Dell UltraSharp U2719D vs. U2719DC

dark_rider

Active member
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.842
Hallo zusammen,

am T460s mit WQHD (2.560x1.440 Pixel) nutze ich bisher mit 100% Skalierung in Windows 10 (um Skalierungsprobleme zu vermeiden also ohne systemseitige Vergrößerung) einen Dell U2525H (25 Zoll) per HDMI, der mir jedoch nun nach 3 Jahren ein wenig klein erscheint. Daher könnte der Dell U2719D (27 Zoll) eine Alternative sein.

Was ich mich dazu noch frage:
- Lohnt sich die DC-Version mit USB-C-Videoeingang für knapp 100 Euro mehr? Das T460s unterstützt das zwar nicht, aber ein zukünftiges TP wahrscheinlich. Was meint Ihr?
- Bei Dell scheint in den Modellbezeichnungen der erste Buchstabe für die Modellreihe zu stehen (U = Ultrasharp), dann folgen zwei Ziffern für die Diagonale (27 Zoll). Stehen die beiden Ziffern danach für das Modelljahr, hier also für 2019, so dass der U2717D zwei Jahre älter ist? D/DX bzw. H am Ende könnten für Auflösung und Sonderausstattungen stehen?
 
Nur für den USB C-Eingang würde ich mir den Aufpreis sparen, denn jeder USB-C-Adapter ist billiger. Was der Monitor aber auch kann, ist, dein Notebook zu laden und einen USB-Hub hat er auch, fungiert also als "kleine Dockingstation".

Dazu muss man aber auch sagen: Falls du an einer Dockingstation mehr Anschlüsse willst als nur USB (also z.B. Ethernet), dann bräuchtest du eh eine richtige Dock. Und das Notebook laden kann der Monitor mit maximal 65W - das reicht für manche Notebooks, aber z.B. das X1 Extreme wird extrem gedrosselt, wenn du es während dem Laden benutzt. In beiden Fällen musst du am Ende doch mehr Kabel anschließen als nur das USB-C-Kabel zum Monitor. Von daher würde ich vermutlich die normale Version ohne USB-C nehmen.
 
Ich hab kurz nach Infos zur Namensgebung von Dell Bildschirmen gesucht, dabei habe ich folgenden Link gefunden:


https://superuser.com/questions/1272546/whats-the-exact-naming-scheme-for-dell-monitors


Demnach wird seit 2010 folgendes Namensschema verwenden:


[Serie] [Diagonale] [Modelljahr] [Hinweis auf Seitenverhältnis oder Auflösung] [Features]

Ich denke, im Allgemeinen sind deine Vermutungen korrekt.

Beim U2719D steht das U für die Serie, die 27 für die Diagonale und die 19 für das Modelljahr. Das D ist in diesem Fall ein Hinweis auf die Auflösung, Dell fügt dies nun bei Bildschirme mit 1440p Auflösung an. C wird zusätzlich angefügt, wenn der Bildschirm USB C hat.

Insgesamt gibt es beim Namenschema aber auch einige Komplexitäten:


D steht im Prinzip für eine Auflösung (1440p). Steht DW am Ende eines Bildschirmnamens, steht dies nicht für Bildschirme mit 2560:1440 und einem Zusatzfeature sondern für Bildschirme mit 21:9 Seitenverhätlnis und 3440x1440 Auflösung.

Beim Buchstaben H ist es dagegen so, dass der früher mal generell für Bildschirme mit 16:9 Seitenverhältnis stand. So gab es z.B. einen U2414H (1920x1080 Auflösung), einen U2515H (2560x1440 Auflösung) und einen U2517H (2560x1440 Auflösung).


Kurze Zeit später ist Dell dann darauf umgestiegen, Bildschirme mit 2560x1440 Auflösung mit D zu bezeichnen, während Bildschirmen mit Auflösungen wie 1600x900 und 1920x1080 weiter mit H bezeichnet werden.


Ich denke, die Änderung/Ausdifferenzierung wurde vorgennomen, da mittlerweile weniger die Differenzierung nach Bildseitenverhältnis sondern nach Auflösung wichtig ist. Dies da es mittlerweile viele Bildschirme gibt, die Diagonale und Bildseitenverhältnis teilen, aber sehr unterschiedliche Auflösungen haben.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben