Windows 10: nach SSD Tausch keine Aktivierung möglich, trotz Key im Bios

-=SeB=-

Active member
Registriert
13 Sep. 2007
Beiträge
6.084
Moin,

bin grad dabei ein Yoga S1 zurück zu setzen, dabei flog die "alte" SSD mit meinen Daten raus, eine "neue" leere kam dafür rein.

Installiert ist jeweils Windows 10 Pro Build 1903, aktiviert wird das ganze ja (eigentlich) über den Key im Bios.
Auf der "alten" problemlos.

Die Installation von 1903 auf der "neuen" läuft normal durch, ohne Key-Abfrage, d.h. er erkennt den Key im Bios. Allerdings bekomme ich das Windows nicht aktivert,
ohne irgend einen Fehlercode.

Windows wird ja mit der Hardware verheiratet, aber ein SSD-Tausch reicht, dass sich Windows nicht aktiveren lässt :confused:

Hab jetzt eigentlich keine Lust extra ein Microsoft-Konto anzulegen und das Windows damit zu verknüpfen, nur damit ich das Windows "umziehen" lassen kann,
zumal ich den Rechner danach abgeben will.

Gibt es noch eine Möglichkeit, außer (sinnloser weise) z.B. einen Windows 7 Key zu opfern?

MfG, Sebastian
 
Ich hatte das Problem auch schon, dass nach einem SSD-Tausch die Aktivierung weg war. Da hilft leider nichts außer der Umzug mittels Microsoft-Konto. In meinem Fall ging das leider auch nicht mehr, weil die alte SSD schon formatiert war...
 
Ich hatte das Problem auch schon, dass nach einem SSD-Tausch die Aktivierung weg war. Da hilft leider nichts außer der Umzug mittels Microsoft-Konto. In meinem Fall ging das leider auch nicht mehr, weil die alte SSD schon formatiert war...
geclont oder neu installiert?

MfG, Sebastian
 
Neu installiert. Beim Klonen gerade (T470p und Dell XPS 13) wurde die Aktivierung ohne Probleme beibehalten.
 
Haste Problembehandlung bei der Aktivierung usw. probiert?
 
Haste Problembehandlung bei der Aktivierung usw. probiert?

Würde ich auch versuchen. Wenn bei der Problembehandlung die Meldung kommt, dass die Aktivierung nicht möglich ist, da für Windows 10 Pro nur eine Windows 10 Pro Lizenz gefunden wurde (so oder ähnlich sieht die Meldung wirklich aus), dann solltest du ein paar Tage warten. Irgendwann aktiviert sich Windows 10 Pro dann wieder von selbst. Solltest du die Edition von Home auf Pro gewechselt haben, hast du natürlich ein Aktivierungsproblem...
 
No Joke: Wenn man lange genug mit Problembehandlung rum spielst und die Editionen zwischen Pro / Enterprise wechselst (mit dem Generic Key) dann hab ich irgendwann eine Aktivierung bekommen. Ob das immer noch so ist kann ich nicht sagen, aber fällt in die Kategorie "Kurios".
 
Haste Problembehandlung bei der Aktivierung usw. probiert?
Ja, mehrfach und hat nix gebracht. Key eingeben oder Hardwareänderung, aber da kommt man ohne Account auch nicht weiter.

Hab jetzt erstmal die "alte" SSD zurückgesteckt, dessen Installation ist/bleibt aktiviert.

MfG, Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eigenartig. War das Gerät bestimmt mit einer "digitalen Lizenz" aktiviert?
 
War und ist es, mit der "alten" SSD. Bau ich die andere SSD ein und installier das gleiche Windows vom selben USB-Stick, bekomme ich es nicht aktiviert.

Versuch es als nächstes mal mit klonen, mal schauen was dann passiert.

MfG, Sebastian
 
Wirklich eigenartig. Hatte das Thema oft auch nach dem Klonvorgang, wurde jedoch bei öfterer Verwendung der Problembehandlung oder wie aus Geisterhand nach ein paar Tagen automatisch wieder aktiviert. Bei Neuinstallationen kenne ich das Problem gar nicht.

EDIT: 1.000ster Post :thumbsup:
 
Die Installation von 1903 auf der "neuen" läuft normal durch, ohne Key-Abfrage, d.h. er erkennt den Key im Bios. Allerdings bekomme ich das Windows nicht aktivert,
ohne irgend einen Fehlercode.
[...]Gibt es noch eine Möglichkeit, außer (sinnloser weise) z.B. einen Windows 7 Key zu opfern?

Abwarten!?
Manchmal dauert es einfach etwas, bis sich das System wieder aktiviert. Ansonsten muss bei einem manuellen Start der Aktivierung auch irgendeine Fehlermeldung kommen, wenn es nicht klappt.

Ansonsten ist dein Installationsmedium evtl. mit einem Key vorbestückt, den das System nicht verträgt. Setze per Kommandozeile als Admin den Key manuell neu.

[FONT=&quot]cscript slmgr.vbs /upk
cscript slmgr.vbs /ipk VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T
cscript slmgr.vbs /ato[/FONT]
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben