X2xx/s (X200/s-260) X201 3680WYH von 4 auf 8 GB Hauptspeicher

chaka

Member
Registriert
26 Jan. 2014
Beiträge
113
Aktuell sind auf dem X201 2 2GB Module DDR3-1333 PC3-10600 von Samsung verbaut.
Da ich bis Ende des Jahres von meinem Win 7 Pro auf Win 10 wechseln muß, möchte ich den Hauptspeicher auf 8 GB (2 * 4 GB) erhöhen. Mit 4 GB soll Win 10 nur sehr langsam laufen.
Laut Wiki werden 4GB DDR3-SDRAM PC3-8500, 1066 MHz (204-pin SO-DIMM) empfohlen. Aber es müssten doch auch 4 GB Module mit 1333 MHz und 1,5 Volt möglich sein.

Welche Speichermodule könnt Ihr empfehlen?
 
Die laufen auch, ja. Wichtig ist nur, dass der Speicher in der Form 2Rx8 (Dual Rank) organisiert ist, sonst läuft er tatsächlich nicht.
 
Das X201 unterstützt maximal 1066 MHz, das macht für dich also keinen Unterschied - der schnellere Speicher würde also eh nur mit 1066 MHz laufen. Aber selbst in einem X220 oder so merkt man den Unterschied wenn, dann überhaupt nur in Benchmarks.

Ich würde dir aber raten, den Speicher nicht neu bei Amazon, sondern entweder neu bei eBay aus China oder gebraucht bei eBay oder hier im Forum zu kaufen. Pro Riegel würde ich so 10-15€ ausgeben, zwei neue Riegel aus China bekommst du für knapp 27€.
 
Ich hab durch viel Probieren mit Speicherriegeln und dem X201 gelernt das die Kiste so einiges verzeiht (3GB, 6GB), nur nicht wenn manVersucht DDR3L Module zu verbauen. Der Bildschirm bleibt Schwarz kein Ton nichts… das ist schon mal ne Ansage!

Nach dem Tausch auf Standard DDR3 RAM 1,5v Läuft die Kiste Problemlos an... das gute alte X201
 
Dieses ist nach meinen Erfahrungen nicht korrekt ! Die *10er und die Doppelnull TPs vertragen sehr wohl DDR3L -RAM (Dieser benötigt mindestens 1,35 V ,kommt aber auch mit 1,5V klar !),benötigt wird aber besagte Double Rank (2R) Organisation der DRAM-Chips .
Das ist das eigentliche Problem,da viele Low-Power DDR3-Module als Single Rank (1R) aufgebaut sind .
Ein Indiz (Kein Beweis !) ist die Anzahl der Chips pro Seite : Bei acht Stück kann man von 2R ausgehen (Zumindest ist mir noch nichts Gegenteiliges untergekommen ...) ,wenn man deren nur vier erkennt ist das ziemlich sicher 1R .

Gruss Uwe

Gruss Uwe
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben