Yoga 370 -> SSD nachrüsten

RadiationDude

New member
Registriert
19 Okt. 2015
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich habe mir diesen Laptop gekauft: Lenovo ThinkPad Yoga 370 i5-7300U 8Gb 256Gb SSD 13,3'' 1920x1080 Touch mit Stift

Nun würde ich hier gerne zusätzlich zu der vorhandenen eine zweite SSD, und zwar eine M.2 PCIe-NVMe-SSD dazu kaufen. Im ThinkPad Wiki steht, dass hierzu: "Achtung: beim Aufrüsten drauf achten, dass die SSD nur einseitig bestückt ist, d.h. die Unterseite darf nicht bestückt sein". Woran kann ich entsprechend kompatible Modelle erkennen? Wonach müsste ich z.B. bei Geizhals im Preisvergleich filtern, um nur passende Modelle angezeigt zu bekommen? Mir schwebt eine Größe von 500GB - 1000GB vor, je nachdem was überhaupt passt und je nach Preis.

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe :)
 
Nun würde ich hier gerne zusätzlich zu der vorhandenen eine zweite SSD, und zwar eine M.2 PCIe-NVMe-SSD dazu kaufen. Im ThinkPad Wiki steht, dass hierzu: "Achtung: beim Aufrüsten drauf achten, dass die SSD nur einseitig bestückt ist, d.h. die Unterseite darf nicht bestückt sein". Woran kann ich entsprechend kompatible Modelle erkennen? Wonach müsste ich z.B. bei Geizhals im Preisvergleich filtern, um nur passende Modelle angezeigt zu bekommen? Mir schwebt eine Größe von 500GB - 1000GB vor, je nachdem was überhaupt passt und je nach Preis.
Eine zweite SSD ist m.E. nicht möglich; Du kannst, wenn ich das richtig sehe, nur die eine gegen eine andere ersetzen. Die Angaben im ThinkWiki beziehen sich auf die (einzig mögliche) NVMe-SSD.
 
der_bader hat Recht, das Wiki gibt nur an, dass du im M.2 2280-Slot entweder eine SATA- oder eine NVMe-SSD mit 80mm Länge einbauen kannst. Es gibt tatsächlich einige Threads online, die besagen, dass man im WWAN-Slot (sofern vorhanden) eine M.2 2242-SSD mit SATA-Anschluss verbauen kann. Aber leider keine gesicherten Angaben dazu, und die SSD im Gerät des TEs ist garantiert im 2280-Slot, weil Lenovo eine SSD im 2242-Slot offiziell nicht unterstützt.

Zufällig hab ich gerade auch zwei 512GB NVMe-SSDs im Angebot :D https://thinkpad-forum.de/threads/220522-M-2-NVMe-SSDs-Samsung-970-Evo-500GB-Samsung-PM961-512GB
 
Moin,

hatte das ganze ins Wiki geschrieben, da mir das ganze ist mir letztens aufgefallen ist als ich NVMe SSDs im Yoga 260 bzw. 370 getestet habe:

Der M.2 Slot ist so flach, das die Platine der SSD nur auf einer Seite mit Chips bestück sein darf. Ist sie beidseitig bestückt, kann man sie nur mit Gewalt festschrauben und biegt sich entsprechend durch.

Ich würde mir passende Modelle raussuchen und mir über die Google Bildersuche die SSD.

Ob der Wwan-Slot eine 2242er SSD nimmt, kann ich am Wochende testen.

Ansonsten gilt für das Yoga 370, es passt nur eine SSD rein, d.h. nur der tausch kommt in Frage.

MfG, Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Hilfe soweit. Das heißt 2 SSDs würden unter keinen Umständen funktionieren? Welche Modelle könnt ihr mir denn empfehlen, sofern ich die vorhandene SSD ausbaue? Gerne 1TB (falls das möglich wäre) oder alternativ eben entsprechend kleinere. Mich überfordert das Ganze leider ein wenig und ich will nichts Falsches kaufen. Lieben Dank :)
 
Vielen Dank für Eure Hilfe soweit. Das heißt 2 SSDs würden unter keinen Umständen funktionieren?

Ziemlich wahrscheinlich geht nur eine SSD gleichzeitig. Es *könnte* zwar sein, das eine zweite im Slot, wo eine UMTS/LTE Karte reinkommt, funktionieren würde.
Beim Yoga 260 (Vorgänger vom 370) ging das aber nicht.
Für das Yoga 370 habe ich online noch keinen Schaltplan finden können, d.h. man kann es nur selber testen.

In meinem Yoga 370 ist werkseitig eine Samsung PM961 verbaut. Eine Samsung 970 EVO sollte auch passen.

MfG, Sebastian
 
... eine Samsung 970 Evo ist in meinem TP Yoga 370 von mir verbaut worden und passt und läuft problemlos. Ich würde jetzt allerdings wohl eine Evo Plus kaufen.
 
Zwei-SSD wäre der Plan gewesen, wenn es technisch möglich wäre. Wenn ich nur eine einbauen kann, würde ich natürlich die vorhandene durch eine möglichst große SSD ersetzen. An welchem Anschluss die dann hängt, wäre dann ja relativ egal, oder?
 
Ich sehe hier zwei Fragen, die inzwischen nach aktuellem Stand beantwortet wurden:
  1. Kann ins Yoga 370 eine zweite SSD eingebaut werden? -> Eher nein, wobei man das in der Tat ausprobieren könnte (das wäre dann ggf. ein neuerer als der aktuelle Stand).
  2. Welche SSD sind für das Yoga 370 nutzbar ("kompatibel" im o.g. Sinne: einseitige Bestückung)? -> Samsung Evo 970 passt ins Yoga, allerdings nicht als Zweit-SSD (s. Punkt 1).
 
Hab gestern noch schnell eine Transcend TS128GMTS400 getestet (M.2 2242), wird NICHT im Yoga 370 erkannt. Allerdings ist die SSD doppelseitig bestückt, lässt sich daher nicht richtig verbauen.

Läuft wohl, genau wie beim Yoga 260, tatsächlich darauf hinaus, dass nur eine SSD verbaut werden kann.

MfG, Sebastian
 
Bei der Transcend TS128GMTS400 dürfte das Hauptproblem sein,das diese eine SATA-SSD ist (Und die SATA-Lanes im WWAN-Slot nicht vorhanden sind ...).
Wenn man hingegen mal eine 2242er NVMe-SSD testen würde,halte ich die Chancen auf einen Erfolg für größer .

Gruss Uwe
 
So, habe ein SK Hynix 256Gb 2242 NVMe (FRU 01LX208) ins Yoga 370 gesteckt, anstatt der verbauten Wwan-Karte - wird nicht erkannt.

Bleibt also dabei, keine SSD im Wwan-Slot = nur eine SSD im Yoga 370.

MfG, Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben