T470/s/p Thunderbolt Controller kaputt

asche

Member
Registriert
24 Sep. 2008
Beiträge
71
Servus, mein Thunderbolt controller im T470 ist kaputt - ein firmware update geht nicht, Fehlermeldungen gibts (anbei) und vor allem geht die CPU-Last nach kurzer Zeit auf fast 100% hoch im Leerlauf - "System" und "Systemunterbrechungen" (interrupts) sind laut taskmanager die Schuldigen.

Schalte ich Thunderbolt im BIOS aus, habe ich auch keinen interrupt storm mehr und die CPU-Last bleibt bei <5% im Leerlauf.

Ich habe das Thinkpad gebraucht über eBay gekauft und jetzt noch ca. 430 Tage Garantie von Lenovo.

Wie/wo melde ich denn jetzt am besten den Garantiefall - über den Phone Support? Und muss ich vorher die Festplatte komplett löschen (habe backups) oder gerade nicht (falls der Techniker das unter Windows testen will)?

Danke :)
 

Anhänge

  • thunderbolt issue.jpg
    thunderbolt issue.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 24
Ich würde mich an Servion (Banner oben) wenden. Erfahrungsgemäß guter Support, dort kann man sich z.B. via Mail oder per Anruf melden (oder afaik sogar mit entsprechendem Formular hinschicken). Festplatte musst du nicht löschen, kannst es aber tun. Am besten absprechen (ggf. kannst du die sogar bei dir behalten).
 
Betreff: T470 Thunderbolt Firmware Update 15.05.2019 07:45 Uhr

Dies ist eine alte Version der Software und ich denke, es könnte das Problem verursachen. Leider wird die Software aufgrund eines schlechten Designs von Intel nicht durch Windows Update oder System Update aktualisiert, es sei denn, Sie verwenden tatsächlich ein Thunderbolt-Gerät.

Sie können es jedoch manuell aktualisieren, indem Sie die folgenden Anweisungen befolgen:

1. Laden Sie das Update hier herunter : https://pcsupport.lenovo.com/us/en/products/LAPTOPS-AND-NETBOOKS/THINKPAD-T-SERIES-LAPTOPS/THINKPAD -...

2. Nachdem n1qtd13w.exe heruntergeladen wurde, führen Sie es aus.

3. Deaktivieren Sie am Ende das Kontrollkästchen "Thunderbolt-Software jetzt installieren".

4. Öffnen Sie den Ordner C: \ DRIVERS \ WIN \ Thunderbolt

5. Führen Sie setup.msi aus und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm.

6. Starten Sie neu

7. Versuchen Sie erneut, das Thunderbolt-Firmware-Update auszuführen


---> https://pcsupport.lenovo.com/de/de/...ries-laptops/thinkpad-t470/downloads/ds120738


---> https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...underbolt-firmware-update/m-p/4429860#M133851
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein Programmer hast reicht es vermutlich den Chip neu zu programmieren (oder sogar nur komplett zu löschen - hab ich mal in einem artikel gelesen). Kannst dir überlegen ob du dir das sonst selbst zutraust (kaputt machen kannste ja quasi eh nichts weiteres)
Damit würdest du aber den stress evtl. vermeiden (und kompliziert ist das in diesem Fall eher nicht)
 
Danke an alle! @think_pad, den thread kenne ich, aber die Thunderbolt Software ist schon lange aktuell (und habe ich auch nochmal neu installiert), aber das und der Reset-Knopf haben leider auch nichts gebracht...
 
Servion hat meinen Thinkpad anstandslos und gut repariert (Austausch des Mainboards). Herzlichen Dank an @Aiphaton!
 
Der Thunderbolt-Controller vom T470/T25 scheint sich zum neuen "nVidia-Bug" zu entwickeln... ;)
 
Beim Thinkpad X1 Tablet hat es mir auch schon das Mainboard via Thunderbolt zerhauen :cursing:
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben