Testbericht online X1 Carbon i7-8565U, 16GB RAM, 512GB NVMe SSD, 14.0" LowPower 400nit FHD

mcb

Well-known member
Registriert
18 März 2009
Beiträge
4.503
X1 Carbon i7-8565U, 16GB RAM, 512GB NVMe SSD, 14.0" LowPower 400nit FHD

Ein X1 Carbon Gen 7
mit Intel Core i7-8565U 1.80-4.6 GHz, 16GB RAM, 512GB NVMe SSD, 14.0" LowPower 400nit FHD (1920 x 1080) ist hier heut zum Test eingtroffen.


Wünsche was getestet werden soll bitte hier melden. Nach Möglichkeit baue ich das dann ein.

Linux wollte ich mit Debian Buster testen.

Sonst ein ähnliches Programm wie beim T490:
https://nbreview.de/thinkpad-t490-testbericht/
Gruß

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Muß nachher erstmal auspacken... das ist schlimmer als Weihnachten bei Kindern mit dem Warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Test läuft noch:

Soll irgendwas außergewöhnliches unter Windows ausprobiert werden? Nach Möglichkeit baue ich das ein.

Gruß
 
Hi MCB, mich würde interessieren wie stabil der Deckel ist ! UND ob es Abdrücke auf dem Display von der Tastatur geben könnte. Aber nicht gleich zuerstören.... War immer ein Problem schon seit IBM-Zeiten ............. Grüße, FBB.
 
was für eine SSD ist bei dem Gerät verbaut? Weißt du ob es sich bei allen FHD Panels standardmäßig um die Loew Power Version handelt? also auch wenn man bei Lenovo direkt bestellt? bei ok1 und ok2 sehe ich jedenfalls nur die low power Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SSD war von WD. Zum Panel habe ich dir im anderen Threat was geschrieben.

LowPower FullHD ist das Einstiegsdisplay in Deutschland/Europa soweit ich weiß.
 
Ja, scheint so als wären alle non touch, non privacy displays low power varianten. Das sind doch schonmal gute nachrichten. Weißt du ob es möglich ist, den i7 auf i5 niveau runter zu takten und mittels undervolting das hitze problem zu beheben?

Und bezüglich der SSD, kennst du dich da ein wenig aus? Eigentlich müsste eine EVO Plus ja auch alle merkmale der WD haben (NVMe, OPAL & TLC) und wahrscheinlich bessere performance bieten? Zumindest bei Lenovo direkt kostet die 2TB variante ja fast soviel aufpreis dass man auch die 1TB variante plus ne 2TB EVO plus kaufen kann ohne merklich drauf zu zahlen.

Interessant wäre noch, ob der OPAL standard wirklich einen vorteil bringt oder z.b. auch eine deutlich günstigere Intel SSD 660p genauso gut integriert werden kann?!
 
Bisher ist Undervolting mittels XTU bei den CPUs der 2019er-TPs leider noch nicht möglich. Ich denke aber, dass das schon noch kommt.

OPAL ist die Hardwareverschlüsselung der SSD - wenn du das nicht brauchst, kannst du getrost auch eine SSD ohne OPAL nehmen. Und klar, bei Lenovo zahlst du für das SSD-Upgrade massig drauf. Wenn man sich das zutraut, würde ich immer ein nachträgliches Upgrade empfehlen.
 
OPAL ist nicht die Verschlüsselung selbst, sondern lediglich eine Spezifikation. Meine frage ist, ob eine SSD mit hardware Verschlüsselung problemlos in einem X1C genutzt werden kann, auch wenn sie nicht OPAL spezifiziert ist.

Außerdem würde mich noch interessieren, welche WD SSD Lenovo verbaut? Black? Blue? welches Modell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, scheint so als wären alle non touch, non privacy displays low power varianten. Das sind doch schonmal gute nachrichten. Weißt du ob es möglich ist, den i7 auf i5 niveau runter zu takten und mittels undervolting das hitze problem zu beheben?

Und bezüglich der SSD, kennst du dich da ein wenig aus? Eigentlich müsste eine EVO Plus ja auch alle merkmale der WD haben (NVMe, OPAL & TLC) und wahrscheinlich bessere performance bieten? Zumindest bei Lenovo direkt kostet die 2TB variante ja fast soviel aufpreis dass man auch die 1TB variante plus ne 2TB EVO plus kaufen kann ohne merklich drauf zu zahlen.

Interessant wäre noch, ob der OPAL standard wirklich einen vorteil bringt oder z.b. auch eine deutlich günstigere Intel SSD 660p genauso gut integriert werden kann?!

- die Samsung und die WD Black nehmen sich meiner Meinung nach nichts.
- Opal ist Toll wenn man die entsprechende Enterprise IT-Abteilung hat ... :huh:
-
Hardware Verschlüsselung haben die wohl alle / und Thinkpads können die Nutzen (Festplattenkennwort im Bios)
-
Ich nutze aber außschlieslich Softwareverschlüsseleng (mit zusätzlichem Festplattenkennwort), seit ich den Bericht vom ChaoscomputerCongress gesehen habe.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

PS: google: 35c3-9671-eng-deu-Self-encrypting_deception_hd

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

z.B. hier https://cdn.media.ccc.de/congress/2018/h264-hd/35c3-9671-eng-deu-Self-encrypting_deception_hd.mp4

^^ wirklich sehenswert !

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Die SSD war wohl eine WD Black im Test steht die genaue Bezeichnug im Crystall Screenshot.
 
Mich würde interessieren wie du das Display in Punkto Schärfe beurteilst (bin gerade am hin und her überlegen ob ich das FHD oder das WQHD Display nehmen soll)
 
Die Schärfe ist extrem gut, besser als die beim AUO vom T440s z.B.. (Für meine Augen) WQHD habe ich aber noch nicht in echt gesehen
 
Die Schärfe ist extrem gut, besser als die beim AUO vom T440s z.B.. (Für meine Augen) WQHD habe ich aber noch nicht in echt gesehen

Das klingt doch schon sehr vielversprechend ? Auch hinsichtlich Helligkeit hätte das FHD Panel ja einen Vorteil gegenüber dem WQHD.
Bin schon sehr gespannt auf den test ?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben