X6x X61 und X61s mit Windows 10, Version 1903

mapuche

New member
Registriert
23 Juli 2018
Beiträge
22
Hallo,
kann mir jemand sagen ob man auf dem X61 bzw. X61s die neuesten Version von Windows 10 1903 fehlerfrei installieren kann?

Gruss und Dank
 
Auf einem X61s läuft es auch. Wenn man Hotkey verwenden möchte, sollte man eine ältere Version installieren (genaue Version kann ich bei Bedarf raussuchen).
 
Ich muss beim Windows7-Ende 2 X61 umstellen, deren Benutzerin grossen Wert auf Ladeschwellen legt.
Nutzt Ihr Ladeschwellen mit Euren X61 unter Windows 10?
 
Ich wollte gestern meinen X61 mit T7300 umstellen, dabei habe ich die Meldung bekommen, dass der Prozessor NX - Bit nicht unterstützt und deshalb kein Windows 10 möglich ist?

Dabei habe ich aber letzte Woche sogar einen L2400 - Single Core umstellen können - da kann ich dem mit dem T7300 gar nicht glauben.

Gibt es einen Trick oder irgendwas, wie ich den X61 mit T7300 (2GHz) umstellen kann?

Dankeschön!

Hendrik
 
Im BIOS den Punkt "Memory Protection" auf "enabled" setzen.
 
Ah - ok - danke - probiere ich aus!

Gruß

hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah - ok - danke - probiere ich aus!

Gruß

hendrik

[/QUOTE]

Ich Ich habe im BIOS nachgeschaut und die die Memory Protection war schon enabled - die Fehlermeldung (NX) kommt trotzdem.

Probehalber habe ich noch SATA auf AHCI umgestellt - den Eintrag im Bios - trotzdem geht es nicht. - Komischerweise bootet eine andere Windows 10 Festplatte in diesem Rechner aber dennoch scheinbar korrekt...

Hat jemand noch ein Idee? - kann es sein, dass ich einen aktuellen Stand der Windows 7 Updates brauche als Basis? - Ich habe das letzte Mal am 7.11.2016 Windows7 Updates auf dem Rechner installiert...
Danke!

Hendrik
 
Das ist auf jeden Fall etwas zu lange her. Microsoft hat in dieser zeit z.B. die Verschlüsselung der verbindung zum Update-Server geändert.
http://wu.krelay.de und die in der Tabelle aufgeführten Updates von unten nach oben einspielen.
Vor Ausführen jedes Updates den Dienst "Windows Update" beenden, dann geht es schneller - Reboot ist erst nach dem letzten Update erforderlich.

Nach Reboot die danach gefundenen knapp 70 Updates einspielen.
 
Dankeschön - ich habe die Updates durchgeführt, soweit ich gekommen bin.
Einige Updates schlagen noch fehl auf dem X61 - also einen komplett "grünen" Status habe ich bei den Updates noch nicht erreicht.

Bisher ist noch unverändert die Fehlermeldung beim Update, dass "NX" nicht unterstützt wird, was ja objektiv falsch ist.

Eine komplette Neuinstallation wollte ich vermeiden, weil auf dem Rechner Wetterstationssoftware, externer Email Client BLAT und S-Tunnel Software konfiguriert sind, was recht aufwändig war.

Vielleicht komme ich aber um diese komplette Neuinstallation nicht drumrum - nutzt jemand WSWIN unter Windows 10 mit der Emailfunktion?

Dankeschön

Hendrik
 
Schau Dir noch einmal die Einstellung in Config - CPU des BIOS genau an - ggf. auf Defaults zurücksetzen.

Config - CPU:
Core-Multiprocessing: enabled
Intel Virtualization: <egal> (bei mir "disabled")

Security:
Memory Protection: enabled


Das BIOS sollte "halbwegs" aktuell sein (mein X61s hat den letzten Stand (2.22)) - ist das gleiche BIOS, wie beim X61.

Einige Updates schlagen noch fehl auf dem X61
Das ist normal, wenn dessen Nachfolge-Version schon installiert wurde, wie z.B. Updates von .NET Framework 3.x und 4.x.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke - das hat leider nicht auch nicht geklappt - irgendwie kommt immer wieder die NX Meldung.

Ich denke, dass die Prüfroutine einen Bug hat. Ich mache jetzt erstmal auf einer Ersatzfestplatte eine Neuinstallation mit Windows 10 und muss dann halt alles neu installieren.

Viele Grüße
hendrik
 
Du versuchtest nicht zufällig, ein 64 Bit Windows 10 über ein 32 Bit Windows 7 zu installieren? - Das geht nämlich nicht.
 
Guten Morgen Mornsgrans,

Idealerweise hätte ich schon gern die 64bit Version installiert - aber diese Auswahl wurde beim Update-Assistenten gar nicht angeboten.
Der Fehler kommt schon vor einer solchen Auswahlmöglichkeit.

Die Clean-Installation, die ich dann separat gemacht habe, ist allerdings eine 64bit Version.

64bit drüberinstallieren über 32bit Installation ist nicht möglich - das versteh ich schon.

Viele Grüße

Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie nun erwartet, läuft die Windows 10 64bit Clean install auf dem X61. Die "Upgrade-Software von Microsoft" meldet eine Fehler, den es gar nicht gibt an diesem Gerät.
Auch die Wetterstationssoftware konnte transferiert werden und läuft wieder.
Nur die Emailanbindung ist tot - die Kombination aus Blat.exe und stunnel bekomme ich nicht mehr zum laufen.

Hat da jemand Erfahrung und könnte mir evtl. helfen?

Danke euch!

Hendrik
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben