T460 Bios flashen

CBK

Member
Registriert
27 Sep. 2016
Beiträge
71
Moin
gibt es eine Anleitung, wie man das Bios für das T460 flasht.
Sebst hab ich eine CD und einen USB Stick erstellt. Fkt. nicht.
Als OS nutze ich Arch Linux.

Grüße
CBK
 
Eigentlich musst du nur von der CD booten. Bootreihenfolge im BIOS gecheckt? Anderen USB-Port für das Laufwerk probiert?

Ich hab's letztens nach kurzen Versuchen aufgegeben und kurz ein Windows 10 auf dem T460p installiert. Das dauerte dank SSD nur ein paar Minuten, dann konnte man kurz das Flash-Tool ausführen und danach wieder Linux draufspielen - allerdings sollte die Kiste auch eh plattgemacht werden, daher musste ich auf nichts Rücksicht nehmen.
 
Was genau funktioniert nicht?

Wenn trotzdem sofort das System von HDD startet --> FastBoot abschalten bzw beim Einschalten sofort F12 drücken und dann USB auswählen.
 
Moin,
es wird das Bootmedium mit dem Bios nicht erkannt(CD & Stick).
Fastboot hab ich auf Diagnostic gestellt. No Way.
Wenn das jetzige Bios V. 1.31 nicht so alt wäre, würde ich das ganze schenken.
Echt nervig, das man für Firmware-Update Windows braucht.
Grüße
CBK
 
Echt nervig, das man für Firmware-Update Windows braucht.
Wirklich ?????

Du kannst normalerweise auch ein Windows PE Einvironment nutzen und davon booten. Habe ich neulichst auch bei 10 Systemen gemacht. W10 PE booten, die Windows exe ausführen und schon klappt es. Die neueren BIOS Updates werden ja über das Windows nur noch angestossen. der eigentliche Update funktioniert ja über eine DOS Shell nach dem Neuboot des Systemes.
 
Falls fwupdmgr nicht will, funktioniert immer noch die El Torito Methode aus dem Wiki. Falls der User alles richtig macht ...
 
Moin,
erstmal ein Danke für die rege Beteiligung:thumbsup:
Ich konnte das Bios updaten.
Mein
Fehler war, ich hatte im Bios Legacy als Boot Option gewählt.
Nochmals ein Dankeschön:)
Grüße aus S-H
CBK
 
Moin,
erstmal ein Danke für die rege Beteiligung:thumbsup:
Ich konnte das Bios updaten.
Mein
Fehler war, ich hatte im Bios Legacy als Boot Option gewählt.
Nochmals ein Dankeschön:)
Grüße aus S-H
CBK

Oh no UEFI-Zwang für Bios-Updates :pinch: Danke nein...
 
Oh no UEFI-Zwang für Bios-Updates :pinch: Danke nein...

Darüber hatte ich auch schon nachgedacht.
Interessant eventuell auch für andere wäre zu wissen, wann das geändert wurde.
Generation T430/T530 läuft das noch im Legacy.

Ich vermute mal einfach: BIOS-Image wünscht sich das, was unter BIOS-defaults eingestellt ist.
 
Moin,
es wird das Bootmedium mit dem Bios nicht erkannt(CD & Stick).
Fastboot hab ich auf Diagnostic gestellt. No Way.
Wenn das jetzige Bios V. 1.31 nicht so alt wäre, würde ich das ganze schenken.
CBK

Hab ich gestern von einem noch älteren mit boot-cd gemacht, war kein Problem. F12 beim Start drücken, USB-Laufwerk auswählen.
 
Ich installiere am liebsten nicht im UEFI Mode. Firmware flashe ich ausschließlich ohne OS.

Ja ich installiere auch im Legacy-only Mode, UEFI ist mir zu kompliziert, der Windows-Flasher funktioniert dann ohne Probleme.
 
Hab ich gestern von einem noch älteren mit boot-cd gemacht, war kein Problem. F12 beim Start drücken, USB-Laufwerk auswählen.

Dann musswohl ich etwas übersehen haben.
Die Einstellung von Legacy auf UEFI hat den gewünschten Erfolg gebracht. Vorher und nacher wurden die Optimize geladen.
Grüße von dem gleich heißen Grill:)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben