Ryzen + Linux. Etwas zu berücksichtigen?

e-Vox

New member
Registriert
2 Juli 2015
Beiträge
9
Ich überlege jetzt welcher Laptop mir kaufe. Ich will ein Laptop mit AMD Ryzen probieren aber habe nicht zu viel Ahnung wie die Dinge mit Linux laufen. Ich habe nicht vor Windows zu benutzen.

Ist die Kombination AMD+Linux aktuell empfehlenswert?

Gibt es nicht viel im aktuellen Angebot und habe mich noch nicht entschieden welche Konfiguration ich nehmen würde. Zum Glück passen zu mir zwei Modellen: TihnkPad T495 und X395. Vielen Dank im Voraus.
 
Auf meinem T495s (eine Woche alt) läuft Arch Linux nur, wenn der aktuellen Microcode von AMD benutzt wird.
 
Bei den aktuellen Ryzen 3000 gibt es aktuell noch ein Problem, welches den Start vieler Linux-Distris verhindert. Abhilfe schafft ein BIOS-Update oder s.o. die aktuellsten Microcodes.

Grundsätzlich gibt es ansonsten keine (bekannten) Probleme, aber Du solltest ggf. noch etwas warten und beim jeweiligen Boardhersteller prüfen, ob das aktuellst verfügbare BIOS bereits für diesen Bug gepatcht ist.
 
Bei den aktuellen Ryzen 3000 gibt es aktuell noch ein Problem, welches den Start vieler Linux-Distris verhindert. Abhilfe schafft ein BIOS-Update oder s.o. die aktuellsten Microcodes. Grundsätzlich gibt es ansonsten keine (bekannten) Probleme, aber Du solltest ggf. noch etwas warten und beim jeweiligen Boardhersteller prüfen, ob das aktuellst verfügbare BIOS bereits für diesen Bug gepatcht ist.

Der Begriff Ryzen 3000 sorgt offenbar für Verwirrung. Die Desktop-Prozessoren aus dem verlinkten Artikel basieren auf Zen2, die aktuellen Notebook-Prozessoren auf Zen+ haben mit dieser Problematik gar nichts zu tun. Zen2-Notebooks werden wir
vermutlich dieses Jahr auch gar nicht zu Gesicht bekommen. So gesehen muss sich e-Vox mit diesem speziellen Schluckauf bei der Einführung von Zen2 gar nicht beschäftigen.
 
Der Begriff Ryzen 3000 sorgt offenbar für Verwirrung.

Sorry - genau so ist es.

Hatte anhand der Überschrift geantwortet und die beiden erwähnten Geräte "überlesen".

Dann spricht ja generell nichts dagegen, Linux auf den o.g. Geräten zu nutzen.
 
Vielen Dank für die Antworten. Es sieht gut aus. Das T495 ist momentan mein Favorit.

:thumbsup:
 
Hallo, habe auch den T495s und habe Ubuntu 19.04 installiert. Davor hatte ich 18.04 LTS.
Mir ist die Akku / Battery - Laufzeit / Runtime sehr wichtig. Wie länge hält dein Akku mit welcher "Workload" und Bildschirmhelligkeit durch?

T495s: AMD Ryzen 7 PRO 3700U w/ Radeon Vega Mobile Gfx; 16GB RAM
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben