T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430 FHD-Mod mit den "neuen" Low Power Displays?

sarek

Active member
Registriert
14 Okt. 2012
Beiträge
3.655
Da es in den Threads zu den Testberichten schonmal angeschnitten (und dabei auch mein Interesse geweckt) wurde, dieser Thread/diese Fragestellung:

Ist es möglich (mit dem gängigen FHD-Adapter für das T430/430s) auch die Panels aus dem T490/T495 ohne weiteres anzuschließen? Oder sind diese nochmal anders, was die Ansteuerung betrifft?

Das Low Power-FHD-Panel würde sich halt gut im T430 machen :D

Wenn es nicht klappt, dann wird es halt das AUO xD

P. S. Der Umbau steht bei mir demnächst an,. Ich habe jetzt erstmal den Adapter bestellt. Daher auch die Frage zum Panel.

Ich denke, das Thema könnte auch generell interessant sein :)
 
Auf jeden Fall interessant.
Mein Haupt-Laptop ist immer noch mein maximal aufgerüstetes T420. Aber meine Tests (mit Chimei / Innolux) haben gezeigt, dass diese Mod-Platine anscheinend nicht einfach alle 30pin eDP Displays ansteuern kann, sondern nur bestimmte Exemplare.

Und ich frage mich - wieso?

Also die AUO B140HAN01.2 / 1.3 sind ja nach wie vor wirklich ganz gute Displays (erst Recht im Vergleich zu den original TNs), aber noch ein bisschen mehr Helligkeit, Kontrast und weniger Stromverbrauch fänd ich auch erstrebenswert.
 
Aber meine Tests (mit Chimei / Innolux) haben gezeigt, dass diese Mod-Platine anscheinend nicht einfach alle 30pin eDP Displays ansteuern kann, sondern nur bestimmte Exemplare.

Und ich frage mich - wieso?
Meiner Meinung nach liegt das daran, das die Mod-Platine ihren eigenen EDID EEPROM hat, das sie zum Geraet hin bereitstellt. Deshalb funktionieren nur solche Panel, die mit diesem EDID kompatibel sind. Eine Folge davon ist, dass man das Modell des verbauten Panel dann nur durch Ausbauen ermitteln kann, zum Rechner wird ja geschummelt.
Es kann auch sein, dass der LVDS-eDP Wandler genau fuer dieses EDID beschaltet ist, so dass es nicht reichen wuerde, das EEPROM umzuschreiben.

Gruss,
jal2
 
Da ich im Freundeskreis nun mehrfach die neuen lowpower Displays aus dem T490s bewundern durfte, überlege ich mir für mein Haupt T430s auch eine Displayaufrüstung.
Bin dahingehend deshalb sehr an der Thematik interessiert. :)
 
Ich kenn mich mit derlei Mods bei so alten Geräten nicht aus. Ich hab aber mal den EDID Chip eines Display ausgelötet und aus/eingelesen usw.
Ich würde davon ausgehen das, sofern die Anschlüsse passen (ggf mit Adapter) und ein Bild vorhanden ist man das alles nutzen kann.
Wenn es dann um Heligkeits Sachen in Windows geht kann man die Whitelist via Bios-Mod bearbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hole diesen Thread mal wieder hoch - konnte jemand schon Erfahrungen sammeln? Im Moment scheint lediglich das Display NE140FHM-N61 von BOE verfügbar zu sein, direkt aus D für 149€, aus China für 99$, wobei noch Steuern hinzukommen und ggf. ein erhöhtes Versandrisiko.

edit: Das NE140FHM-N61 hat keine Befestigungsösen, womit sich für mich die Frage stellt, ob es möglich ist, das Display "fest" zu montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von meiner Seite aus nicht. Jedoch habe ich erst am Samstag noch nach den Panels geschaut, die im T490s bzw. T495 zum Einsatz kommen... leider erfolglos! Ich würde gerne das AUO 5.7 oder das Innolux verbauen. Ich wär auch bereit eins der beiden zu holen und es selbst zu testen. Nur wenn die noch nicht zum Kauf angeboten werden... xD
 
So!

Ich bin der Sache jetzt etwas näher gekommen und habe eine Möglichkeit über thinkspot das Innolux n140hcg-gq2 zu beziehen!
Das ist dann nicht das AUO, das ich im T490s bewundern durfte, aber das (mMn genau so tolle), was in meinem Test-T495 verbaut war.

Es kostet leider 50€ mehr als das klassische AUO, das für den Mod benutzt wird, aber wenn ich damit unter anderem eine bessere Akkulaufzeit komme, wäre es mir das wert! :)


Jetzt aber noch eine Frage, bevor ich mir das Panel hole:

Besteht eurer Meinung nach die Gefahr, dass ich das Panel (was ja Low Voltage heißt) "grille", wenn ich es einfach so an die Modplatine anschließe? Oder müsste die entsprechend für das Panel modifiziert werden (sprich andere Widerstände etc. drauf)?

Weil bei Nichtfunktion (kann nicht angesteuert werden), kann ich es ja weiterverkaufen. Geht es "kaputt", habe ich 150€ gegrillt :D Das sollte nicht Ziel der Sache sein xD

Ich werde auch den Händler mal anschreiben, bei dem ich die Mod-Platine gekauft habe. Da rechne ich aber ehr damit, dass er auf die Artikelbeschreibung verweisen oder nicht antworten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon mehrfach den FHD Mod durchgeführt, sowohl T420 als auch beim T430.
Die Mod-Platine habe ich nicht immer beim gleichen Hersteller gekauft, sondern von unterschiedlichen Anbietern.

Das eine Display funktioniert mit der einen Platine, mit der anderen nicht.
Ein weiteres Display funktioniert mit der anderen Platine, dafür mit der einen nicht.
Ein anderes Display funktioniert mit beiden Platinen.

Momentanes Problem: ich bekomme es nicht mehr auf die Reihe, welches Display mit welcher Platine funktioniert.

Bei der ganzen Thematik ist mir aber noch was anderes aufgefallen:
ein gutes und günstiges FHD Display zu bekommen, was auch mit der Platine läuft, ist nicht ganz einfach, schnell ist man 90€ und mehr los.

Meine Lösung des Problems, auf die WQHD Variante umsteigen und bei Aliexpress das B140QAN01.1 kaufen.
Nachteil dieser Variante, persönlich bin ich der Meinung, das FHD bei 14" sehr gut passt, unter Linux ist WQHD schon echt klein, aber irgendeinen Tod muss man sterben.
Und das T420 hat durchaus Probleme nun unter Vollbild Youtube Videos ohne thermische Probleme abzuspielen.
Man merkt, dass die HD3000 mit der Auflösung durchaus an ihre Grenzen kommt.
Das T430 schlägt sich hier wesentlich besser mit einem WQHD Display, als das T420.

Kurz zur Info, ich habe hier:
1x T420 2760QM FHD
1x T420 2860QM WQHD
1x T430 3720QM WQHD


PS: Du kannst gerne mit dem Low Power Display experimentieren, aber ich würde bei den Displays bleiben, die der Anbieter als funktionierend angibt und kein anderes Display testen, dafür habe ich persönlich zu oft die Erfahrung gemacht, dass das Display nichts anzeigt.

Ich kann es Dir nicht versprechen, aber ich würde davon ausgehen, dass du ein Low Power Display nicht grills, wenn Du es versuchst, da wohl einfach nur die Stromaufnahme geringer sein wird.
 
Megalodon
kannst du net einfach beim WQHD Display im T420 auf Full HD umstellen also die Auflösung?
 
Geht theoretisch, macht aber wenig Sinn bei WQHD -> FHD, da dann auch noch interpoliert werden müsste. Bei 4k ist das runterskalieren relativ einfach, denn 1x FHD-Pixel wird einfach auf 4x 4K-Pixeln (im Quadrat) angezeigt. Bei WQHD geht das nicht so einfach, denn da müsste man theoretisch alle 1,33x WQHD-Pixel die Farbe ändern. Sieht (fairerweise nur "etwas") matschiger aus als natives FHD, ist aber ziemlich witzlos, wenn man extra Modplatine und Screen dafür kauft :D
 
ne dachte mir weil der preis für ein WQHD display ja in ordnung ist
und ein FHD ja mehr kostet
könnte man ja die auflösung verringern da das T420 überlastet


hier gibts leute mit echt potential
man könnte sich so nen mod ja selber bauen mit den ganzen flash chips und es anpassen (also die ganzen displays einpflegen bzw nur die wichtigsten)
 
Zuletzt bearbeitet:
man könnte sich so nen mod ja selber bauen mit den ganzen flash chips und es anpassen (also die ganzen displays einpflegen bzw nur die wichtigsten)

Das gilt es halt herauszufinden! Jemand, der auf diesem Gebiet Ahnung und die Lust zum Basteln hat, müsste den Schaltplan der Modplatine bekommen (sofern irgendwo verfügbar) und im nächsten Schritt herausfinden, wo die Informationen zu den Displays hinterlegt sind.

Erst dann könnte man versuchen, diese mit den den neuen Displaydaten zu füttern.

In diesem Zuge wäre es auch interessant die von Megalodon genannten verschiedenen Platinen zu untersuchen. Liegt es wirklich nur an den fehlenden Panelinformationen oder sind die gänzlich anders aufgebaut?!


Ich bin da mit meinen Fähigkeiten leider raus...
 
Die höhere Auflösung des WQHD Didsplays neme ich schon gerne mit, auch wenn dann alles kleiner ist
Denn die Ansicht in Llibreoffice, im Browser kann man schnell anpassen, so dass man es gut lesen kann, nur wenn das System etwas meldet, ist die Schrift recht klein, aber damit kann ich leben. Dennoch wäre es möglich, die Auflösung auf FHD zu reduzieren.
So überwiegen für mich einfach die Vorteile :)
Was man aber durchaus auch merkt, ist das der Stromverbrauch schon nicht zu knapp ist, da ich aber nicht auf eine lange Akkulaufzeit angewiesen bin, ist das zweitrangig für mich.
 
Wie von Sarek erbeten (Nutzbarkeit eines T430 im Jahre 2020) stelle ich hier ein paar Bilder vom N140HCE-EN2 im T430 ein. Der Umbau war nicht sonderlich aufwendig und das Ergebnis freut mich.

Auf den Bildern seht Ihr das Panel im Rahmen des ursprünglichen Displays. Da das neue Panel etwas dünner ist, habe ich eine passende Folie aus dem alten in den Metallrahmen eingelegt um das auszugleichen. Vom Metallrahmen musste ein wenig abgefeilt werden, ansonsten war es Plug and Play. Beim Einbau auf die Ränder achten! Ich habe nicht aufgepasst und deshalb ist das Panel etwa 2 mm zu weit links.

Auf den Photos habe ich die niedrigste, die mittlere und die höchste Helligkeitseinstellung photographiert und versucht auch aus extremen Blickwinkeln Photos zu schießen.

20200410_190349.jpg
20200410_182059.jpg
20200501_211439.jpg
20200501_211500_HDR.jpg
20200501_211533_HDR.jpg
20200501_211746.jpg

20200501_211732.jpg
 
Wie von Sarek erbeten (Nutzbarkeit eines T430 im Jahre 2020) stelle ich hier ein paar Bilder vom N140HCE-EN2 im T430 ein. Der Umbau war nicht sonderlich aufwendig und das Ergebnis freut mich.

Schön dass das soweit geklappt hat und für den Erfahrungsbericht, aber im Grunde genommen ist das der falsche thread, denn es handelt sich bei deinem Display eben nicht um eines der besagten neuen LowPower 400Nits aus den T490. Denn die hat bisher noch keiner an der Mod-Platine zu laufen gebracht (.. soweit ich weiß?)

Nichtsdestotrotz ist das N140HCE (EN1 / EN2 ..in wie weit sich da die verschiedenen Revisionen unterscheiden?) ein hervorragendes Display und ein Direktvergleich mit einem der neuen 400nits würde mich tatsächlich interessieren, es sollte eigentlich nur bisschen dunkler sein und weniger Kontrast haben. Dafür hat es wohl sehr gute Schaltzeiten.
 
Schön dass das soweit geklappt hat und für den Erfahrungsbericht, aber im Grunde genommen ist das der falsche thread, denn es handelt sich bei deinem Display eben nicht um eines der besagten neuen LowPower 400Nits aus den T490. Denn die hat bisher noch keiner an der Mod-Platine zu laufen gebracht (.. soweit ich weiß?)
Ja aber es geht mit diesem Panel zumindest in die richtige Richtung. Zumal ich ja schon Bedenken hatte, ob die Panels überhaupt im 430 funktionieren können, wenn sie nicht in der "offiziellen" Support-Liste der Modplatinen-Verkäufer stehen. Da das schonmal funktioniert und die Panel aus dem T490 ohne Probleme in einem T450 funktionieren wird mein nächster Schritt jetzt sein, eine neue Modplatine zu kaufen und im Juni oder Juli das Innolux n140hcg-gq2 zu verbauen.
 
Was das eigentlich Interessante ist, ist dass das N140HCE jetzt anscheinend mit den T420/T430 non-s Modellen funktioniert.
Für die -s wurde ja ne eigene Mod-Platine verkauft, an der das Chimei/Innolux schon lief.
Scheint so, als wären die neueren Platinen nicht so mäkelig.

Aber wie du sagst, hoffen wir das die Rechnung aufgeht:

T450 FHD ->
läuft im T430
T490 FHD -> läuft im T450

=> T490 FHD -> läuft im T430

:eek:
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben