sah es bei der T490 Teststellung aus:

    https://tests.thinkpad-forum.de/wp-c...d-1024x576.png

    - - - Beitrag zusammengeführt - - -

    PS: Bessere Auflösung gibt es im Test ...

    https://tests.thinkpad-forum.de/thin...0-testbericht/
    T490s Debian (Buster) https://www.debian.org/

  8. #8

    Registriert seit
    09.08.2019
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Themenstarter
    Der TouchPad Reiter ist in den Einstellungen vorhanden, sieht genau so aus wie auf dem Bild von mcb. Das zweite Bild vom mir Zeigt nur einen Aussschnitt davon, da ich dachte nicht es ist nur wichtig zu sehen das die Cursorgeschwindigkeit bereits maximiert ist ( was halt immer noch so langsam ist das es nicht produktiv benutzbar ist).
    Es sollte in dem TouchPad Reiter in den Einstellungen rechts oben unter "Additional Settings" möglich sein noch weitere Dinge zu konfigurieren, unter anderem ein Reiter mit "Rad" sowie "Elan xxx" ganz rechts, in dem man noch wesentlich mehr einstellen kann wie z.B. Tastendruckdauer.

    Vielen Dank bisher für eure Unterstützung

  9. #9

    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    1.943
    Danke
    54
    Thanked 118 Times in 114 Posts
    Komme heute nicht mehr an das X1 7 - als nicht Wischer war mir am Pad aber nichts negatives aufgefallen. Probiere morgen mal.

    - - - Beitrag zusammengeführt - - -

    Edit Ich richte gerade Windows ein (Ver. 1903)

    Beim Touchpad geht der Cursor genau von links nach rechts bzw. von unten nach oben -> mit 1x die Strecke über das Touchpad.
    T490s Debian (Buster) https://www.debian.org/

  10. #10

    Registriert seit
    09.08.2019
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Themenstarter
    Vielen Dank fürs nachschauen. Ja das haut bei mir ungefähr auch hin, schade, da es für mich so viel zu langsam ist. Im Geräte-Manager wird mir allerdings auch angezeigt das der Treiber von 2006 ist, ich hoffe das dort noch ein Update von Lenovo kommt. Auf deren Seite gibt es ja nur ein Firmwareupdate für das Trackpad, aber noch keinen extra Treiber zum download.

    Was ich auch interessant finde ist, das ich einen Elan Trackpoint habe, aber ein Synaptic Trackpad. Dachte das man diese immer als Gruppe verbaut, also Trackpoint und Trackpad immer vom gleichen Hersteller, scheint wohl nicht so zu sein.

  11. #11

    Registriert seit
    13.08.2019
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Ich empfinde das auch so. X1 Carbon 7th mit UHD Bildschirm. Cursorgeschwindigkeit ist ok, aber das 2 Finger scrollen ist übelst langsam und ruckelt - insbesondere auch im Vergleich zum T480s, das ich auch noch benutze. Das ist kein Geschwindigkeitsproblem des Notebooks - mit externer Maus geht es wunderbar und rasend schnell. Es fehlt auch der Reiter zum Einstellen (unter Systemsteuerung -> Maus / beim T480s ist der vorhanden) und Lenovo scheint gar keinen Treiber anzubieten für das Touchpad... nur eben das Firmware Update, das für mich keinen Unterschied gebracht hat.

    Hoffen wir mal, dass sich da zügig was ändert - ansonsten ein wunderbares Gerät.

  12. #12
    Help-Desk Avatar von Mornsgrans
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    63.235
    Danke
    31
    Thanked 1.356 Times in 1.218 Posts
    Schon an der Quelle nachgefragt?
    Geändert von Mornsgrans (02.12.2019 um 16:08 Uhr)
    Meine ThinkPads und deren Verkauf wegen Sammlungsauflösung
    Ich trinke meinen Kaffee wie Chuck Norris: Schwarz und ohne Wasser
    "Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." - Dieter Hildebrandt

  13. #13

  14. #14

    Registriert seit
    14.08.2019
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Bei meinem X1C G7 funktioniert das Touchpad eigentlich gut, allerdings bilden sich nach kurzer Zeit bei intensiver Nutzung seltsame Krümel auf dem Touchpad, d.h. man muss ständig drüber wischen, um es weiter nutzen zu können. Dies geschieht auch mit gründlich gewaschenen und mit Alkohol desinfizierten Händen.

    Ich hatte noch nie ein vergleichbares Problem mit anderen Touchpads oder Touchscreens, auch nicht mit dem T480s und L470, welche ich auch nutze.

    Laut Gerätemanager hat mein X1C ein Synaptics-Touchpad.

    Hat noch jemand einen ähnlichen Effekt beobachtet und weiß evtl. Abhilfe?

    A5E52E8A-3C79-462E-A815-0975364B2D30.jpg

  15. #15

    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    1.943
    Danke
    54
    Thanked 118 Times in 114 Posts
    Moin.

    Das hatte die Teststellung nicht.
    T490s Debian (Buster) https://www.debian.org/

  16. #16

    Registriert seit
    09.08.2019
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Themenstarter
    Mehr als ein Monat vorbei und leider noch nichts neues. Wirklich das einzigste was mich an dem Gerät stört, und da man es täglich benützt, immer stört, schade.

    Das mit den Krümel habe ich ab und an mal, genauer Grund hierfür kann ich leider auch nicht sagen.

  17. #17
    Help-Desk Avatar von Mornsgrans
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    63.235
    Danke
    31
    Thanked 1.356 Times in 1.218 Posts
    Habe jetzt auch so ein X1C 7th. vor mir. Neu heißt nicht automatisch "besser".

    Das "DreckPad" hat ständig Aussetzer und so muss ich drei bis 5 mal probieren, bis sich der Mauszeiger endlich in Bewegung setzt, um dann nach wenigen cm wieder stehen zu bleiben. Die TrackPad-Firmware ist frisch installiert, Windows neu gestartet, einzig der TrackPoint funktioniert sauber.

    Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse?
    Meine ThinkPads und deren Verkauf wegen Sammlungsauflösung
    Ich trinke meinen Kaffee wie Chuck Norris: Schwarz und ohne Wasser
    "Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." - Dieter Hildebrandt

  18. #18

    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    1.943
    Danke
    54
    Thanked 118 Times in 114 Posts
    Zitat Zitat von Mornsgrans Beitrag anzeigen
    Habe jetzt auch so ein X1C 7th. vor mir. Neu heißt nicht automatisch "besser".

    Das "DreckPad" hat ständig Aussetzer und so muss ich drei bis 5 mal probieren, bis sich der Mauszeiger endlich in Bewegung setzt, um dann nach wenigen cm wieder stehen zu bleiben. Die TrackPad-Firmware ist frisch installiert, Windows neu gestartet, einzig der TrackPoint funktioniert sauber.

    Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse?
    Bei dem Testgerät war alles Tutipaletti https://nbreview.de/test-thinkpad-x1-carbon-2019/

    Das war von Elan (?). Schaue mal in den Test wg. der Einstellungen (es kam auch Software über den Windowsstore rein).
    T490s Debian (Buster) https://www.debian.org/

  19. #19
    Help-Desk Avatar von Mornsgrans
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    63.235
    Danke
    31
    Thanked 1.356 Times in 1.218 Posts
    An den Einstellungen habe ich schon herumgespielt. Feststellen musste ich, dass das oninöse Ding - TrackPad genannt - halbwegs funktioniert, wenn ich mit dem Finger ganz leicht berühre und drüber streiche, dass ich an der Fingerkuppe kaum etwas spüre.
    Seltsamens Ding...

    Morgen schaue ich mal in den Store
    Meine ThinkPads und deren Verkauf wegen Sammlungsauflösung
    Ich trinke meinen Kaffee wie Chuck Norris: Schwarz und ohne Wasser
    "Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." - Dieter Hildebrandt

Ähnliche Themen

  1. X1 Carbon Gen 6: Touchpad Cursor führt Bewegungen am Rand weiter fort
    Von Kaihes im Forum X - Serie (inkl. Tablet)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.06.2019, 16:25
  2. X1 Carbon X1 Carbon 6th gen. kleines Problem tasten vom Touchpad
    Von alpha13557 im Forum X - Serie (inkl. Tablet)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.01.2019, 14:53
  3. X1 Carbon X1 Carbon 2. Gen Touchpad Tauschen auf Buttons - Garantie ? - Und Wie geht das ?
    Von Nostrex im Forum X - Serie (inkl. Tablet)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.01.2018, 12:30
  4. X1 Carbon X1 Carbon Gen 4 - Touchpad + Bodenteil klappert.
    Von Grinchy im Forum X - Serie (inkl. Tablet)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.05.2017, 18:06

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
ipWeb ok1.de Campus Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen CaptainNotebook NBWN - Notebooks wie neu