T49x/s Gelöst - Bios Update wird nicht durchgeführt

michaelmfi

Member
Registriert
26 Juni 2007
Beiträge
674
Hallo, ich habe ein T490 mit dem Bios 1.08 im Einsatz. Jetzt wollte ich auf das aktuelle Bios updaten und bekomme immer wieder die Fehlermeldung, dass die Bios Datei fehlt. Getestet habe ich: - Windows Tool - ISO CD Rom - USB Stick Auch die vorletzte Bios Version 1.12 bringt diese Fehlermeldung. Einzig wenn ich 1.08 nochmal flashen will, bekomme ich eine andere Meldung, die besagt, dass ich diese Version bereits installiert habe. Hat jemand von euch auch die Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das so richtig interpretiere, dann sollte zuerst Version 1.09 installiert werden und/oder wenn diese installiert ist, zuerst die Version 1.12 mit none davor und dann erst das eigentliche UEFI/BIOS. Vor dem Flash rät Lenovo zu einem Einstellen der Defaults:

https://support.lenovo.com/de/de/downloads/ds539061

https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles/n2iuj12w.txt

Zitat daraus:

CAUTION : If BIOS ECP version is 1.09, update ECP to 1.12 (n2iuj11w) or higher version prior to update UEFI BIOS. Otherwise, system may hang in UEFI BIOS updating process.

Insofern würde ich daher versuchen, direkt von Deinem 1.08 auf die (none)-1.12 zu flashen und dann auf das eigentliche 1.49. Sonst gehst Du über den zusätzlichen Schritt der Version 1.09.

Vielleicht meldet sich noch einer der Mitglieder hier, die direkt bei Lenovo arbeiten, um diese krumme Geschichte zu erklären;-)
 
Ich habe ja versucht, die 1.12 zu flashen. Leider auch ohne Erfolg.

Edit:
Auf die Version 1.09 konnte ich problemlos updaten.
Ich habe jetzt UEFI Bios 1.09 und ECP 1.06
Von hier komme ich weder zur 1.12 noch zur 1.49 weiter.

Die Datei n2iuj11w.exe (1.12) soll laut Webseite auch 9,03 MB groß sein. Nach dem Download ist sie nur 3,75 MB groß. Hier ist wahrscheinlich nur das ECP Update enthalten.
Leider komme ich nicht weiter:confused:.


 
Zuletzt bearbeitet:
Die Defaults sind gesetzt und beim Flash von Stick/CD-ROM hast Du auch auf Verdacht einmal UEFI/SecureBoot usw. deaktiviert und stattdessen CSM/Legacy (je nachdem, was das BIOS anbietet) eingestellt?

Eventuell auch mal TPM deaktiviert und ausser der 1.12 auch eine der vorherigen Versionen versucht?
 
Jup, habe ich gerade eben getestet, obwohl ich das Update auf 1.09 ohne irgendwelche Standardsettings im Bios vornehmen konnte.
Ich bekomme das ECP Update weder via Windows Tool noch CD oder USB Stick installiert. Das Setupprogramm startet bei allen drei Methoden, jedoch bekomme ich nach der Bestätigung, dass ich updaten will, eine Fehlermeldung.

Im Windows lautet sie: "Bios directory cannot be found. The utility process has not completed.
Im "Dos" lautet sie: Error, the process does not recognized this system. The utility process has not completed.

Wenn ich mir das Verzeichnis auf dem Stick anschaue, fehlt eine *.FL Datei. Es ist nur die FL2 Datei vorhanden.
 
Habe jetzt juxhalber mal die n2iuj12w.exe heruntergeladen und da sind alle Dateien drin, siehe Screenshot:

Unbenannt.PNG

Versuche es ergo wie empfohlen mit einem erneuten Download. Eventuell kommst Du auch über diesen Weg weiter, auch wenn die Fehlermeldung nicht ganz exakt dieselbe ist:

https://mergy.org/2017/09/fixing-th...ding-failed-the-utility-cannot-proceed-error/

Sonst ist es ggf. wirklich am besten, sich im Lenovo-Forum die sauberen Dateien schicken zu lassen wie hier:

https://forums.lenovo.com/t5/Enterp...ed-BIOS-update-X1-Carbon-6th-Gen/td-p/4259686

Edit:

Wenn Du magst, kann ich den Ordner auch zu Dropbox hochladen und dann per PN oder hier den Link einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja versucht, die 1.12 zu flashen. Leider auch ohne Erfolg.

Edit:
Auf die Version 1.09 konnte ich problemlos updaten.
Ich habe jetzt UEFI Bios 1.09 und ECP 1.06
Von hier komme ich weder zur 1.12 noch zur 1.49 weiter.

Die Datei n2iuj11w.exe (1.12) soll laut Webseite auch 9,03 MB groß sein. Nach dem Download ist sie nur 3,75 MB groß. Hier ist wahrscheinlich nur das ECP Update enthalten.
Leider komme ich nicht weiter:confused:.



Auf 1.12 kannst du auch nicht kommen -> da wird nur das EPROM aktualisiert.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

PS.: Auf der Lenovo Seite verschwinden aktuell auch wieder Biosversionen -> ev. ein paar Tage warten.
 
So, jetzt sind ein paar Tage ins Land gegangen, Lenovo hat sogar eine weitere Bios Version herausgebracht und ich komme trotzdem nicht weiter.
Im Lenovo Forum hat jemand geschrieben, dass man wieder zur 1.08 zurückgehen soll und dann auf die 1.49 updaten kann - geht bei mir auch nicht.

Was ist feststellen konnte: die Setupdateien für 1.08 und 1.09 legen im Ordner mit den Bios und ECP Dateien 2 weitere Dateien (CpuManifest und Manifest) an.
Die beiden neueren Setupdateien (none 1.12 und 1.49) machen das nicht. Ich denke, dass das Fehlen der Dateien dazu führt, dass das Updateprogramm deshalb abbricht.

Es macht keinen Unterschied, ob ich die USB-Stick, CD-Rom oder Windows Updatemethode versuche. Immer fehlen die beiden Dateien und der Updater bricht ab.

Was macht Lenovo da für einen Mist?
 
So, dank der Hilfe im Lenovo Forum wurde das Problem gelöst.
Ich habe Computrace im Bios dauerhaft deaktiviert. Deshalb ist das Update des ECP gescheitert. Ich habe eine gefixte Updateversion erhalten und damit konnte ich zunächst den ECP updaten auf 1.12 und dann über Lenovo Vantage auf die aktuellen Bios und EPC Versionen updaten.

https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...9-on-T490/m-p/4524439/highlight/false#M137192
 
Bitte mache noch im Ersten Eintrag ein Vermerk wo die Loesung steht. (Beitrag #10)
 
Die Lösung schein zu sein die FL2 Datei (EC / ECP Firmware) zu löschen, so das nur das Bios updated wird. Bzw. im Bios ist auch die EC Firmware enthalten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben