X2xx/s (X200/s-260) x230 schaltet nicht mehr ab

jay-bee

New member
Registriert
16 März 2011
Beiträge
18
Hallo,
mein x230 schaltet sich in letzter Zeit nicht mehr ab.
Wenn ich auf "Herunterfahren" klicke (w7 pro), tut es so, als würde es runter fahren, bzw macht das auch, aber es schaltet dann nicht ab.
Der Lüfter läuft weiter, es kommt warme Luft und außen das Batteriesymbol leuchtet grün.
Ich muss dann den Akku kurz entfernen, dann ist es aus.
Beim nächsten Hochfahren bringt w7 keinen Fehler, es wurde also korrekt beendet.
Das ganue passiert nicht immer, aber immer öfter.
Bootloader ist grub2, da Dualboot mit debian (aber autostart von w7).

Ideen?

jay
 
Einmal komplett stromlos machen, sprich alle Akkus raus und die BIOS Batterie ziehen um einen CMOS Reset zu erzwingen.
Wenn alee Stromquellen raus sind auch mehrmals den Powerknopf drücken um Restladung zu entfernen. Dann ruhig auch noch ne Stunde liegen lassen.
Aber Achtung. Gibt es ein unbekanntes gesetztes SuperVisor BIOS Passwort, war es das mit Deinem System...

Good Luck
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns nicht hilft. PM Treiber deinstallieren. Neustart. Wieder installieren. Neustart. Testen. Hat mir früher bei XP und W7 meistens geholfen bei derartigen Problemen.
 
Einmal komplett stromlos machen, sprich alle Akkus raus und die BIOS Batterie ziehen um einen CMOS Reset zu erzwingen.
Dass sowas in Zeiten von Flash Speicher und "super Sicherheitschips" noch immer was bringt ist erstaunlich. Aber ich werds mal versuchen.

Den PM Treiber finde ich ganz normal unter diesem Namen in der Softwarliste?

Danke
jay
 
Dass sowas in Zeiten von Flash Speicher und "super Sicherheitschips" noch immer was bringt ist erstaunlich. Aber ich werds mal versuchen.
Der CMOS Speicher beinhaltet einige Variablen und wird zum hochzählen der Uhrzeit verwendet. Damit der seinen Inhalt nicht verliert, braucht es halt die kleine BIOS Batterie.
Wenn Du diese draußen hast, evtl. auch gleich mal nachmessen. Wenn sie unter 3V ist, kann das auch die merkwürdigsten Ergebnisse zeigen.
 
Es wird immer doller.
Heute hatte ich den Rechner aus.
Ladegerät eingesteckt, er hat dann den Akku geladen. Danach alle Lichter aus.
als ich den Stromstecker rauszog, ging die grüne Akkulampe an, der Lüfter lief los und der Rechner schaltete sich ein.
Ich musste wieder den Akku ziehen, damit er aus war.
Ich habe nun mal den Energiemanager deinstalliert. Das mit dem Bios mache ich erst am Wochenende, da ich da ja die Tastatur ausbauen muss...
Jay
 
Energiemanager deinstallieren reicht nicht. TheGrey meinte den "Lenovo Power Management Driver" - bzw. "PM-Device" - jenachdem, was in Systemsteuerung - Programme und Funktionen steht.

Ich musste wieder den Akku ziehen, damit er aus war.
Dafür gibt es die Power-Taste (über ca. 5 Sek. lang gedrückt halten)
 
Mag sein das jemand andere Erfahrungen gemacht hat und bei dem dieses Akku / CMOS / Reset Geschichten funktioniert hat. Ich persönlich halte das aber alles für Verzweiflungstaten bei denen man einfach nicht einsehen will das ein Hardware defekt vorliegt.

Treiber und dergleichen sind alles Funktionen des Betriebssystems / Ansteuerung.
 
Energiemanager deinstallieren reicht nicht. TheGrey meinte den "Lenovo Power Management Driver" - bzw. "PM-Device" - jenachdem, was in Systemsteuerung - Programme und Funktionen steht.
Gibt und gab es dort beides nicht. Der Energiemanager war als einziges installiert (Hat so ja auch Jahre funktioniert).

Dafür gibt es die Power-Taste (über ca. 5 Sek. lang gedrückt halten)
Nix Powertaste. Der Rechner meint er sei aus. Selbst wenn ich die Powertaste ne Stunde lang drücken würde, Täte sich nichts (und nein, ich bin nicht zu blöd das mal als erstes zu versuchen). :)
jay
 
Zuletzt bearbeitet:
wie steht es denn ums BIOS? Neueste (letzte) Version drauf, irgendwelche Einstellungen vermurkst (Poweron events??)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben