X2xx Tablet X230 T niedrige Transferraten bei USB 3.0 am Thinkpad X230 und auch W520

Registriert
16 Juni 2012
Beiträge
133
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem USB 3.0 Stick an den USB 3.0 Ports meiner Thinkpads, dass die Transfergeschwindigkeit von der SSD auf USB 3.0 immer langsamer wird und auf USB 2.0-Geschwindigkeit zurueckfaellt. Das faellt mir auf, wenn ich grosse Datenmengen, wie eben im Screenshot ein Ubuntu VM Image, kopieren will. Beide OS sind Windows 10.

warum passiert das.jpg

Ich versuchte schon alles mit Energieeinstellungen und USB selective suspend disabled, aber es will nichts fruchten.

Was kann ich tun?

MFG,
- CT
 
Mögliche Flaschenhälse:
- Antivirenprogramm
- Schreibcache des internen Laufwerks muss für den nächsten Block erst auf das Laufwerk geschrieben werden.
- ...
 
So sieht es auf einem W520 optimalerweise mit einem SandDisk Ultra 3.0-Stick aus...

1. Geschwindigkeitsmessung ca. 125 MB/s
2. Kopieren einer 4GB-ISO auf den Stick mit WINDOWS und 127 MB/s
3. Kopieren einer 4GB-ISO auf den Stick mit TeraCopy und 160 MB/s
4. Kopieren eines entpackten Cinebench-R20-Ordners auf den Stick mit WINDOWS und ca. 30 MB/s
5. Kopieren eines entpackten Cinebench-R20-Ordners auf den Stick mit TeraCopy und ca. 40 MB/s


---
USB 3 SanDisk Ultra 1.PNG...USB 3 SanDisk Ultra 2.PNG...USB 3 SanDisk Ultra 3.PNG...USB 3 SanDisk Ultra 4.PNG...USB 3 SanDisk Ultra 5.PNG
---

6. Würde man den Cinebench R20-Ordner vorher "zippen" und dann komplett übertragen, würde dieselbe Geschwindigkeit wie bei der ISO erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung fuer die Verspaetung, ich bin zwischenzeitlich in Arbeit verfallen (bzw. einen neuen Job in der Software Entwicklung gestartet).

Ich nutze Avast als Antiviren loesung. Es handelt sich um einen Sandisk Ultra 16 bzw 32 GB, wo wie gesagt VMware Images gespeichert und zwischen den beiden Laptops verschoben werden. Manchmal faellt auch der USB3 Post am W520 aus mit Error code 43. Es ging mal sehr zuverlaessig.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben