Viele Probleme E490 mit RX 550x

supsuop

New member
Registriert
7 Aug. 2019
Beiträge
4
Hallo,



Ich habe viele Probleme mit meinem neuen E490.



1. Die Helligkeitseinstellung funktioniert nicht. Die Helligkeitsstufe "ändert" sich aber physikalisch ist es immer die gleiche Helligkeit.



2. Es scheint, dass die Radeon-GPU nicht richtig funktioniert, sie hat nur OpenGL-Version 1. Ich denke, sie sollte mindestens Version 4.x unterstützen? Warum mir das aufgefallen ist, weil ich die GPU mit FurMark testen wollte.



3. Ich habe eine USB-A-Dockingstation. Wenn ich es benutze, schließe ich mein Display auf dem Laptop (Einstellungen sind "nichts tun", wenn das Display beim Laden geschlossen wird). Normalerweise hat es auf meinem alten L460 das Display komplett ausgeschaltet und selbst in der Einstellung war es nicht sichtbar. Auf meinem E490 funktioniert das nicht, ich muss zu den Einstellungen gehen und den Bildschirm ausschalten, und auch wenn das Display ausgeschaltet ist, leuchtet immer noch etwas Licht auf dem Bildschirm.



4. Ich benutze Lenovo Vantage. Es möchte "Intel UHD-Grafiktreiber (Windows 10, Version 1709 oder höher) - 10 [64]" installieren. Ich weiß nicht warum, aber ich denke, der GPU-Treiber sollte ausreichen. Ich habe versucht, es trotzdem zu installieren, aber es schlägt fehl.


Mein System sollte auf dem neuesten Stand sein. Kein Windows Update. Keine weiteren Lenovo Vantage-Updates (außer dem unter Punkt 4).



Ich hoffe mir kann jemand helfen.
 
Hat das Gerät nicht zusätzlich die Intel CPU Grafik ?!?
 
Die CPU ist die i7-8565U. Die hat eine integriert GPU.
 
Ich habe viele Probleme mit meinem neuen E490.
Und wir haben viele Fragen an Dich :)

Fangen wir doch mal ganz von vorne an:

Hast Du das Gerät selber installiert oder war schon das OS von Lenovo vorinstalliert drauf?
Wenn ja welches OS genau ?
Gibt es noch gelbe Ausrufezeichen (sprich unerkannte Geräte) im Gerätemanager ?
Hotkeytreiber sind installiert ?

Danach können wir uns dann per Schwarmintelligenz so langsam rantasten evtl. Deine Probleme zu lösen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du das Gerät selber installiert oder war schon das OS von Lenovo vorinstalliert drauf?
Wenn ja welches OS genau ?
Ich habe das Gerät neu installiert mit Windows 10 1903.
Dabei habe ich alle Partitionen, die vorher darauf waren, entfernt.
Gibt es noch gelbe Ausrufezeichen (sprich unerkannte Geräte) im Gerätemanager ?
Ja, es gibt eine Sache und das ist "Intel High Definition Audio".

Hotkeytreiber sind installiert ?
Ich gehe stark davon aus das die Installiert sind. Da die anderen Tasten wie WLAN aus und einschalten und lauter, leiser, mute funktionieren.


Danke schonmal für die Hilf-Bereitschaft :)
 
Ich gehe stark davon aus das die Installiert sind.
Ich gehe stark davon aus, dass Deine Annahme falsch ist....
Wenn Du die entsprechenden Tasten drückst, wird dann eine Anzeige eingeblendet ?


Da die anderen Tasten wie WLAN aus und einschalten und lauter, leiser, mute funktionieren.
Das ist nur die normale Windows Funktionalität dafür benötigt man die Lenovo Hotkeytreiber nicht.
Außerdem schreibst Du ja oben, dass es zwar eine Anzeige (das ist der Balken links oben in der Ecke der von oben nach unten geht ?) aber eben keine Veränderung gibt.
 
Also ich hatte das auch im Forum von der Offiziellen Lenovo Seite gepostet.

Die hatten den Treiber falsch hochgeladen. Daher konnte ich den Treiber nicht richtig herunterladen DCH.

Jetzt ist eine neue Version in der Datenbank und ich konnte normal über Lenovo Vantage updaten.


Siehe da, es funktioniert nun alles.

Bei Interesse:
https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...ues-with-E490-with-RX-550x/m-p/4497854#M33128

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich gehe stark davon aus, dass Deine Annahme falsch ist....
Wenn Du die entsprechenden Tasten drückst, wird dann eine Anzeige eingeblendet ?



Das ist nur die normale Windows Funktionalität dafür benötigt man die Lenovo Hotkeytreiber nicht.
Außerdem schreibst Du ja oben, dass es zwar eine Anzeige (das ist der Balken links oben in der Ecke der von oben nach unten geht ?) aber eben keine Veränderung gibt.

Um die Fragen noch zu beantworten.

Ja, die Anzeige wurde mir dann eingeblendet. Nicht nur bei lauter, leiser sondern auch bei heller, dunkler.
 
Wie verhält sich das E490 denn sonst so ? Was macht die Lautstärke ? Hast du die Grafikkarte mal zum spielen benutzt ?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben