Frage zu Festplattenpartitionen

franci

New member
Registriert
5 Jan. 2019
Beiträge
8
Hallo,
ich habe ein Problem was die Partitionierung meiner Festplatte angeht; es geht um ein Lenovo Thinkpad X230 mit Samsung 500GB SSD.
Auf dem Laptop läuft ein Dual Boot mit Windows 10 und xubuntu.
Als ich den Laptop aufgesetzt habe (Oktober 2018) war ich davon ausgegangen, dass ich am Ende das Linux System nicht viel benutzen würde. Deshalb habe ich ihm nur mickrige 30GB zugewiesen. Stellt sich heraus, ein Paar Monate später habe ich dann angefangen es doch zu benutzen, und jetzt ist die Partition voll.
Ich konnte von der ursprünglich ca 450GB großen Windows-Partition einen Teil abspalten, sodass meine Festplattenpartitionen jetzt so aussehen:
- 500MB Bootpartition
- 395GB Windows Partition
- 40GB frei
- 500MB Windows Recovery Partition
- 30GB Linux Hauptpartition
Meine Fragen sind jetzt die folgenden:
meines Wissens kann man Partitionen nur vereinen bzw vergrößern, wenn der freie Platz direkt daneben liegt. Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass zwischen meiner zu vergrößernden Partition und dem freien Platz noch die Windows Recovery Partition liegt. Braucht man diese Partition, oder kann man sie ohne große Sorgen/Risiken löschen? Und außerdem, kann ich eine Partition auch vergößern, wenn der freie Platz links daneben liegt und nicht rechts?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße,
Franci
 
Die recovery kann man bedenkenlos löschen (bios-mode) hier schon zigmal durchgeführt.
 
Ich bin kein großer Experte und will nix kaputt machen, deshalb sicherheitshalber 2 Fragen: was meinst du mit bios-mode? Kann ich einfach in gparted unter Linux die Partition löschen? Und zweitens, wenn ich die Partition dann tatsächlich freigegeben hab, kann ich dann die Linux Partition erweitern obwohl der freie Speicherplatz links von ihr liegt?
Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort!
 
Bei diesen ganzen Aktivitäten kann immer irgendetwas passieren. Deswegen vorher Images bzw. Backup. Danach sollte es doch möglich sein, die Recovery-Partition an den Anfang der freien Partition zu verschieben. Dazu müßtest Du wohl die 40GB-Partition löschen. Danach die Recovery an den Anfang des dann nicht zugeordneten Bereichs verschieben. Danach kannst Du dann die Linux-Partition ensprechend vergrößern.
Momentan benutze ich für diese Aktionen den PartitionWizard Free von Minitool: https://en.wikipedia.org/wiki/MiniTool_Partition_Wizard
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst das auch mit Gparted unter Linux machen. Aber wie gesagt immer ganz Wichtig Backups vorher machen. Löschen würde ich eigentlich die Recovery nicht die 500MB sind ja jetzt auch nicht Riesig. Klar wenn Links Platz ist dauert es halt viel Länger das zu Verschieben. Aber wenn du ne SSD hast geht das ja Fix. Die Reihenfolge kannst du leider nicht Ändern. (Meines Wissens)
 
Moin, bin auch kein Profi:

-mit Bios-mode meinte ich nicht UEFI -> sollte bei Dir ja der Fall sein.
- Windows-recovery löschen ist "safe" -> und die Rec. ist useles.
- bei Änderungen an der Partitionierung ist Datensicherung immer angeraten (Bedienfehler, Programmfehler oder Änliches) -> die Recovery löschen ist "safe".

Alternativ kannst Du Dir eine neue /home in den freien Platz erstellen wenn die Rec. gelöscht ist.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben