W520 Touchpad und Trackpoint ohne Funktion -> Fehler nicht auffindbar

blafoo

Moderator
Teammitglied
Registriert
11 März 2011
Beiträge
7.998
Moin Moin,

ich hab hier was kurioses und komm tatsächlich nicht weiter Oo

Ich hab hier ein W520 wo weder Touchpad (und Fingerprinter) und Trachpoint nicht funktioniert, aber die Tastatur.

Ich dachte erst, ich hab beim Verkabeln was vergessen, hab es alles noch mal los gemacht, gesehen alles passt, Funktionstest gemacht, alles ging.

Wieder zusammengebaut -> Keine Funktion gegeben. Auseinander gebaut -> keine Funktion gegeben oO

Folgendes hab ich probiert:

-> Biosoptionen überprüft
-> Andere Tastatur
-> Anderes Bezel
-> Linux-Live-CD
-> Windows-Installation
-> Akku raus -> 30 Sekunden Powerknopf gedrückt
-> Sichtprüfung des Boards, keine kaputte Sicherung gesehen.

Die Tastaturen funktionieren immer problemlos (alle Tasten, komplett), nur Trackpoint und Bezel-Sachen (Touchpad/FP) nicht. Crosstest im T520 -> Alles i.O.

Was könnte es noch sein?! Board platt?

Grüße
 
Reicht nicht, da muss dann ein "neues BIOS" komplett drauf, außerdem muss das gesuchte Teil im Gerätemanager sichtbar sein.
Weil ein (eventuell fehlerhafter) Zusammenbau das aus dem BIOS gelöscht hat :confused:
Bin mal auf die Begründung gespannt, was hier ein neues BIOS helfen soll.

@blafoo
Hab ich richtig verstanden? Es funktionierte mal in dem besagten W520, und in einem T520 tut es auch noch?
Dann ist wohl eventuell tatsächlich was auf dem Board abgeraucht. Vielleicht irgend wo ein Kurzschluß am Flachkabel.

Nimm auch mal eine Lupe zur Hand und schau Dir alle Anschlüsse genau an, wo die Flachkabel (Touchpad, FP, auf dem Board) drin stecken.

Touchpad und Trackpoint bedingen einander. Funktioniert eins nicht oder ist fehlerhaft, dann geht auch das andere nicht wenn beides eingestöpselt ist. Normal sollte aber der Trackpoint funktionieren, wenn man das Kabel vom Touchpad abzieht, anders herum allerdings nicht (Pad geht nicht ohne Tastatur). Wenn der Trackpoint dann immer noch nicht tut, mal eine andere Tastatur probieren...oder ist die auch schon im T520 getestet?
 
Huhu,

ich flash es trotzdem mal .. man hat ja bekanntlich die Pferdle (haha) schon kotzen sehen ;)

Tatsächlich funktioniert weder das eine noch das andere, egal ob das eine dran und / oder nicht dran ist.

Ich habs schon mit einem Makro-Photo angeschaut und finde da ebenfalls nichts auffälliges.


Es scheint das Bezel / Touchpad zu sein:

Klemme ich das Bezel ab, mache dann ein Bios-Reset, läuft der Trackpoint problemlos. Der Anschluss selber sieht erstmal gut aus .. mal die Tage beim bekannten das W520 untersuchen und schauen wie es da am Schalter aussieht.

Grüße
 
Moin,

hast Du nur Teile zum austausch oder auch ein anderes W520 zum über-Kreuz-testen?

Hatte vor kurzem ein Yoga S1 mit einem änlichen Problem: Touchpad, Trackpoint, Tastaturbeleuchtung tod, diverse Fehlermeldungen beim booten.
Lag bei mir im Bereich des Anschlußes des Touchpad-Flachbandkabels.

Bei Gerät eins war der Anschluß defekt, bei dem Gerät letztens war ne Sicherung durch, die den Anschluß lahm gelegt hat.

MfG, Sebastian
 
Es scheint das Bezel / Touchpad zu sein:
Klemme ich das Bezel ab, mache dann ein Bios-Reset, läuft der Trackpoint problemlos. Der Anschluss selber sieht erstmal gut aus .. mal die Tage beim bekannten das W520 untersuchen und schauen wie es da am Schalter aussieht.
Oh, das kommt mir bekannt vor - hatte ich bei meinem Frankenpad. Mit angeschlossenem Touchpad + FPR gingen weder Touchpad noch Trackpointtasten. Schlussendlich war das Touchpadkabel defekt.
 
Klemme ich das Bezel ab, mache dann ein Bios-Reset, läuft der Trackpoint problemlos.
Klingt insofern gut, daß auf dem Board wohl alles noch okay ist.

Wie schon geschrieben: Trackpoint und Touchpad laufen immer parallel miteinander oder nur der Trackpoint solo. Touchpad defekt --> Trackpoint auch tot.
Kann auch das Touchpad selbst sein, hatte ich auch schon.
 
W520-Palmrest.Cable.for.Touchpad.and.Trackpoint.jpg
^ Ist doch richtig, das dieses eine Kabel (Siehe Bild wo der Pfeil drauf zeigt)
für den Trackpoint und Touchpad zuständig ist?

Hab leider das selbe Problem, das der Trackpoint und Touchpad nach dem Zusammbau des W520 nicht mehr funktioniert :(
Weder unter Windows noch unter Linux per Live CD.

Jetzt habe ich das W520 noch mal aufgeschraubt und das oben genannte Kabel noch mal raus und wieder rein gesteckt in diesen Clip Halter.

Und siehe da, jetzt läuft unter Windows und Linux per Live CD nur der rote Trackpoint mit seinen oberen 2 Tasten.
Das Touchpad mit seinen unteren 2 Tasten ist weiterhin tot!
Irgendwie scheint dieses Kabel sehr empfindlich zu sein :confused:
Hab keine Lust mehr das W520 wieder aufzuschrauben und an dem oben genannten Kabel wie beim Wackelkontakt rum zu spielen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte so einen Fall mal bei einem T520: TP und Touch gingen nicht, funktionierten aber in einem anderen Geraet ohne Probleme. Am Ende habe ich die Analogschalter, die die PS/2 Leitungen verknuepfen, entfernt und die Pins fest verdrahtet, so dass wenigstens der TP ging. Siehe hier.
 
^ Ist doch richtig, das dieses eine Kabel (Siehe Bild wo der Pfeil drauf zeigt)
für den Trackpoint und Touchpad zuständig ist?

Nein, der Trackpoint läuft über das Kabel an der Tastatur. Allerdings ist es häufig so, dass der Trackpoint nicht funktioniert, wenn das Touchpad defekt ist.
 
Hi,

ich sitze auch gerade an einem solchen Gerät - Trackpoint und Touchpad gehen nicht mehr.

Ich habe gestern einen neuen Prozessor eingebaut und den RAM aufgerüstet.

Was waren denn hier die Lösungen? - War das Mainboard defekt? - Kann ich auch ohne Touchpad zusammenbauen?

Danke Euch,

Gruß

Hendrik

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ok - ich habs gelöst:

1) Treiber neu installiert
2) Mouse und touchpad im BIOS aus und wieder eingeschaltet
3) Kabel für das Touchpad noch mal neu eingesetzt und dabei gesehen, dass die Klemmvorrichtung für das Kabel nicht korrekt eingerastet war.

Also in Summe vermutlich die Nummer als Hauptursache.

Trotzdem danke für den Thread.

Gruß

Hendrik
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben