W500 Windows 10 / Festplattenkontroll-Leuchte brennt immer

derglubberer

Member
Registriert
16 März 2010
Beiträge
272
Hallo zusammen,

ich hab hier ein TP W500, nach der Installation von Windows 10 mit allen Updates brennt immer die HDD-Anzeige. Ich werd nicht schlau draus was oder welcher Prozess das verursacht.

Hat jemand eine Idee?

:confused:
 
Lasse den mal ein paar Stunden in Ruhe laufen. Nach Upgrade auf neue Windows-Versionen laufen immer noch Optimierungen, Indizierung, Updates von Apps etc.
 
Hab ich schon, Windows ist bei 1903, Windows-Update ist auf dem neuesten Stand und auch der Virenscanner.
 
Schalte die Indizierung aus, dann wird' ein bischen besser.
 
also bei einer Neuinstallation kann ich mir nicht vorstellen dass die Indizierung solange dauert, ich hab ja schon öfters mal installiert. Ich denke das ist irgendwas mit dem W500-Treibern oder so. Im Bios hab ich erstmal nur die Integrierte Grafik eingestellt. Ich probiers trotzdem mal die Indizierung abzuschalten
 
Check einfach mal im Task-Manager. Wenn da eine der HDD auf 100% ist, ist auch das Licht an.
 
jetzt habe ich während des Betriebes ( mit ständig leuchtender HDD ) den Dienst abgeschaltet. Selbst eine Viertelstunde später keine Veränderung.

Nach einem Neustart, ist für die ersten Sekunden normaler Zustand ( HDD leuchtet hin und wieder bei Zugriff) ,
dann fängts wieder an...

Im Taskmanager sind lediglich

Taskmanager
Antimalware
Explorer
System

oftmals Lenovo.Modern.ImController <-- was ist das?

also für mich jetzt keine ungewöhnlichen Programm aktiv
 
ich hab auch keine Antimalware installiert, das wird ein Prozess vom defender sein

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

@Mornsgrans: das ist schon mit Details, sonst wäre der Taskmanager nicht dabei
 
Ist eine HDD oder SSD verbaut?
Bei HDDs ist es leider normal, dass nach den Upgrades oder auch Updates das System erstmal für ein paar Minuten bis zu 1 Stunde "unbrauchbar" ist! Ich selbst habe das das T60 als Beispiel mit der 250 GB HDD.

Ist das bei der SSD der Fall, würde ich zur Sicherheit einfach mal Crystaldiskinfo drüberlaufen lassen. oder auch chkdsk (Festplatte auf Fehler überprüfen).
 
ich hab auch keine Antimalware installiert, das wird ein Prozess vom defender sein

Das ist er, der Defender: Er legt eine Liste aller Dateien an, um später zu kontrollieren, ob sie sich in Größe und Beschaffenheit verändert haben. Außerdem wird so kontrolliert, ob virenverseuchte Installationsmedien verwendet wurden.

Außerdem wurde bestimmt kein Intel Rapid Storage-Manger installiert, so dass WINDOWS 10 mit einem alten SATA-Standardtreiber arbeiten muss.
 
es ist eine SSD verbaut, SMART-Werte sind gut. chkdsk hat keine Fehler gefunden.

ok, aber solange darf der Defender bei einem neu Installierten System nicht brauchen.

Rapid hab ich nicht installiert. Hat jemand einen Link zum richtigen Treiber?
 
Das ist doch mal eine gute Nachricht, dass somit offensichtlich kein Defekt am W500 vorhanden ist. Mit Win7, das wirst Du wissen, hast Du noch bis Mitte Januar 2020 (korrekt: 14. Januar 2020) Updates.
Aus meiner Sicht hättest Du Win10 einfach (auch wenn es länger gedauert hätte) Zeit lassen sollen. Die Angelegenheit hätte sich von selbst gelöst. Ich vermute auch, dass ein Treiber (evtl. der RapidStorage) nicht installiert war. Da helfe ich dann Win10 mit einer manuellen Installation ab, bis "irgendwann" es durch Win10 erledigt wird. Den Energie- und RapidStorage (hier: Win7-Version) installiere ich immer händisch, ohne auf Win10 zu warten. Win10 akzeptiert die m.M.n. besser als die eigenen, generischen.

Klar, kann ich Dich da auch verstehen, wenn ein System nicht so funktioniert, wie erwartet und manchmal kann man(n)/Frau einfach nicht warten, da sich ein ungutes Gefühl entwickelt, "hier ist was defekt" oder offensichtlich nicht sauber konfiguriert.

Beim nächsten Wechsel auf Win10 kann es unter Umständen ähnlich sein. Ich persönlich würde erst mal von Win7 auf Win10 upgraden (lassen), dann wären zumindest die Treiber noch auf der HDD/SSD vorhanden. Mit diesem konfigurierten System bin ich immer am zufriedensten gewesen.

Wenn alles passt, vollziehe ich (dann irgendwann) den "CleanInstall". Die Win7 Treiber habe ich selbstverständlich für die "Erste Hilfe" gespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bike-Mike: Bereits zum 14.01.2020 wird der Extended-Support für Windows 7 eingestellt. Das ist der letzte Stichtag wo Patches dafür ausgeliefert werden können.
Das ist ein "gutes" Vierteljahr.
 
Nein, alles richtig- "Asche auf mein Haupt"... so was passiert, wenn ich mit dem "halben Hintern", nur mal schnell meinen Senf dazu geben wollte und mich das "schmutzige Tagwerk" hier ablenkt...:thumbsup:.

Ich habe es bereits geändert, trage noch schnell den uns/mir natürlich bekannten/korrekten Termin nach... SorrY!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben