X390/Yoga X1 Yoga 2019 Display Streifen

Salatgurke

New member
Registriert
31 Juli 2019
Beiträge
4
Hallo,

ich habe mir vor wenigen Tagen ein ThinkPad X1 Yoga 4gen 2019 (Full-HD Display 1920x1080) gekauft. Gestern ist mir jedoch etwas am Display aufgefallen. Ich habe dieses Topic auch schon im Lenovo Forum gepostet, bis jetzt hat sich zu diesem Thema aber dort noch nichts ergeben. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen :thumbsup:

Wenn ein einfarbiges Bild dargestellt wird (wie etwa der blaue Hintergrund beim Windows Start oder besonders bei einem dunklen Grauton) sieht man geringfügig eine Art Streifen (hellere und bisschen dunklere vertikale Bänder). Ich hoffe man kann es auf dem Bild einigermaßen erkennen:

X1 Yoga 2019 Display-01.jpg

Ist das normal? Dies tritt nur bei solchen einfarbigen dunkleren Farben auf und ist bei abwechslungsreicheren Bildern kaum zu sehen. Mein alter Laptop (über 10 Jahre alt, mattes Display) hat dieses Phänomen jedoch nicht, was mich jetzt ein wenig verunsichert.

Wie ist das bei euch? Bei komplett schwarzem oder weißem Hintergrund und bei hellen Farben wie gelb kann ich nichts erkennen. Habt ihr eine Idee was das sein könnte?

Vielen Dank im Voraus.
 
Auf deinem Foto lässt sich das leider nur schlecht erkennen, weil das Forum die Bilder auch nochmal komprimiert. Was ich da sehe, sind Abstufungen aufgrund geringer Farbtiefe - aber das könnte auch gut an der Komprimierung liegen. Könntest du das Foto evtl. nochmal extern hochladen?

Ich habe auch gerade ein X1 Yoga 4th Gen hier (Testgerät), das Gerät hat das Low Power-FHD-Display. Ich habe mal bildschirmfüllend die Farbe #333333 (ein mittleres Grau) eingestellt und siehe da, in manchen Bereichen des Displays kann ich tatsächlich leichte hellere und dunkle, vertikale Streifen erkennen. Es ist aber nur in kleinen Bereichen auf dem Display, nicht bildschirmfüllend, und man muss wirklich extrem genau hinschauen - sobald ich weiter als 10 cm vom Display weg bin, sehe ich das nicht mehr. Evtl. liegt das einfach an der verwendeten IGZO-Technik?
 
Klar, kann ich gern machen. Was für eine Farbe hast du da jetzt eingestellt? Könnte grau, aber auch weiß bei niedriger Helligkeit sein - nur dass ich das vergleichbar mache.
Meiner Meinung nach sieht das aber schon nach einem Defekt aus, womöglich durch Druck von hinten. Ich denke, ich würde das Gerät tauschen lassen.
 
Ich habe deinen genannten Grauton #333333 bei voller Helligkeit eingestellt gehabt. Aufgenommen hab ich das Bild mit meinem Samsung Galaxy S7. Ich habe im "Profi-Modus" der Kamera App die ISO-Werte so eingestellt, sodass man die Streifen relativ gut erkennen kann.

Weißt du, ob man bei Lenovo direkt mit einem Techniker sprechen kann? Dies ist nämlich bereits mein zweites X1 Yoga 2019 (beim ersten war die Beschichtung des Gehäusedeckels beschädigt und wurde getauscht)
 
Alles klar, hier mal ein Foto: https://photos.app.goo.gl/EH8kQD8WbDcfn7Rt5
Leider bekomme ich es nicht mit weniger Moiré hin, aber ich denke, die Streifen so wie bei dir würde man immer noch sehen. Was das Gerät hier dafür hat, ist ein horizontaler, hellerer Streifen etwa auf 1/4 der Displayhöhe von unten gesehen.

Mit einem VOS-Techniker kannst du eigentlich nur sprechen, wenn schon ein Termin vereinbart ist. Direkt bei der Hotline erreichst du keine Techniker. Du könntest dich aber an Servion oder einen anderen Servicepartner in deiner Nähe wenden. Bei einem so neuen Gerät würde ich aber echt keine Reparatur wollen, sondern lieber nochmal das gesamte Gerät tauschen lassen.
 
Ok. Vielen Dank für das Bild. Bei dir sieht das wesentlich besser aus.

Mir sind diese Streifen beim Installieren und Einrichten von Windows aufgefallen (Blauer Anmeldebildschirm). Ich werde deinen Rat auf jeden Fall befolgen und mich erneut an meinen Servicepartner/Händler vor Ort wenden.

Schade, ich hatte mich so auf das ThinkPad gefreut :(
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben