X250 Wärmeprobleme -> Besserung bei neuen Modellen?

koffeechicken

New member
Registriert
11 Juni 2016
Beiträge
28
Hallo Schwarmwissen,

ich besitze seit ca 2 Monaten ein X250 mit i5 16GB RAM + SSD mit Win 10 64Bit und ich bin wirklich glücklich damit. Das einzige Problem ist, dass es mir zu laut wird und relativ heiß wird.
Sprich im Idle bei 40°C (was ja normal ist), bei mittelmäßiger Auslastung lande ich bei 70°C, bei maximaler Auslastung bei max 85°C(-> CPU und RAM bei fast 100%) und auch 100°C bei(während einem Prime95 Stresstest) , wenn ich wirklich viel mache.
Mein Problem ist, dass ich oft das Notebook auf meinem Sofa oder Bett betreibe, sprich die Luftzuvor ist suboptimal. Dagegen Abhilfe schaffe schon mal durch den großen Akku, der nach Unten hinaus steht. Meine Benutzung beschränkt sich auf Power Web using (im Schnitt 40-60 Tabs) als Browser benutze ich Vivaldi(unnötige Tabs werden in den Hintergrung Modus versetzt). Allerdings wenn ich wirklich sehr viel damit arbeite und auch nach Feierabend das Notebook benutze (ontime pro Tag ca 6-8h) oft heiß läuft. Zusätzlich läuft eben Whatsapp & Telegram genauso wie Outlook und Word/ Powerpoint und das gute alte Notepad++. Gelegentlich benutzte ich auch SCS (Show Control Software zum Abspielen und Verwalten von Video & Grafikkontent) bei der Arbeit, womit der PC quasi als Zuspieler für Medien funktioniert. Kann ich nur empfehlen im Gegensatz zum extrem teuren DT Videolabs.
Mein Notebook wird leider unangenehm heißt, mir ist klar, dass das technisch gesehen kein Problem ist, da so eine CPU ja locker 100°C aushält. Allerdings stört mich die Lüfterlautstärke ist nervig. Wennm Schnitt ich wirklich aktiv bin, dann lande ich auch mal bei 90°C und das obwohl ich die CPU im Energiemanager schon auf 60% gedrosselt habe. Mehr geht nicht, da ich ansonsen bei 90-100°C im Durchschnitt lande. TPFanccontrol habe ich auch schon getestet, nach dem Tutorial im Wiki was aber nicht viel bringt. Das einzige ist, dass man im MSI Afterburner die Lüfter einfach immer bei der Arbeit auf 100% laufen lässt, aber das ist nicht gerade angenehm.
Als Überwachung benutze HW Monitor.
Die einzige Abhilfe schafft mir wenn ich unter das Notebook zb. einen Karton lege, das bringt ca 10-20°C. WLP ist selbstverständlich getauscht worden mit der Thermal Grzzly, was ich nicht zum ersten Mal mache, also ist das definitiv korrekt abgelaufen. Das hat vielleicht 3°C-5°C gebracht. Ein Notebookkühler fällt für mich flach, weil das vielleicht im Büro ets bringt, doch da nutze ich eine Wokrstation, da auch Arbeiten mit CAD anfallen. Der Lüfter ist selbstverständlich gereinigt.
Bisher hatte ich nie Probleme mit Hitze bei TPs, ich benutze aktuell ein L460 (Freundin), ein T480(mit MX150) und eben das X250. Ich denke nicht, dass es eine Lösung gibt um das Problem zu lösen, ich schätze das sind bauliche Probleme. Für mich ist es wichtig, dass das Notebook stabil läuft aufgrund meiner Arbeit als Videotechniker und damit auch als Zuspieler stabil läuft. Denn wenn man bei BMW/Audi eine Firmenprösentation betreut ist das sehr heikel. Auch weil wir oft Amateure dabei haben die halt einfach ein hoch gerendertes 1gb File(originalgröße vllt 20mb, aber die Qualität wir dadurch ja besser LOL) in ihre PP integriederen :facepalm: Präsentationen muss ich eh vor jedem Auftritt durchsehen, allerdings fehlt oft die Zeit alles umzubauen. Da die Kunden zu 90% sich nicht an die Vorgabe halten, die PP im Vorhinein rüber schicken. Was auch daran liegt, da es sich oft um sensible Informationen halten und sie Angst um ihren Content haben. Ich denke mir dann immer, dass ich das ja schon 100er Male gemacht habe und die Firma bei der ich arbeite einen renommierten Ruf besitzt.

Ich stehe jetzt vor der Frage, dass ich ein neues Modell kaufen soll. Am liebsten wäre mir ein X380, da die 13" genau das perfekte Format für mich haben. Allerdings nur, wenn das Gerät weniger Hitzeprobleme hatte. Die TDP ist ja die Selbe, allerdings hat das Gerät eben 4c/8T anstatt 2C/4T im Gegensatz zu meinem X250 und dadurch weniger Auslastung hat bei gleicher Leistungsausgabe. Deshalb denke ich, dass da die CPU weniger am Limit arbeitet thermisch vorteilhafter ist. Die Touch/Tablet Funktion interessiert mich dabei nicht. Was wieder rum gegen das X380 spricht ist halt, dass es nur Antiglossy ist, aber eben nicht echt matt. Was ich bevorzugen würde, alleine aufgrund der Tatsache, dass es mir vorkommt meine Augen zu entlasten.

Kann mir jemand sagen ob bei den aktuellen Modellen die Hitzeproblem verbessert wurden? Das L460 hat ja leider das Pulsing Problem, was wieder rum nervig ist.
Mir ist bewusst, dass die Kühlung schlechter seinbei einem 12"er muss als bei einem 14 Zoller aufgrund des Platzes, aber so heftig hatte ich es nicht erwartet.

Was mich auch noch interessiert ist weshalb, wenn ich 20 Tabs in Vivaldi offen habe + 20 Tabs in Chrome, dann ist alles 60% flüssiger und schneller als wenn ich 40 Tabs nur in Chrome offen habe bzw genauso wie wenn ich 40Tabs in Chrme offen habe. Woran liegt das? Am Ram sicher nicht, habe ja 16GB. Natürlich sind beide Browser 64bit und Up2Date.

Linux kann ich leider nicht als daily driver benutzen, da ich viele Windows anwendungen zwingend benötige.

Wir besitzen in der Firma zwar eigene Notebooks von Macbooks Pro über Thinkpad E Serie und hauptsächlich(50-60 Stk) Dell Inspirion 15" uns nie Probleme gehabt, allerdings ist mir das zu groß und ich brauche einen Trackpoint als Privatuser, außerdem finde ich es wichtig Ersatzteile selbst austauschen zu können sehr vorteilhaft und auch die liebe Community.
Vielen Dank für eure Unterstützng.

Beste Grüße

Philip
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den jetzigen Temp. ist es bei allen Geräten schlechter als sonst. Selbst an meinem sonst meist lautlosem T440s.

Die neuen Geräte sind meiner Meinung nach ehr schlechter.

Bei Dir könnte neue Wärmeleitpaste und oder ein neuer Lüfter helfen, weil 100 Grad sind definitiv viel zu viel.
 
Mein Dell E6330 hat normalerweise keine großen Hitzeprobleme, aber bei rechenintensiven Aufgaben oder einer Runde Stellaris/Pathfinder ist die Temperatur in den letzten Wochen auch auf 90-100°C hochgeschossen laut CoreTemp.

Schnelle Abhilfe ohne herumschrauben: Im BIOS TurboBoost deaktivieren.

Sicher, man beschneidet sich in der Rechenleistung, aber dafür rödelt der Lüfter dann auch nur bei maximal 85°C im peak. Wenn die Außentemperaturen sich wieder beruhigen wird TurboBoost wieder dazu geschaltet.

Wenn ich Zeit habe wird auch mal die Wärmeleitpaste erneuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mcb Vielen dank für deine Antwort. Also ich verwende das Gerät eigentlich nur Indoor, also im klimatisierten Büro (max 20-22°C) und bei mir zuhause hat es so zwischen 21 und 25 °C. Und eben auf Veranstaltungen, allerdings klammere ich das gerade mal aus.

@Fahrplan Das mit dem Turboboost ist ein super Tipp, ich werde das heute Abend direkt mal testen
Was mich aber eben wundert ist, dass unser L460 eine Nummer Kühler ist und das T480 mit Abstand das kälteste( ca 15°C weniger als das X250) bei selben Betriebsbedingungen und Nutzung.

Also bei den 100°C habe ich vergessen zu erwähnen, dass es bei einem Prim95 Stresstest war, allerdings schaltet sich das Notebook nie ab wegen zu hohen Temperaturen, worfür es ja eine Sicherheitsfunktion gibt ,was ich bei meinem alten L420 oft hatte. Wenn ich wirklich das Notebook stark belaste, dann lande ich bei ungefähr 85°C und sehr sehr selten auch mal bei 90°C. Habe das nun editiert im Startpost.

"WLP ist selbstverständlich getauscht worden mit der Thermal Grzzly Paste " und das habe ich bei PC / Notebooks nicht zum ersten Mal gemacht.

Also ich könnte mir vorstellen, dass es auch zum Teil an dem kleineren Gehäuse liegt.

Es gibt ja andere Kühler als original X250 FRU, gibts da einen mit einem markanten Vorteil? Ich liebe mein X250 eigentlich, bis auf das Hitze Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich auch noch interessiert ist weshalb, wenn ich 20 Tabs in Vivaldi offen habe + 20 Tabs in Chrome, dann ist alles 60% flüssiger und schneller als wenn ich 40 Tabs nur in Chrome offen habe bzw genauso wie wenn ich 40Tabs in Chrme offen habe. Woran liegt das? Am Ram sicher nicht, habe ja 16GB. Natürlich sind beide Browser 64bit und Up2Date.

Habe nur eine Vermutung. Bei 40 Tabs in einem Browser wird ausgelagert, obwohl genug RAM vorhanden ist.

Mit mein X260 bin ich gefuehlt mit den Temperaturen sehr zufrieden, auch wenn er mal 10 Minuten Video bearbeiten muss.

HW Monitor 1.4 - zeigt die Temperaturen an, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, muss ich mal testen.

Hast Du das aktuelle BIOS auf dem X250?


UPDATE

Habe mal ueber 7 Minuten Videoschnitt gemacht,
CPU meist knapp ueber 70 % in Aktion.
26 Grad Raumtemperatur
Mir schein es so, als wenn die CPU so getaktet wird,
dass meist etwas mehr als 70 Grad Waerme,
aber nicht ueber 80 Grad Waerme entsteht.
Laut wird der Luefter im X260 aber nicht,
er laeuft ganz leise.

x260_CPU_Grad.png
2,5 GHz - ist auch sehr gedrosselt.
i7-6600U 2,6 - 3,4 GHz, 4MB Cache, Intel vPro
Die ersten 30 Sekunden ist der Takt ueber 3 GHz.

Ich habe mal den linken Unterboden vom X260
mit einem Luefter zusaetzlich gekuehlt.

Die Temperatur war dann nur um 60 Grad, Takt und
Auslaustung der CPU waren aber nicht veraendert.

So wie es ist, kann ich mit leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein X250 i5-5300U mit 8 GB RAM, 256 GB SSD, hat zur Zeit bei Raumtemperatur 24°C mit 7 Fenstern, 65 Tabs, eine Auslastung von 39% und nach der Konvertierung eines Videos einen Temperatur-Höchstwert von 72°C.
Gerade idlet es hier mit knapp 5% Auslastung mit einem Video per youtube bei 34°C.
 
@Flexibel
Ja HW Monitor zeigt so ziemlich alle Temperaturen an. Genau so wie aktuellen Takt von CPU/GPU. Genauso wie den Leistungsverbrauch und selbst der Akku wird ausgelesen mit max. Design/Current Kapazität
Bios ist das aktuellste.

Also ich verstehe einfach jetzt überhaupt nicht mehr wo das Problem liegt. Ihr habt Leistung ohne Ende bei normalen Temperaturen.

Also ich habe of +60 Tabs offen, eben Notepad ++, Whatsapp, Telegram und manchmal Word offen und meine CPU ist beim Maximum. Das mag daran liegen, dass sie im Energiemanager auf 60% gedrosselt ist, aber wenn ich das nicht mache oder auch nur auf 80% setze. Dann geht die CPU direkt auf 80°C. Das kann doch nicht normal sein? Aber an der WLP liegt es mit Sicherheit nicht, Treiber sind alle installiert. Ist es möglich, dass irgendetwas defekt ist? Oder soll ich Windows neu aufsetzen?

Das Modell ist gebraucht gekauft worden, eventuell wurde ein falscher Kühler verbaut? Auf dem Kühler ist leider keine Ersatzteilnummer/FRU
Auf der Lenovo Support Ersatzteil Seite sind ja mehrere Kühler und damit auch verschiedene FRUs angegeben. Kann mir jemand die Unterschiede erklären oder sagen welcher der "Beste" ist?

Ich habe schon Mal einen Thread eröffnet, wo ich die Vermutung hatte, dass ein falscher Kühler verbaut ist, weil nur einer der beiden Chips auf dem Kühler aufliegt. Da wurde mir dann erklärt, dass es sich bei dem zweiten Chip um den PCH handelt. Allerdings gibt es ja auch Kühler, wo der Kühler auf beiden Chips aufliegt. Wieso?
Das ist der Thread:
https://thinkpad-forum.de/threads/220204-X250-gebraucht-gekauft-gt-Falscher-CPU-Kühler

EDIT: Ich denke ich habe etwas gefunden woher das mit der extremen CPU Belastung kommt. Ich habe jetzt oft zu Vivaldi und dann auch zu Chrome gelesen, dass die Engines(da sie zu einer Zeit entwickelt worden, wo Hardware deutlich leistungsfähiger wurden) sehr ressourenverbrauchend sind im Vergleich zu anderen Browsern. Obwohl ja allgemein bekannt ist, dass Firefox so ziemlich der schlimmste ist, obwohl der ja unter ner anderen Engine läuft. "Chrome based browsers tend to have terrible performance for some people" Vor allem im Video Bereich (was ich sehr oft nutze, sei es Netflix/Amazon/Youtube. Das habe ich sehr häufig im Vivaldi Forum und Reddit gelesen. Und mir ist auch aufgefallen, wenn ich aus dem Video Tab heraus gehe, aber es weiter läuft droppt die CPU Auslastung vom ca 30-40%. Das ist schon heftig
Es gibt wohl mehrere Lösungsansätze, jeweils unter Vivaldi. Werde das demnächst mal testen.

Aber woher kommt das Wärmeproblem? Das L460 ist ja nur eine CPU Generation neuer und hatte nie solche Probleme. Mein t480 sowieso nicht, auch viel mehr Leistung weil es DDR4 und vor allem 2 Cores / 2 Threads mehr hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt Leistung ohne Ende bei normalen Temperaturen.

Ne die Leistung war bei mir gedrosselt auf 2,5 GHz um nicht ueber 80 Grad zu kommen. 0,1 GHz unter der normalen Leistung die von 2,6 GHz bis 3,4 GHz ist. Aber fuer mich ist das OK. Moechte ja nicht, dass das X260 Schaden nimmt oder der Luefter zu laut wird.

Schreibe doch mal nach SERVION, evtl. haben die sogar eine Idee was Probleme machen koennte. Natuerlich koennte es auch sein, dass der Luefter nicht mehr die volle Leistung hat. Aber alles auf verdacht zu tauschen ist auch nicht geraade guenstig.
 
Einmal zum Vergleich:
Ich habe hier gerade unsere beiden nahezu identisch ausgestatteten X250 vor mir:
LENOVO 20CM001PGE mit Intel Core i7-5600U und BIOS Version N10ET58W (1.37).
Beide am Strom mit BIOS-Einstellungen auf Maximum Performance.
Bei ruhendem Desktop ohne Aktivitäten pendelt sich die CPU-Temperatur laut TPFanControl 0.62 bei etwas über 50 Grad ein.
Der Lüfter wechselt dabei zwischen den Stufen 0 und 1.

Gruß
Claus

Nachtrag: Mit Lüfter fest auf Stufe 1 gehen beide im Idle bis etwa 45 Grad runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben