Testbericht online Test ThinkPad X1 Yoga 4th 20QGS00A00 - das Vielseitige

iYassin

Well-known member
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.028
Auch bei mir gibt es ein neues ThinkPad im Test - gerade kam ein X1 Yoga der 4. Generation an, Modellnr. 20QGS00A00 mit folgender Ausstattung:

Intel Core i7-8565U (4x 1.80 bis 4.60 GHz), 16GB RAM, 512GB NVMe-SSD, 14,0" Full-HD IPS glare (1920 x 1080, Multitouch, 360° drehbar, ThinkPad Pen Pro), Intel UHD 620 Grafik, IR-Webcam, NFC

Und in silber! :D Ich würde mir ein ThinkPad immer noch nur in schwarz kaufen, aber das silberne Gehäuse ist auch wirklich schick, muss ich sagen. Außerdem wirkt es extrem gut verarbeitet. EDIT: Das X1 Yoga gibt es auch nur mit diesem "Iron Grey"-Alugehäuse.

Nachdem die ThinkPad X1 Yoga-Serie und ich ja einen holprigen Start zusammen hatten, bin ich echt auf den Test gespannt. Soweit bin ich aber wirklich begeistert - ein super schönes Gerät.

Nun die obligatorische Frage an Euch: Was wollt Ihr wissen, was soll ich für Euch testen?

Update: Der Testbericht ist jetzt schon online! https://nbreview.de/testbericht-in-progress-thinkpad-x1-yoga-4th-gen/ Ich werde ihn dann regelmäßig mit aktuellen Ergebnissen aktualisieren.

Viele Grüße,

iYassin
 
Zuletzt bearbeitet:
+ Display Qualität
+ Touchpad
+ Stifteingabe
+ Geschwindigkeit
+ Akku
+ Mobilität
+ Fingerabdruckanfälligkeit

danke! :thumbsup:
 
Danke dir! Die ersten sechs Punkte sind schon in meiner Vorlage drin - auf die Fingerabdruckanfälligkeit gehe ich nochmal extra ein. Das silberne Gehäuse scheint sich hier im Gegensatz zum X1 Extreme mit der beschichteten Handballenauflage sehr gut zu schlagen :thumbup:
 
Störend Reflexionen am Gehäuse / durch das Gehäuse ?!? - Mich nervt ja manchmal schon der silberne Thinkpad Sticker ...
 
Meiner Meinung nach nicht, nein - es ist auch kein helles silber wie bei den "alten" MacBook Pros. Ich werde aber mal sehen, wie sich das draußen verhält, guter Punkt. Das ThinkPad-Logo ist dafür schwarz ;)
 
Ich weiß natürlich nicht, ob das X1 Yoga 4th in schwarz genauso aussieht, nur eben in einer anderen Farbe, oder ob das Gehäuse tatsächlich anders verarbeitet ist
Soweit ich weiß, gibt es das gar nicht in Schwarz, sondern nur in "Iron Gray", wie Lenovo das nennt.

Gruß,

Andreas
 
Soweit ich weiß, gibt es das gar nicht in Schwarz, sondern nur in "Iron Gray", wie Lenovo das nennt.
Ah! Danke dir :D

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Der Testbericht ist jetzt schon online: https://nbreview.de/testbericht-in-progress-thinkpad-x1-yoga-4th-gen/

Da das Gerät gerade erst verfügbar wird und das Interesse vermutlich sehr groß ist, haben wir uns entschieden, bereits eine Vorabversion des Tests zu veröffentlichen und regelmäßig zu aktualisieren. :thumbup:
 
Vielen Dank Yassin, du bist wirklich schnell! :)
 
Danke für den Testbericht! Ich würde bei dem LTE Modul klarstellen, dass bei den Geräten, wo es vorab nicht installiert ist, auch die Antennen nicht verlegt sind. Das ist in deinem Test zwar nicht falsch, aber etwas missverständlich. Die Aussage ist also, wenn man LTE haben will, sollte man jetzt direkt eine entsprechende Konfiguration kaufen, die es schon hat. Ich habe schon ein paar mal gelesen, dass man es nicht mal nachrüsten kann. Ob das nun so stimmt oder ob es nur mit sehr viel mehr Aufwand verbunden ist, das weiß ich nicht.
 
Nee, das stimmt - werde ich in der finalen Version des Testberichts definitiv noch nachtragen. Bei einem Gerät ohne LTE gibt es keine Antennen und auch keinen SIM-Slot - es sind also unterschiedliche Gehäuse. Wundert mich zwar, dass sich das lohnt, aber scheint so zu sein...
 
Schafft es problemlos einen 4K Monitor mit 60 Hz anzusteuern?
Ist der TB 3 mit 4 Lanes angebunden? Ggf. soll es mal mit einer externen Grafikkarte als All in One Gerät dienen.
 
Schafft es problemlos einen 4K Monitor mit 60 Hz anzusteuern?
Leider kann ich das mangels 4K-Monitor und USB-C-Displayadapter nicht testen. Da das aber schon das X1 Yoga 1st Gen (per Displayport) problemlos geschafft hat, gehe ich davon aus, dass es beim X1 Yoga 4th absolut kein Problem ist.

Ist der TB 3 mit 4 Lanes angebunden? Ggf. soll es mal mit einer externen Grafikkarte als All in One Gerät dienen.
Ja, ist er! Sobald ein Gerät zwei TB 3-Ports hat, muss der PCIe-Controller mit 4 Lanes angebunden sein. Es ist aber wohl so, dass diese Bandbreite eben für beide Ports zur Verfügung steht. D.h. wenn du zwei Thunderbolt-Geräte (die also beide über PCIe laufen) anschließt, dann verteilt der Controller die Bandbreite dynamisch zwischen beiden Ports.

Postet gern noch weitere Fragen, am besten bitte bis Dienstag - ich werde den Testbericht hoffentlich Ende der Woche fertigstellen!
 
Ich besitze das Yoga 4th nun etwa eine Woche.
Bin somit nach paar Jahren Thinkpad Abstinenz wieder dabei.

Ich bin voll zufrieden mit dem Gerät. Ich habe das neue Yoga einem Carbon vorgezogen, da ich damit flexibler bin. Persönlich lese ich sehr viele PDFs und
annotiere auch hier und dort.

4k Display ist wow- einziges generelles Manko 16:9..aber das ist eine ganz andere Diskussion
 
Cool, magst du hier mal noch ein paar Eindrücke vom 4K-HDR-Display schildern?
 
Gute lesbarkeit selbst, wenn man draussen Arbeitet (im Schatten), Farben sehr scharf und wirken auf mich echt.
Mann kann Farbprofile defnieren.
Abends spiegelt es bisschen, mich stoert es aber nicht.

Netflix - wow
Ich schaue nicht oft Filme am PC, aber habe es ausprobiert und muss sagen brilliant.

Den Wow Effekt hatte ich letztes mal beim Dell XPS 15 mit 4K

Manko - Akkulaufzeit. Habe es noch nicht ausgetestet, da ich meistens bei 50% schon wieder daheim bin. Aber die Akkulaufzeit ist
auf jedenfall nicht pralle. Reicht mir aber.
 
Ich denke auch über einen Kauf nach, bin nur völlig unschlüssig, welches Display?
4k wäre schon irgendwie schön, nur möchte ich keine Skalierungsprobleme. Und der Mehrpreis ist auch nicht ohne.
Im Testbericht kommt das Low Power FHD auch ganz gut weg.
Schwierig....
 
Wofür brauchst du das Gerät denn?

Skalierungsprobleme gehören mittlerweile zum Glück mit den meisten Programmen der Vergangenheit an. Ich arbeite zuhause mit einem 3-Monitor-Setup (1x WQHD 150%, 1x WQHD 100%, 1x WSXGA+ 100%) und selbst damit kommen Win10 und die meisten Programme problemlos zurecht.

Ich würde es von Farben vs. Akkulaufzeit abhängig machen. Brauchst du zur Bildbearbeitung perfekte Farben oder willst du viel Videos von Diensten à la Netflix schauen, die auch HDR anbieten, dann nimm das 4K-HDR-Display. Wenn dir Mobilität mit sehr langer Akkulaufzeit wichtig ist, nimm das Low Power-FHD - die Einsparungen sind wirklich beeindruckend.
 
Skalierungsprobleme hat man nach wie vor bei Javaprogrammen unter Windows. Und unter Linux (Gnome) ist das auch nicht ganz so toll.
 
Also, unter Windows benutze ich problemlos ImageJ - da ist zwar die UI nicht ganz scharf, wird aber dennoch in der richtigen Größe angezeigt, im Gegensatz zu früheren Programmen, wo dann alles unlesbar klein war.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben