Fingerprinter nach update von Win 7 Pro auf Win 10 Pro funktioniert nicht mehr

chaka

Member
Registriert
26 Jan. 2014
Beiträge
113
Bei meinem X201 habe ich heute den Wechsel von Win 7 auf Win 10 Pro durchgeführt. Es kam zu keinen Fehlermeldungen.
Bei der Passwortabfrage wird mir die Möglichkeit den Finterprinter zu benutzen angezeigt.
Jedoch leuchtet die LED auch nach einer Wartezeit von mehr als einer Minute immer noch nicht.

Im BIOs unter Security ist der Fingerprinter eingeschaltet und auf Extern eingestellt. Eine Änderung auf intern brachte keine Verbesserung.



Geräte-Manager - TouchChip Fingerprint Coprocessor (WBF advanced mode)

-UserData
-InstallDeviceID
DriverNametcwbfadv.inf_amd64_53d60401d697230c
DriverVersion1.6.2.352
DriverProviderAuthenTec
DeviceInstanceIDUSB\VID_147E&PID_2016\6&32FEB3AB&0&3
SetupClass{53d29ef7-377c-4d14-864b-eb3a85769359}
RebootOptionfalse
UpgradeDevicefalse
IsDriverOEMtrue
InstallStatus0x0
DriverDescriptionTouchChip Fingerprint Coprocessor (WBF advanced mode)
 
Hast Du in Windows Hello die Fingerabdrücke neu erfasst?
Waren unter Windows 7 die Fingerabdrücke bei aktiviertem Security-Chip erfasst, müssen diese im BIOS unter Security - Clear Security-Chip gelöscht werden. Win 1ß kann m.E mit dem Security-Chip nichts anfangen.
 
Das Problem ist gelöst.
Ich bin bei der ThinkVantage Fingerprint Software auf ändern (Software deinstallieren) und hab die Reparaturfunktion genutzt.
Nach einem Neustart funktionierte der Fingerprinter einwandfrei.
 
Leider funktionierte der Fingerprinter nur ein mal.
Der Schnellstart ist aktiviert
 
Dann schalte mal den Schnellstart ab.

Ich habe da auf einem T500 (auch mit AuthenTec AES 2810) ähnliches erlebt und nach viel hin und her sieht es nun so aus:
T500_FPR_Zustand.JPG

Ich geb bald auf...2 Tage mache ich schon damit rum....

Und Hello will auch nicht, nimmt zwar FPrints an, stellt aber beim LogOn keine Option für FPR zur Verfügung (nur Kennwort oder PIN)

WIN10 ist grausam........
 
Das dachte ich auch, aber der FPR entwickelt unter W10 oft ein Eigenleben, mal will er, mal nicht....
Ich nutze ihn schon seit Jahren unter Windows 10 auf meinen X61/s/t, T61, T400, X200. Selten funktioniert er mal nicht, dann muss ich nur den Dienst mit
Code:
net stop atservice
net start atservice
ca. alle zwei Monate neu starten.
 
@Mornsgrans
Die Fingerabdrücke waren noch unter Win 7 erfasst. Windows Hello ist nicht installiert.
Sobald der X201 ausgeschaltet ist leuchtet dauerhaft die LED für den FPR.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

@Mornsgrans
Im BIOs kann ich nur den Security-Chip deaktivieren. Es gibt keine Auswahlmöglichkeit, um vorhandene Daten zu löschen.
Security-Chip ist nun deaktiviert. Sie haben ja den FPR ohne Windows Hello zum laufen gebracht. Unter anderem bei einem X200.
Wie war hier die Vorgehensweise?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Oder würdet Ihr lieber folgendermaßen vorgehen:
https://thinkpad-forum.de/threads/1...uot-Hello-quot-nutzen?highlight=Fingerprinter

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

2mAELLbSBvM0wyg4NRVQQoOIWS3QcHpAMEhhJDdAAWHgkMIIYVAwaHgEEJIIVBwKDiEEFIIFBwKDiGEFAIFh4JDCCGFQMGh4BBCSCFQcCg4hBBSCBQcCg4hhBQCBYeCQwghhUDBoeAQQkghUHAoOIQQUggUHAoOIYQUAgWHgkMIIYVAwaHgEEJIIVBwKDiEEFIIFBwKDiGEFAIFh4JDCCGFQMGh4BBCSCH0suD8f9oi4Aok2G8JAAAAAElFTkSuQmCC
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du unter Konten/Anmeldeoptionen eine PIN eingetragen?Das war bei mir immer notwendig um den FPR zum laufen zu bringen.
 
Ja, PIN ist angelegt. Ist was anderes als das WIN-Anmeldekennwort UND MUSS zur Verwendung biometrischer Optionen unter W10 angelegt sein.
 
Sie haben ja den FPR ohne Windows Hello zum laufen gebracht. Unter anderem bei einem X200.
Wie war hier die Vorgehensweise?
Wie oben geschrieben: Ich habe die Lenovo Fingerprint-Software installiert.

Auf meinem ThinkPad 10 nutze ich Windows Hello.
Mit Windows Hello ist die Vorgehensweise im Netz beschrieben, u.a. hier:
https://www.tutonaut.de/anleitung-windows-hello-windows-10-per-fingerabdruck-entsperren/
oder:
https://www.drwindows.de/windows-10-desktop/115784-windows-hello-fingerprint-laesst-aktivieren.html
 
@Mornsgrans
Vielen Dank. Ich nutze jetzt Windows Hello.
Funktionierte sofort. Vorgehensweise wie in dem ersten Link aus #11 beschrieben.

Die ThinkVantage Fingerprint Software mußte vorher deinstalliert werden.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben