X2xx Tablet X220 Tablet: Vantage unter Win 10?

thc

New member
Registriert
30 Juli 2015
Beiträge
27
Hallo zusammen,

ich versuche gerade, auf einem unserer beiden X200 Tablets Vantage ans Rennen zu bekommen.
Allerdings sagt es beim Start:
"Bei Vantage ist ein Problem aufgetreten".
Neustarten oder Lenovo System Interface Driver installieren oder aktualisieren - und dann neu starten.
Hilft aber nix - die Meldung kommt immer wieder.

Frage: Wo sehe ich, was Vantage konkret anzumeckern hat?
Gibt es irgendwo ein Log oder einen Abschnitt in der Ereignisanzeige, wo Vantage seine Meldungen abwirft?

Gruß
Claus
 
Das hat mich kürzlich bei meinem x220 auch verzweifeln lassen.

Vantage lief erst, nachdem unter "Systemsteuerung > Hardware und Sound > Geräte und Drucker" das Thinkpad Icon mit dem roten Lenovo Logo versehen war.

Die notwendigen Infos wurden bei mir erst nach dem manuellen Aufruf von "Geräte und Drucker" heruntergeladen. Du siehst dann dort auch eine Download Aktivität an den Icons.

Das dauerte etwas und seitdem läuft Vantage zuverläasig. Bekloppt. :wacko:

Den entscheidenden Hinweis hatte ich hier gefunden. Die folgenden Postings können auch hilfreich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@think_pad: Netter Hinweis, aber nicht wirklich zielführend.
System Update hat schon länger nix mehr für das X220 im Angebot und die SIF-Version ist exakt die, welche beim Vantage-Start zum Downoad angeboten wird.

@2647-4EG: Der Link und vor allem der Hinweis auf das rote Logo waren gut.

Also habe ich erstmal alles entfernt, was irgendwie nach Vantage ausgesehen hat - verbunden mit jeder Menge Neustarts.

Und dann Vantage aus dem Store installiert - das war dann auch grundsätzlich startbereit.
Was man ganz gut an dem Popup für die angepriesene WiFi-Sicherheit erkennen kann.

Allerdings kam immer noch die SIF-Aufforderung - und natürlich war das Icon auch nicht rot.

Als ich schon fast so weit war, mich mit einem Clean Install anzufreunden, ist mir aufgefallen, dass es auf dem Rechner noch keinen Account mit einem Microsoft-Konto gab.
Den habe ich dann angelegt, um die Lizenz bei MS zu hinterlegen.
Bei einem abschliessenden Blick in die Geräteübersicht dann die Überraschung: Icon in rot!

Also scheint es so, dass Vantage zum Abrufen der Metadaten ein Microsoft-Konto benötigt.
Das steht aber nirgendwo - zumindest ist es mir nicht aufgefallen.

Jetzt ist alles gut - und der Rechner zusätzlich um jede Menge überflüssige Software erleichtert.

Gruß
Claus
 
Moin, das freut mich!

Dass ein MS-Konto Voraussetzung ist, kann sehr gut sein: Ein Konto hatte ich suf dem x220 bereits vor meinen Vantage-Versuchen auch für die Sicherung der Lizenz eingerichtet.

Zur Vollständigkeit: Wegen einer Neuanschaffung hatte ich ein Clean Install vorgenommen (1903, 64bit).
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben