T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") fan error

hebaehr

New member
Registriert
2 Aug. 2019
Beiträge
2
Hallo
ich benutze seit einiger Zeit einen ThinkPad t420. Seit ein paar Tagen erscheint kurz nach dem Einschalten die Fehlermeldung "fan error". Beim Einschalten läuft der Lüfter kurz an, bleibt dann stehen, die Fehlermeldung erscheint und der Pc schaltet wieder ab. Ich habe Lüfter und Lufteinlass gereinigt. Kein Erfolg. Habe ein neuen Lüfter eingebaut. Kein Erfolg. Ich kann auch keinerlei Änderung am Bios vor nehmen, da der Pc abschaltet. Vielleicht kann mir einer weiter helfen.

Gruß Helmut
 
Option 1: kontrolliere mal den Lüfteranschluß auf dem Board, vielleicht kalte Lötstelle(n)

Option 2: neuen Lüfter

Gruß

ATh.
 
Willkommen im Forum!

schaue mal in das WIKI, dort findest Du den link zum HMM und dortselbst auch Hinweise zu Fehlermeldung!
 
Hallo ATh

Am Lüfter ist keine fehlerhafte Lötstelle festzustellen. Option 2 wäre übertrieben, da schon ein neuer Lüfter installiert ist.
Aber danke für Deine Antwort.

Gruß hebaehr

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hallo LZ
ich kann mit den Abkürzungen nichts anfangen. Schreibe mir dies bitte nochmal im Klartext.

Gruß hebaehr
 
Besorg dir ein Multimeter und messe an den entsprechenden Pins der Buchse (blau, rot) auf dem Mainboard ob dort 5V anliegen wenn du das Gerät einschaltest. Ist das der Fall kannst du den Lüfter selber mit einer externen Spannungsquelle von 5V auf Funktion testen.

Nachtrag: Hatte überlesen, daß der Lüfter kurz anläuft. Dann ist das von mir geschriebene nicht zielführend. Dieses kurze Anlaufen und Abschalten des Lüfters kenne ich von Rechnern mit BIOS-Problemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor einigen Wochen einen Ersatzlüfter für mein T420 gekauft (nur den Lüfter ohne den Kühlkörper).
Davon abgesehen, daß er solala gepasst hat und die Dinger, an denen er mittels der Schrauben gehalten
werden soll, bei der Montage einfach abgebrochen sind (ich habe das ganze dann mit Klebeband montiert),
davon also abgesehen, lief er nur kurz an und blieb dann stehen.

Ein neuer Lüfter ist also nicht unbedingt eine Garantie dafür, daß es funktioniert. - Leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und "WIKI" steht oben in der schwarzen Menüleiste.
 
Hi, die Frage die ich mir stelle, ist es wirklich ein NEUER Lüfter oder ein gut gebrauchter?

Welche FRU hat denn der defekte Lüfter und welche FRU hat der neue Lüfter, steht alles auf den Lüftern, oder mach mal nen Foto, danke.

Norbert
 
Mein T500 bringt jetzt beim Hochfahren auch den Fehler 'Fan error' . Ich nahm einen Staubsauger und setzte ihn hinten links am Abluftausgang ein paar Sekunden an.
Dann fuhr er hoch. Das ist aber keine Fehlerbeseitigung. Am nächsten Tag muß ich das wieder machen.
Mein Verdacht ist Altersschwäche von ElKo's .
Rolf
 
Ich hatte das Problem auch mal an einem betagten T61 vor einigen Jahren. Habe den Lüfter ausgebaut, gereinigt, Lüfterrad abgehoben (Geht!! Da steht nur magnetische Kraft entgegen), einen Hauch von einem Tropfen Nähmaschinenöl an die Achse mit einem Zahnstocher gemacht, alles wieder montiert und seitdem läuft der T61 ohne Probleme. Der zickt jetzt bei anderen Dingen rum, aber der Lüfter läuft & läuft & läuft wie ein alter VW-Käfer..
 
Ich nahm einen Staubsauger und setzte ihn hinten links am Abluftausgang ein paar Sekunden an.
Auch wenn es mit im Wiki steht:
Das Lüfterrad muss zum Ausblasen mit Druckluft und Absaugen blockiert sein, da ansonsten sich der Lüfter mit sehr hoher Umdrehungszahl dreht und so wie ein Dynamo wirkt, was Schäden am Board verursachen kann.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben